Medebach. Wegen Corona und dem geltenden Lockdown sind Rosenmontagszüge an Karneval nicht erlaubt. Die Stadt Medebach kann es dennoch möglich machen.
Wegen Corona kann Karneval nicht in gewohnter Weise stattfinden. Deshalb hatten die Karnevalisten Rot-Weiss die Medebacher Narrenbox aufgelegt, damit die Karnevalsfreunde mit einigen lustigen, leckeren und nützlichen Dingen den Karneval zu Hause genießen können. Einige wenige Boxen sind im Schlussspurt noch erhältlich.
Auch interessant
Doch jetzt gibt es sogar einen Rosenmontagszug. Anders als sonst und früher startet er auch schon. Nämlich ab sofort ist der Rosenmontagszug im Miniaturformat im Schaufenster des Modehauses Rupprath in der Oberstraße zu bewundern. Das 15 Meter lange Schaufenster ist karnevalistisch dekoriert und bildet einen passenden Rahmen für den bunten Mini-Lindwurm. Wie bei den Medebacher Rosenmontagszügen in den Vorjahren sind über 30 bunte Programmpunkte zusammengekommen. So kann der Karnevalspräsident Thomas Hoffmeister sein Versprechen von einem „schönen, bunt gemischten 60. Rosenmontagszug, bei dem der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind “ auch in diesem Jahr auf jeden Fall halten.
Fußgruppe selbst basteln
Im Vorfeld hatten die Karnevalisten dazu aufgerufen einen Rosenmontagswagen oder eine Fußgruppe im Miniaturformat zu basteln und beim Elferrat abzugeben. Und das ist dabei herausgekommen:
Auch interessant
Angeführt wird der Zug, wie schon seit 30 Jahren vom Spielmannszug Twiste. Neben topaktuellen Themen, wie Corona und Donald Trump, gibt es ein Präzisionsrad und natürlich einen imposanten Prinzenwagen mit Funkengarde und Elferrat. Auch Motive, wie ein Zirkuswagen, das Clubjubiläum der „Absacker“, die Mauritiusfunken, ein Schützenwagen, der Narrenbulli, ein Veltinswagen, ein Narrenbob, eine Motorsäge und die Arche Noah wurden liebevoll umgesetzt.
Auch interessant
Dazu findet man Nationalitäten, Berufe und bekannte Helden aus Film und Fernsehen, wie die Maus, Ägypter, Clowns, Puppen, Indianer und Harlekins glänzen neben kunterbunten Tieren wie Dinos, Einhörnern und einem Narrendackel. Außerdem gibt es viele Fantasiekostüme und Märchenwesen, wie Emojis und Schneewittchen. Narrenhände und eine Schatztruhe runden den kunterbunten Zug ab. Das Zugmotto lautet : „In diesem Jahr mit Abstand zusammen – heiter, anständig, lustig und einig -HALEI! „
Positive Rückmeldung
Der Eindrucksvolle Zug ist auf jeden Fall einen Spaziergang in die Oberstraße wert. Schon jetzt ist das Feedback durchweg positiv.
Auch interessant
Der zusammengestellte Zug wird am Karnevalswochenende mit Vorstellung der einzelnen Gruppen in den sozialen Medien mit einem Video präsentiert. Da darf natürlich auch die beliebte Rosenmontagsansprache von Bürgermeister Thomas Grosche, diesmal im Miniformat, nicht fehlen. So können alle Karnevalsfreunde den Medebacher Rosenmontagszug coronakonform zu Hause auf dem Sofa, vielleicht mit der Narrenbox, genießen.