Marsberg. Marion Sieweke und ihre Yoga-Schule in Marsberg erwischt Corona und der erste Lockdown kalt. Doch sie lernte daraus und so passte sich an.

Marion Sieweke betreibt eine Yoga-Schule in Marsberg. Der erste Lockdown erwischt sie unvorbereitet. Aber sie lernt daraus und berichtet im Corona-Tagebuch, wie sie ihren Beruf weiter ausüben kann.

Auch interessant

Am Anfang des ersten Lockdownshat es mich total unvorbereitet getroffen. Ich dachte nur: „Jetzt bin ich mit meiner Yoga-Schule total außen vor.“ Alles war total neu und es hat auch eine Weile gedauert, bis ich meinen Yoga-Schülern zumindest über Youtube etwas bereitstellen konnte. Nach ca. 6 bis 8 Wochen habe ich dann das erste Mal über Skype eine Yoga-Stunde angeboten.

Kurse können trotz Lockdown stattfinden

Marion Sieweke aus Marsberg betreibt eine Yoga-Schule und schildert im Corona-Tagebuch ihre Erlebnisse mit dem Virus.
Marion Sieweke aus Marsberg betreibt eine Yoga-Schule und schildert im Corona-Tagebuch ihre Erlebnisse mit dem Virus. © Regina Schmidt

Damals war das Wetter noch schön und somit waren viele nicht dabei, die dann lieber draußen etwas gemacht haben. Ich habe erst mal Sachen erledigt, zu denen ich sonst nie gekommen bin; auch mit Fernsehsendungen, die ich noch nie gesehen hatte, habe ich Bekanntschaft gemacht. Oft ist es so, dass ich abends los muss, wenn andere Feierabend haben. Jetzt hatte ich auch mehr Zeit für meine Kinder und meinen Partner. Seit September habe ich neue Räumlichkeiten an der Westheimer Straße bezogen, in direkter Nachbarschaft zum „alten Schlachthof“.

Auch interessant

Auf die jetzige zweite Corona-Pause war ich dann zum Glück viel besser vorbereitet. Meine laufenden Kurse habe ich direkt weiter machen können über Zoom. Circa 90 Prozent der Teilnehmer nutzen die Online-Kurse. Die Resonanz ist sehr positiv. Ich bin froh und dankbar, dass es so gut klappt, die Leute gerne mitmachen und Spaß daran haben.

Gute Laune in den Yoga-Kursen in Marsberg

Auch interessant

Wir lachen viel, ich bin dabei ganz normal, wie immer, es gibt auch mal einen Spruch. Jeder kann bequem in seiner gewohnten Umgebung mitmachen. Für Leute, die an den Terminen nicht können, habe ich zusätzlich Youtube-Videos hochgeladen, die jeder individuell nutzen kann. Zuletzt habe ich eine Thai-Yoga-Massage-Ausbildung in Horn-Bad Meinberg im großen Yoga-Zentrum absolviert. Das war eine sehr schöne Erfahrung, obwohl alles mit Maske stattfinden musste.