Brilon. Das Cineplex in Brilon wollte eigentlich am 1. Juli öffnen. Vorher gibt es ein Soft Opening. Was geplant ist und Gäste im Vorfeld wissen müssen.

Eigentlich soll am 1. Juli der große Tag für das Cineplex in Brilon sein. Die Türen öffnen sich, Kunden können brandneue Filme sehen und wieder Kino erleben, statt Streaming am TV und Laptop. Der Plan steht noch immer, allerdings gibt es im Vorfeld bereits ein Soft Opening. Und auch dort wartet bereits ein neuer Blockbuster auf die Besucher. Betreiberin Ute Schlinker erklärt die geltenden Regeln vor Ort und worauf sich Gäste freuen können.

Sie jubelt derzeit, dass die Cola-Lieferung eingetroffen ist. Klingt selbstverständlich, aber dadurch, dass viele Kinos zeitgleich wieder öffnen, sind Lieferschwierigkeiten durchaus denkbar. Das Cineplex in Brilon kann nächste Woche Freitag die frischen Waren anbieten. Das Soft Opening ist für das gesamte Wochenende der kommenden Woche geplant. Ziel ist es dabei die Abläufe unter realen Bedingungen zu prüfen und gegebenenfalls ein paar Kleinigkeiten zu verfeinern.

Vorhang auf im Cineplex in Brilon

Freitagnachmittag geht es um 17 Uhr los, Samstag und Sonntag um 15 Uhr. Gezeigt wird dann unter anderem A Quiet Place 2 mit Emily Blunt. Außerdem gibt es Previews für Peter Hase 2 und auch für „Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee“, damit sich auch jüngere Gäste wieder einen Film auf der großen Leinwand ansehen können. Für die ganz kleinen gibt es ein neues Abenteuer von Feuerwehrmann Sam.

Tickets für die Vorstellungen können ab Montag online auf der Seite des Kinos gekauft werden. Das vollständige Programm lässt sich dort auch einsehen. Schlinker rät zu dieser Variante, obwohl der Kartenkauf auch vor Ort funktioniert. Dort muss allerdings dann das Kontaktformular noch ausgefüllt werden. Die Kassen öffnen in Brilon damit zum allerersten Mal in dem Kino. Zuvor war das wegen Corona nicht möglich. Einen negativen Coronatest, den Nachweis über eine Genesung oder eine Impfung müssen Besucher übrigens nicht erbringen.

Anordnung im Kinosaal

Das Virus sorgt auch weiterhin dafür, dass Besucher in den Kinosälen im Schachbrettmuster angeordnet werden, damit ringsherum um einen Gast kein weiterer Zuschauer sitzt. Daher weist Schlinker daraufhin, dass Gruppen auch als solche buchen sollten. Entscheidet sich jemand spontan, noch zur Gruppe zu stoßen, ist es schwierig einen Platz in der Nähe zu vergeben.

Am 28. Juni ist das Kino dann wieder geschlossen, bevor am 1. Juli dauerhaft die Türen öffnen. Am 14. Juli läuft dann die Preview von Fast & Furious 9. „Wir sind guter Dinge, dass der Kinobesuch attraktiv wird mit neuer Ware. Die Leute haben glaube ich Lust auf Kino“, sagt Schlinker optimistisch.