Brilon. Firmenlauf, Sonntagsshopping, Musik, Tanz: Die Kernstadt von Brilon wird zum Altstadtfest drei Tage zur Partymeile. Das Programm im Überblick.

Weit über die Grenzen von Brilon hinaus ist das Altstadtfest eine beliebte Veranstaltung. Organisiert vom Briloner Gewerbeverein (Fachausschuss „Prima Brilon“) wird am ersten Septemberwochenende ein Programm aus Sport, Kultur, Familie und Shoppingvergnügen geboten. Fachausschussvorsitzender Christian Leiße ist stolz auf die Programmvielfalt. Neben der Vorstellung des neuen Brilon-Gutscheins und dem verkaufsoffenen Sonntag (4. September) von 13 bis 18 Uhr weist der Vorstand auf den 12. Volksbank-Firmenlauf am Freitagnachmittag (2. September) und die Tanzveranstaltung „Sauerlandhop“ am Samstagmittag (3. September) ab 13.30 Uhr auf dem Marktplatz hin.

Lesen Sie auch: „Wutwinter“ im HSK: Querdenker radikal und aggressiv im Netz

Thomas Mester (Leiter Brilon Kultour) hat ein buntes Kulturrahmenprogramm in die Stadt geholt. Auf dem Marktplatz freut sich an allen drei Tagen Michael Ester mit seiner Genussmeile. Abkühlung gibt es am Getränkewagen von Thomas Hillebrand. Auch die Briloner Gastronomen haben geöffnet.

Am Sonntag werden die Vorstandsmitglieder von „Prima Brilon“ auf dem Marktplatz in einem Tiny-House Fragen rund um die neue Gutscheinkarte beantworten.

„Mitmach-Aktion“ Kunstverein

Unter Anleitung einer Kunststudentin bietet der Kunstverein im Museumsgarten Hövener den jungen und erwachsenen Festbesuchern die Möglichkeit, druckgrafische Werke selbst zu erstellen. Material steht zur Verfügung. Bei Regenwetter kann im Museum Hövener gearbeitet werden.

Lesen Sie auch: Gasverbrauch sinkt: Soviel sparen Bürger in Brilon schon ein

Partyinferno

Am Freitag, 2. September, 20 Uhr auf der Marktplatz-Bühne: Die Sängerinnen der Band „Partyinferno“ interpretieren die Songs von Tina Turner, Gloria Gaynor, Lady Gaga, Rihanna, Melissa Etheridge, Nena, Abba, Helene Fischer, Andrea Berg und vielen mehr.

Abenteuerland

Am Samstag, 3. September, 20 Uhr, auf der Marktplatz-Bühne: „Abenteuerland – Die Pur-Coverband“ nimmt mit auf eine eigene Reise von „Drachen sollen fliegen“, „Lena“ „Wenn sie diesen Tango hört“ bis zu „Funkelperlenaugen.“

SOS-Band

S.o.S. Mobilband - Sultans Of Swing: Ihre Bühne ist die Innenstadt.
S.o.S. Mobilband - Sultans Of Swing: Ihre Bühne ist die Innenstadt. © Privat | Privat

Am Sonntag, in der Fußgängerzone der Innenstadt: Wer benötigt schon eine Bühne, wenn es auch ohne geht? Die „S.o.S.-Mobilband“ erspielt sich ihre Sympathien direkt am Geschehen, inmitten des Publikums - live und unplugged. Die musikalische Palette reicht von Songs aus den 1950er Jahren bis heute.

Lesen Sie auch: Michaeliskirmes in Brilon: So tickt der Riesenradbetreiber

Wall-Street-Theatre

Am Sonntag, 4. September, Rathaus-Bühne: Mit seiner Show „Simply British“ beweist das Wall-Street-Theatre: Briten können auch anders. Wer kennt sie nicht? Klischees über Engländer sind weithin bekannt. Sie sind reserviert, zurückhaltend und immer auf Contenance bedacht. Herr Schultze und Herr Schröder räumen mit diesen Vorurteilen gründlich auf. Ganz in der Tradition von Mr. Bean und Monty Python setzen die Beiden auf herrlichschrägen Humor, Nonsens und aberwitzige Verbalattacken. Dabei bleiben natürlich auch Seitenhiebe auf die „Germans“ nicht aus.

Breylske-Big-Band

Am Sonntag, 4. September, 13 Uhr, auf der Marktplatz-Bühne: Zum Altstadtfest swingt die Breylske-Big-Band auf dem Marktplatz in Brilon. Die Band steht für satten Big-Band-Sound in voller Besetzung mit fünf Saxophonen, vier Trompeten, vier Posaunen und Rhythmus-Gruppe.

Vorstellung Gutscheinkarte

Der Fachausschuss „Prima Brilon“ präsentiert einen neuen Stadtgutschein. Der Vorstand, rund um den 1. Vorsitzenden Christian Leiße, hat sich in akribischer Vorarbeit für ein System entschieden, welches auch große Städte wie Gummersbach, Oberhausen, Gelsenkirchen oder Braunschweig nutzen. Leiße: „Dieser digitale Stadtgutschein bindet die Kaufkraft unserer Stadt und stärkt den lokalen Einzelhandel, die Gastronomie und alle Dienstleister, die sich uns anschließen. Kundschaft und Einzelhändler rücken mit diesem neuen Briloner Stadtgutschein noch enger zusammen.“ Der 2. Vorsitzende Thomas Hillebrand ergänzt stolz: „Dieses System ist das Fundament und der Türöffner in Sachen Digitalisierung und Teil der Smart-City“. Der Brilon-Gutschein kann bei allen Gewerbetreibenden eingelöst werden, die sich am System beteiligen.

Lesen Sie auch: Hat Brilon im Kampf gegen Borkenkäfer Fehler gemacht?

Die Einführung des Brilon-Gutscheins bedeutet das endgültige Aus für die WIB-Karte. Diese wird am 30. September eingestellt. Noch vorhandene Punkte können bei Christian Leiße und der BWT in die neuen Gutscheine übertragen werden.

Und noch eine attraktive Neuerung bringt das neue System mit: Alle Arbeitgeber können mit der „Arbeitgeberkarte“ pro Monat ihren Mitarbeitern 50 Euro steuerfrei zukommen lassen. „Unser System hat die Arbeitgeberkarte integriert. Wir werden offensiv bei Briloner Firmen um eine Teilnahme werben, erste Firmen haben sich dafür schon bei uns gemeldet und Interesse bekundet. Wir haben in Brilon mehr als 14.000 Arbeitsplätze. Wenn nur 1 Prozent, das heißt 140 Menschen jeden Monat 50 Euro auf diese Karte erhalten, sind das 7000 Euro pro Monat, die nur bei den teilnehmenden Betrieben eingelöst werden können, so Wirtschaftsförderer Oliver Dülme.

Nähere Informationen gibt es online unter www.brilon-gutschein.de.