Brilon. Der Löschzug Brilon ist am späten Freitagvormittag zu einem Brand im Gewerbegebiet am Nehdener Weg ausgerückt. Das ist die aktuelle Lage:

Der Löschzug Brilon ist um kurz vor 11 Uhr zu einem Einsatz bei der Fa. Olsberg am Patbergschen Dorn in Brilon ausgerückt. Gemeldet worden war eine „unklare Rauchentwicklung bis ins zweite Obergeschoss“.

Lesen Sie auch: Im HSK sind 496 Personen aus der Pflege ohne Impfschutz

Schnell gelöscht

Wie Feuerwehrsprecher Andreas Becker gegenüber der WP sagte, habe es sich um einen Schwelbrand gehandelt, der schnell ermittelt und gelöscht werden konnte. Dazu hatten Kräfte unter schwerem Atemschutz das Gebäude betreten.

Zwischendecke geöffnet

Die Feuerwehr öffnete dabei die Zwischendecke und konnte unter Einsatz von schwerem Atemschutz ein Brandnest ablöschen. Die übrigen Bereiche wurden mit der Wärmebildkamera ohne weitere Feststellungen überprüft. Die schnelle Alarmierung durch die Werksangehörigen und der direkte Einsatz der Feuerwehr verhinderte einen größeren Brand.

Lesen Sie auch:Ohne Gas kein Glas: Firma Ritzenhoff in Marsberg sorgt sich

Der Löschzug Brilon war mit fünf Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften bis 12 Uhr vor Ort. Personen kamen nicht zu Schaden. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Suche nach Brandursache läuft

Weitere Einheiten hätten nicht nachgefordert werden brauchen. Vor Ort war auch ein Rettungswagen. Menschen seien aber nicht zu Schaden gekommen.

Lesen Sie auch: Verein „Brilon mittendrin bringt mehr Leben in die Stadt“