Für einen Heiratsantrag braucht es den richtigen Ort. Wir haben sechs Locations im Sauerland, an denen der/die Angebetete gewiss nicht Nein sagt.

Hochsauerlandkreis. Viele haben den Partner fürs Leben gefunden und möchten den nächsten Schritt wagen. Doch wie bereitet man sich auf den Heiratsantrag am besten vor und stellt die Frage aller Fragen? Und welcher Ort bietet die romantischste Atmosphäre? Wir stellen die sechs schönsten Orte im Sauerland vor, die sich für einen Antrag am besten eignen.

Traumhafter Ort: Kahler Asten bei Sonnenaufgang.
Traumhafter Ort: Kahler Asten bei Sonnenaufgang. © WP | Franz Köster

Kahler Asten

Der Kahle Asten bei Winterberg ist der dritthöchste Berg des Rothaargebirges und die zweithöchste Erhebung in Nordrhein-Westfalen. Darauf thront der Astenturm, von dessen Plattform schwindelfreie Besucher die Aussicht auf das umliegende Rothaargebirge genießen können. Zu Stoßzeiten ist dort viel los, doch wer sich zu Sonnenuntergang auf dem Turm traut, kann den Moment zu zweit genießen und einen Heiratsantrag hoch über der Stadt wagen.

Lesen Sie auch: Schiffbruch mit Wal: Sauerländer verdankt Crew sein Leben

Diemelsee Staumauer

Bei einem Spaziergang um den Diemelsee kommen Verliebte auch an der Diemeltalsperre entlang. Die Staumauer aus der Kaiserzeit zwischen Waldeck-Frankenberg und dem Hochsauerlandkreis gibt den Blick auf die Weiten des Sees frei. Symbolisch stehen Brücken für Veränderung und einen neuen Lebensabschnitt – perfekt passend, um seiner oder seinem Liebsten einen Antrag zu machen. Wer sich nicht davor scheut, das in der Öffentlichkeit zu tun, ist an dieser Staumauer genau richtig.

Lesen Sie auch:Vom Briloner Gemeindereferenten zum Caritasdirektor

Berauschend: der Diemelsee
Berauschend: der Diemelsee © WP | Thomas Winterberg

Sauerländer Blütengarten

Am 1. April erwacht der Sauerländer Blütengarten im Gutshof Schloss Bruchhausen aus seinem Winterschlaf. Bis Oktober erstrahlen dort Blumen in den verschiedensten Gartenthemen: Darunter zum Beispiel ein Nektar- und ein Kräutergarten. Besonders der Rosengarten eignet sich für einen Heiratsantrag: Zwischen 200 Rosensorten in der Blütezeit sagt der oder die Angebetete sicherlich sofort Ja.

Lesen Sie auch: Kuriose Parkplatzbesetzung in Brilon findet kein Ende

Krutenberg in Titmaringhausen

Für Paare, die gerne sportlich aktiv sind und sich viel bewegen, ist der Krutenberg in Titmaringhausen eine Option: Eine Wanderung bei Sonnenschein durch die Natur, an grünen Wiesen vorbei, bis zum höchsten Punkt. Von dort oben dann die Aussicht ins Tal genießen und bei einem Picknick auf die zurückgelegten Kilometer anstoßen. Der lang ersehnte Heiratsantrag rundet die Zeit zu zweit und den gemeinsamen Tag perfekt ab.

Schloss Bruchhausen
Schloss Bruchhausen © WP | WP

Almequellen

Naturliebhaber können auch über einen Antrag an den Almequellen nachdenken: Am Quellteich mit 104 Quellen, umgeben von einem alten Laubwald entsteht eine malerische Kulisse. Im Hintergrund hört man den Bachlauf plätschern. Seltene Pflanzen und Insekten bilden ein Paradies für Botanik-Interessierte. Auf einer Bank im Grünen können Verliebte ihre Zweisamkeit genießen und den nächsten Schritt Richtung Verlobung wagen.

Lesen Sie auch: Einsam und überfordert: Hilfe für junge Mütter in Marsberg

Ettelsberg-Seilbahn

Wer es etwas ausgefallener mag, kann seiner oder seinem Angebeteten einen Antrag in der Ettelsberg-Seilbahn machen. Ob grüne Landschaft oder weißes Winterwunderland: Zu jeder Jahreszeit ist die Fahrt ein Erlebnis. Die Seilbahn in Willingen ist das zwar nicht das Gleiche wie eine Gondel in Venedig, doch ganz sicher nicht weniger romantisch. Im Anschluss an den Heiratsantrag warten auf dem Ettelsberg die verschiedensten Aktivitäten, um den Tag ausklingen zu lassen.

Der Krutenberg
Der Krutenberg © wp | Claudia Pape
Die Ettelsbergbahn.
Die Ettelsbergbahn. © picture-alliance/ dpa | Uwe Zuci
Die Almequellen
Die Almequellen © dpa-tmn | Bernd F. Meier