Brilon. 180 Konzerte, drei Alben, zehn Jahre Mucke gemacht: Die Briloner Band One Tape feiert mit einer Party ihren Geburtstag. Wir verlosen Karten.
„Wollen wir nicht ein bisschen Mucke machen?“ Mathis Kaup ist damals 12 Jahre alt, als ihn ein Kumpel nach dem gemeinsamen Fußballspielen anspricht. Mucke machen. Na klar! Ben, Hannes, Fabian und er treffen sich im Briloner Industriegebiet in einem 15 Quadratmeter großen Probenraum, den sie sich mit anderen Bands teilen. Gitarre, Schlagzeug, Bass, Gesang. Es wird laut. Einmal die Woche. Später häufiger, immer nach der Schule. „Anfangs haben wir Cover-Sachen gespielt. AC/DC und so. Dann kamen die ersten eigenen Songs. Ich glaube, keiner von uns hätte sich damals träumen lassen, dass wir zehn Jahre später unser Band-Jubiläum feiern würden.“ Damals muss ein Name her. „One tape“. Einfach so, klang gut. Klingt er immer noch. Zehn Jahre, 180 Konzerte und drei Alben weiter feiert die Sauerländer Alternative-Rock-Band in leicht veränderter und vergrößerter Besetzung ihren 10. Geburtstag. Glückwunsch!
- Briloner Punk-Rock „Na Fein“ – Album „Pesto, Nudeln & Wein“
- Brilon: Debatte über Weigerung, neue Flüchtlinge aufzunehmen
- Vom Touristen-Guide in Norwegen zur Buchhändlerin in Olsberg
- Checkliste für Skisaion: Woran Sie jetzt denken sollten
- Pfotenhilfe Sauerland rettet Straßenhunde vor dem Tod
Band ist reifer geworden
„One Tape“ ist gealtert, im positiven Sinne. Ist reifer geworden. „Wir haben uns stark gewandelt, haben uns persönlich verändert, sind professioneller geworden – beim Texten, beim Spielen, auf der Bühne, im Studio“, sagt Mathis. Klar, träume jeder Musiker davon, einmal zu den ganz Großen zu gehören, mit der eigenen Musik Geld zu verdienen. Aber die fünf Jungs – drei studieren, einer ist Gitarrenlehrer, einer auf Lehrstellensuche – sind als Sauerländer bodenständig und realistisch genug. „Momentan machen wir das einfach nur, weil wir Bock darauf haben. Wir verdienen damit kaum einen schmalen Taler, reinvestieren in die Technik und in die Instrumente. Aber das ist okay. Wenn Du ein Konzert spielst und gemeinsam mit den Leuten Spaß hast, dann geht das voll in Ordnung. Manche hören Dir ganz bewusst zu, manche wollen einfach nur Party haben. Das ist beides okay“, sagt Mathis. Von der Profi-Musik leben können – davon sei man weit entfernt. „Meilenweit. Aber wir entwickeln und verbessern und ständig, haken dabei ein Ziel nach dem nächsten ab, machen für uns immer wieder einen Schritt nach vorn und stecken volle Professionalität in unsere Arbeit.“
2019 war so ein Schritt, als das erste Album auf den Markt kam. 2020 dann das Zweite. Und jetzt liegt mit „Monologe mit Dir“ die dritte Scheibe vor. Man spürt, dass so eine Produktion die Jungs mit großer Freude erfüllt. „Da steckt viel Arbeit drin. Aber uns treibt niemand. Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen. Uns war es wichtig, das Album auch haptisch herzustellen. Wir hätten einfach sagen können, streamt euch die Songs auf den entsprechenden Plattformen. Aber so eine Scheibe ist etwas sehr Wertiges und Wertvolles. Wir haben sie eigens auf Bio-Vinyl pressen lassen. Die Texte auf der Plattenhülle – das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen. Aber die Herstellung war so schon teuer, das hätte den Rahmen gesprengt“, sagt Sänger Mathis. Das neue Album gibt es als CD oder auf Vinyl im eigenen Online-Shop der Band, wo auch die anderen Produktionen und einige Merchandising-Artikel zu haben sind.
2017 kam mit Hannes ein neuer Bassist an Bord und 2022 wurde durch den Gitarristen Phillip das Quartett zum Quintett – das waren weitere Meilensteine, nach denen die Band sich verändert hat, das waren Impulse, die der Musik einen neuen Schub gegeben haben. „Das merkt man auch unseren Texten an. Sie handeln nach wie vor von Alltagsgeschichten, die jeder von uns so erlebt hat oder erleben könnte. Aber sie sind noch tiefer, reifer.“ Die Songs heißen „Herzlich willkommen in der Fassungslosigkeit“ oder „Kind in dieser Welt“. Elf Titel enthält die LP, die am 24. November offiziell auf den Markt kommt. Und damit rechtzeitig zur Geburtstagsparty von „One Tape“ oder zum Geburtstagsgeschenk, das sich die Gruppe selbst macht.
2 x 2 Karten zu gewinnen
Hardtickets für den Gig am 9. Dezember (Beginn 17.30 Uhr, Einlass 17 Uhr) gibt es im Kump in Brilon, bei Käpt‘n Book in Olsberg oder online unter onetape.rocks bzw bei media plitt, die auch Veranstalter des Festivals sind. Die After-Show-Party ist ausverkauft.
Die WP verlost 2 x 2 Tickets für das Festival im Kolpinghaus. Einfach eine Mail (bis zum 2. Dezember) mit dem Stichwort „One Tape“ an gewinnspiel-brilon@funkemedien.de senden. Viel Glück!
Am Samstag, 9. Dezember, steigt im Briloner Bürgerzentrum Kolpinghaus ein Konzertabend, an dem die Band zum Teil Songs spielt, die noch nie live performt wurden. „Zu dem wir aber auch Bands und Künstler eingeladen haben, die wir selbst cool finden“, sagt Mathis. Das sind „Kopfecho“, Boris Gott und „Swallow Rose“. Nach dem Konzert geht das Event im „Kump“ weiter. Dort, bei der After-Show-Party spielt dann noch die Band „Punk, Du Arsch“.
Dann kommen die Jungs vermutlich auch mit den eigenen Leuten von der Homebase Brilon ins Gespräch, die ihnen nun schon seit zehn Jahren die Treue halten. „Wir bekommen immer wieder Feedback auf das, was wir machen. Das braucht man auch. Daher wollen wir uns und auch unsere Fans mit dem Abend beschenken.“
Wie viele kommen werden? Ganz bestimmt mehr als beim ersten Konzert der damals noch ganz jungen Band bei einem Mini-Event am Bodensee. Mathis: „Ich glaube es waren fünf Leute und wir waren 13 Jahre alt. Da ist mir das Open-Flair-Festival in Eschwege zum Beispiel mit 650 Leuten doch angenehmer in Erinnerung geblieben.“