Brilon. Die Briloner Feuerwehr rückte zu einem Wohnungsbrand aus. Die Hausbewohner konnten sich nur noch auf den Balkon retten und auf Hilfe hoffen.

Die Briloner Feuerwehr musste am Montagabend gegen 23 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Keffelker Straße ausrücken. Dort war ein Feuer in einer Küche ausgebrochen.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Wie Feuerwehrsprecher Andreas Becker erklärt, war ein Mülleimer in Brand geraten. Die zwei Hausbewohner standen beim Eintreffen der Einsatzkräfte auf dem Balkon, weil sie aufgrund der enormen Rauchentwicklung im Haus dieses nicht mehr verlassen konnten.

Briloner Feuerwehr rettet Katze aus Wohnhaus

Die Feuerwehr musste eine Drehleiter einsetzen, um die Bewohner zu retten. Zwei Trupps gingen parallel unter Atemschutz in das Haus, um den Brand zu bekämpfen. Dabei konnten sie noch eine Katze retten. Nach 30 Minuten war das Feuer unter Kontrolle und der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden.

Lesen Sie auch:Tod im Bikepark Winterberg: Darum ermittelt jetzt die Kripo

Die beiden Bewohner sind als Vorsichtsmaßnahme vom Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen, um eine Rauchvergiftung ausschließen zu können.