Marsberg. Patrizia Maldan hat in Marsberg die Ernährungsberatung Vegan Idee gegründet. Sie möchte zeigen, dass vegane Ernährung gesund und lecker sein kann.

Kaffee-Muffins, Kidneybohnen-Bratlinge, Dattel-Nutella-Brotaufstrich und Apfelküchlein - bei Patrizia Maldan gibt es viele Leckereien. Das Besondere: Alles, was die 34-Jährige Marsbergerin herstellt, ist vegan, also ohne tierische Produkte, hergestellt. Unter dem Namen „Vegan Idee“ bietet sie Ernährungsberatung, Tipps, Kochkurse und immer mal wieder auch Kostproben an - am Mittwoch zum Beispiel war sie auf dem Marsberger Wochenmarkt mit einem eigenen Stand vertreten. Sie freut sich: „Die Resonanz war total super.“

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Ernährungsumstellung

Gesunde Ernährung, artgerechte Tierhaltung, Vermeidung von Verpackungsmüll und Lebensmittelverschwendung - das sind Themen, über die Patrizia Maldan Schritt für Schritt zur veganen Ernährung gekommen ist. „Immer mal wieder habe ich vegane Rezepte ausprobiert und im Laufe der Zeit festgestellt, dass es mir persönlich durch die Ernährungsumstellung zunehmend besser ging. Heute fühle ich mich kerngesund, bin viel wacher und konzentrierter als früher und kann mir viele Dinge besser merken“, berichtet Patrizia Maldan von ihren eigenen Erfahrungen.

Aus- und Fortbildung

Lebensmittel und Zutaten sind für die gelernte Bäckereifachverkäuferin beruflich schon lange ein Thema. Als sie durch die Corona-Pandemie nur Kurzarbeit machen konnte, beschloss sie, die Zeit zu nutzen und das, was sie sich über vegane Ernährung schon selbst angelesen hatte, auf eine fundierte Basis zu stellen.

Ein Jahr lang absolvierte sie über die Fernfachschule Ecodemy ein Fernstudium zur veganen Ernährungsberaterin. Inzwischen hat sie ein Gewerbe angemeldet und begleitet Menschen, die ihre Ernährung auf rein pflanzliche Produkte umstellen möchten. Und sie macht ein Aufbaustudium, bei dem es schwerpunktmäßig um vegane Ernährung für Mutter und Kind geht, also zum Beispiel auch, wie man sich in der Schwangerschaft vegan ernähren kann. „Ich darf Menschen über vegane Ernährung informieren, aber ich darf sie nicht medizinisch behandeln oder eine gesundheitliche Beratung machen“, erklärt Patrizia Maldan. Dabei seien es oft aber Menschen, die gesundheitliche Probleme wie zum Beispiel Übergewicht, Bluthochdruck, Allergien oder Rheuma haben, die ihre Ernährung umstellen möchten.

Lesen Sie auch:Brilon: 121,8 Millionen - Schock-Zahl für B 7n-Wunschtrasse

Skeptiker

„Ist es denn wirklich gesund, komplett auf Fleisch, Eier und Milchprodukte zu verzichten?“ - das wird die Marsbergerin immer wieder gefragt. Und was antwortet sie diesen Skeptikern? „Ja, man kann sich vegan gesund und lecker ernähren. Man sollte sich aber gut informieren und darauf achten, dass man sich ausgewogen ernährt.“ Ganz wichtig sei es, dass man als Veganer zusätzlich Vitamin B12 zu sich nimmt, weil die Aufnahme über vegane Lebensmittel nicht möglich sei.

Patrizia Maldan sieht sich übrigens selbst nicht in der Rolle des Moralapostels, der anderen vorschreiben möchte, wie sie sich ernähren sollen. Sie sagt: „Vegan Idee soll in keiner Form missionieren. Ich möchte nur eine Idee davon vermitteln, wie Ernährung auch sein kann. Frei nach dem Motto: Jeder Regen beginnt mit einem Tropfen ist jede noch so kleine Veränderung hin zu einer vollwertigen Ernährung wichtig und wird etwas verändern.“

Lesen Sie auch: Ist das Sauerland auf Ukraine-Flüchtlinge vorbereitet?

Patrizia Maldan bietet in Marsberg eine vegane Ernährungsberatung an: Vegan Idee
Patrizia Maldan bietet in Marsberg eine vegane Ernährungsberatung an: Vegan Idee © Privat | Privat

Rezeptidee

Zutaten:

250 g Mehl

150 g Zucker

250 g gemahlene Nüsse

150 ml Pflanzendrink nach Wahl (z.B. Mandel, Hafer, Cashewdrink)

125 ml starker Kaffee

1 Pck. Backpulver

2 Messerspitzen Zimt

Mokkabohnen (vegan) zum Garnieren

Zubereitung:

Erst die trockenen Zutaten vermengen, dann die flüssigen Zutaten dazu geben (Kaffee nicht mehr heiß). In Muffinförmchen füllen oder die Form einfetten, wenn auf Förmchen verzichtet wird und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 20 Minuten backen.

Kontakt und Infos: VeganIdee@web.de Instagram oder Facebook (VeganIdee).