Brilon. Die Videos rund um den Umbau vom Schlosshotel Brilon-Wald begeistern Millionen auf TikTok. Das passiert mit dem Account nach der Eröffnung.
Eigentlich ist es nicht so ihr Ding, sich selbst vor die Kamera zu stellen, sagt Larina Lienenbecker. Trotzdem ist sie damit sehr erfolgreich. In den sozialen Medien – auf den Plattformen TikTok und Instagram – begleitet die 25-Jährige den gesamten Renovierungs- und Umbauprozess des Schlosshotels Brilon-Wald, das sie gemeinsam mit ihren Eltern gekauft hat.
Das kommt sehr gut an. Auf Instagram hat das Schlosshotel mittlerweile 19.000 Follower, auf dem Video-Portal TikTok sind es sogar 144.000 Menschen, die sich die Inhalte regelmäßig anschauen und hinter die Hotel-Kulissen schnuppern können. „Ich habe mich lange vor TikTok gesträubt“, erzählt Larina Lienenbecker. „Aber bei Instagram sind wir mit dem Account einfach nicht über eine gewisse Schwelle an Followern hinausgekommen.“
Schlosshotel auf TikTok: Erstes Video erreicht 2,4 Millionen Klicks
Das erste TikTok-Video war dann direkt der Durchbruch. „Innerhalb von drei Tagen haben wir eine Million Aufrufe erreicht. Das habe ich wirklich überhaupt nicht erwartet", erzählt Larina Lienenbecker. Mittlerweile hat der Clip 2,4 Millionen Aufrufe. „Ich habe ein Jahr daran geschnitten, bis ich zufrieden war und das Video veröffentlicht habe“, erzählt die 25-Jährige, die eigentlich aus Vlotho stammt. Von da an sei der Account stetig gewachsen. „Die Leute haben direkt nach einem zweiten Teil gefragt, die Begeisterung war groß. Ich musste also liefern.“
Es folgten weitere Beiträge. Tage auf der Baustelle, der Fortschritt in den Hotelzimmern und im Restaurant – alles teilt Larina Lienenbecker mit ihren Followern. Über 50 Videos gibt es mittlerweile auf TikTok. Meistens ist sie selbst zu sehen und zu hören. „Man kriegt irgendwann den Dreh raus, wie man am besten in die Kamera spricht“, sagt Lienenbecker. Richtig daran gewöhnt habe sie sich aber trotzdem noch nicht. „Es ist komisch, weil man ja einfach nur mit seinem Handy redet. Manchmal denke ich mir ‘Wie bescheuert eigentlich’, aber im Endeffekt spricht man ja mit den Leuten auf TikTok – nur halt etwas zeitverzögert.“
Irgendwann kamen die ersten Hasskommentare
Ungewohnt sei am Anfang vor allem die Aufmerksamkeit gewesen. „Ich wurde von sehr vielen Menschen erkannt, wenn ich zum Beispiel durch Willingen gelaufen bin“, erzählt die 25-Jährige. „Damit musste ich erstmal umgehen. Man will die eigene Privatsphäre behalten und nicht zu öffentlichen werden.“
Das Feedback von den Followern sei überwiegend sehr positiv, sagt Lienenbecker. Trotzdem seien irgendwann auch die ersten Hasskommentare gekommen. „Da hieß es dann zum Beispiel ‘Wie scheiße, ich würde das alles ganz anders machen’ und solche Sachen. Davon darf man sich aber nicht beeinflussen lassen.“
Schlosshotel will ein jüngeres Publikum ansprechen
Larina Lienenbecker hat bereits als Marketingleitung in Hamburg gearbeitet und kümmert sich nun auch im Schlosshotel hauptsächlich um die Vermarktung. Aber warum TikTok? Dort ist eher ein jüngeres Publikum unterwegs – nicht unbedingt künftige Hotelgäste. „Das stimmt, viele sind noch nicht volljährig. Aber wir sprechen mit dem Schlosshotel schon eine eher jüngere Zielgruppe an, einige davon sind auch auf TikTok und haben schon gesagt, dass sie auch mal ins Hotel kommen wollen, wenn es eröffnet ist.“
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Das soll bald so weit sein. Noch in diesem Monat steht die Eröffnung auf dem Plan – es befindet sich alles in den letzten Zügen. „Stressig, aber auch aufregend“ sei das aktuell, sagt Larina Lienenbecker. Doch was passiert eigentlich mit dem TikTok-Account, wenn das Schlosshotel erst einmal eröffnet ist? „Fast täglich fragen Userinnen und User, wie es denn weitergeht“, erzählt die Hotelbesitzerin. „Und ehrlich gesagt, weiß ich es noch nicht. Vielleicht kann man den Hotel-Alltag zeigen. Im Ausland gibt es auch einige Restaurant-Accounts auf TikTok, die hinter die Kulissen schauen lassen. Vielleicht gehen wir auch in diese Richtung.“
Schlosshotel Brilon: Bald steigt die Eröffnungsparty
Cool, jung, modern und hip ist die neue Einrichtung des Boutique-Hotels geworden. Das Restaurant bietet verschiedene Sitzgruppen, die Stühle sind aus Samt und in verschiedenen Farben gehalten. Blickfang ist die große Bar, die bis zur Decke reicht. Überall ist Holz verbaut – auch in den Zimmern. 21 Zimmer gibt es – einige davon sind Suiten. Keines gleicht dem anderen, die Einrichtung ist individuell. Auch eine Sauna und einen Whirlpool mit Liegeplätzen wird es geben.
Auch in der Küche wollen es Larina Lienenbecker und ihre Eltern „besonders“ machen und sich von anderen Hotels in der Region abheben. Die Speisekarte wird zur Hälfte vegetarisch und vegan sein, außerdem werden verschiedene Spezialitäten aus dem Sauerland in kleinen Portionen angeboten, so dass man sich gleich mehrere Gerichte bestellen kann – ähnlich wie Tapas in Südeuropa. Auch Cocktail-Abende soll es geben.
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Bald steigt die „Grand Opening Party“ und das Schlosshotel in Brilon-Wald eröffnet nach langer Kernsanierung und Renovierung wieder seine Türen. Dann beginnt der Hotel-Alltag für die neuen Besitzer – und Larina Lienenbecker wird ihn vielleicht mit dem Handy begleiten und davon auf TikTok berichten.