Magdeburg. Im vierten Testspiel der Vorbereitung ist der VfL Bochum zu einem glücklichen 1:1 in Magdeburg gekommen. Große Probleme in der ersten Halbzeit.

Es war der erste Härtetest der laufenden Sommer-Vorbereitung für den VfL Bochum. Es ging zur Saisoneröffnung des Zweitligisten 1. FC Magdeburg. Nach Vergleichen mit zwei Oberligisten (RW Ahlen und SSVg Velbert) und Drittliga-Aufsteiger Alemannia Aachen wartet ein Gradmesser auf das Team des neuen VfL-Trainers Peter Zeidler, weil der Zweitligist bereits in zwei Wochen mit einem Spiel gegen die SV Elversberg in den Ligabetrieb einsteigen wird. Die Ostdeutschen präsentierten sich deutlich stärker als Bundesligist VfL Bochum, der zu einem sehr schmeichelhaften 1:1 (1:1)-Remis kam.

+++ Ruhe beim VfL Bochum ist trügerisch: Neue Spieler müssen her +++

Moritz Broschinski brachte den VfL Bochum früh in Führung (7.), danach spielten bis zur Pause nur die Magdeburger. Dass es nur zu einem Tor durch Martijn Kaars reichte (30.), war einem überragenden VfL-Torwart Patrick Drewes und Aluminium-Glück (drei Treffer) zu verdanken.

1. FC Magdeburg gegen VfL Bochum 1:1: Der Live-Ticker zum Nachlesen

15:51 Uhr: Das Spiel ist aus! Der VfL Bochum sichert sich ein schmeichelhaftes 1:1-Remis beim Zweitligisten 1. FC Magdeburg. In der ersten Halbzeit verteidigte der Bundesligist dramatisch schlecht, Magdeburg erspielte sich mehrere Großchancen, traf dreimal Aluminium, konnte aber nur ein Tor erzielen. Im zweiten Durchgang stabiliserte sich der VfL und ließ nicht mehr viel zu. Auf Trainer Peter Zeidler wartet dennoch viel Arbeit.

15:47 Uhr: Die 90 Minuten sind rum, es gibt noch einen 90-minütigen Nachschlag.

15:45 Uhr: Nochmal Ecke für den VfL, nach einer verunglückten Rettungsaktion der Magdeburger, die fast im eigenen FCM-Tor gelandet wäre. Aber die Gastgeber können klären.

15:40 Uhr: Jordi Osei-Tutu kommt für Mats Pannewig ins Spiel - für die letzten sieben Minuten...

15:38 Uhr: Freistoß nochmal für Magdeburg aus guter Position, 20 Meter vor dem Tor. Ein Fall für Baris Atik, aber der Magdeburger Spielmacher verzieht deutlich. Auch ihm ist die Hitze nun anzumerken. Das Tempo der Hausherren im ersten Durchgang war mörderisch hoch.

15:33 Uhr: Der VfL Bochum lässt nicht mehr zu, ist aber selbst auch nicht gefährlich. Es läuft auf ein 1:1 hinaus. Angesichts des ersten Durchgangs wäre das ein glückliches Resultat für die Bochumer.

15:29 Uhr: Größte Chance im zweiten Durchgang für Magdeburg! Nach einem Querschläger von Ordets steht Nollenberger blank, Drewes ist jedoch aufmerksam, kommt aus seinem Kasten und verkürzt den Winkel. Starker Auftritt des VfL-Torhüters.

15:27 Uhr: 20 Minuten noch in Magdeburg, nun tauschen die Hausherren durch.

15:21 Uhr: Die Magdeburger haben noch immer nicht gewechselt. Das hohe Tempo der ersten Halbzeit können sie nicht mehr gehen.

15:14 Uhr: Nach Ballverlusten ist der VfL Bochum nun deutlich aktiver. Die Magdeburger haben nicht mehr diese großen Räume, um die Gäste in Gefahr zu bringen.

VfL Bochum im zweiten Durchgang aufmerksamer

15:07 Uhr: Der VfL Bochum tritt nun deutlich stabiler auf, lässt bisher kaum etwas zu und kommt selbst zum Abschluss. Das sieht im zweiten Durchgang viel besser aus.

15:03 Uhr: Weiter geht es in Magdeburg. Der VfL Bochum hat in der Halbzeit ordentlich durchgewechselt. Nur Drewes blieb auf dem Platz, der Zweitligist macht ohne Veränderungen weiter.

14:47 Uhr: Halbzeit! Es steht 1:1 zwischen Magdeburg und dem VfL Bochum und keiner kann sich erklären, warum das so ist.Magdeburg ist dem Bundesligisten in allen Belangen überlegen, erspielte sich Großchancen im Minutentakt. Alu-Pech (drei Treffer!) und ein ganz starker VfL-Torwart Drewes verhinderten weitere Tore. Die Abwehrleistung der Bochumer, das muss so klar gesagt werden, war in der ersten Hälfte nicht bundesligatauglich.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

14:45 Uhr: Und dann legt Baris Atik wieder los! Der Magdeburger Spielmacher zerpflückt wieder die gesamte VfL-Defensive im Alleingang, lässt zwei Bochumer mit einer Körpertäuschung wie Schüler aussehen und trifft dann nur den Pfosten - dritter Alu-Treffer. Wahnsinn, dass es hier noch 1:1 steht.

Baris Atik
Magdeburgs Zauberfuß Baris Atik ließ den VfL Bochum in der ersten Halbzeit alt aussehen. © DPA Images | Uwe Anspach

14:43 Uhr: Gut für den VfL Bochum: Die Gastgeber haben einen Gang zurückgeschaltet, was sicher auch an der sommerlichen Hitze liegt.

VfL Bochum wird in Magdeburg vorgeführt

14:39 Uhr: Broschinski und Bamba fallen beim VfL durchaus positiv. Beide sind allerdings auch die einzigen Aktivposten im Bochumer Spiel. Die Rückwärtsbewegung ist bisher nicht bundesligareif.

14:37 Uhr: Magdeburg trifft zum zweiten Mal Aluminium! Baris Atik, der die Bochumer bisher im Alleingang zerpflückt nagelt den Ball aus 20 Metern an die Latte. Der VfL Bochum sehnt sich nach dem Halbzeitpfiff.

14:34 Uhr: Es steht 1:1 und das ist aktuell die beste Nachricht für den VfL Bochum. Der Zweitligist ist in allen Belangen überlegen und müsste hier schon längst führen.

14:30 Uhr: Tor für den 1. FC Magdeburg! Nun ist es passiert und es ist hochverdient. Dieses Mal lässt Kaars Drewes keine Chance. Der überragende Atik hatte ihn freigespielt. Die Lücken in der VfL-Defensive sind beängstigend groß. Ein fürchterlicher Auftritt der Bochumer Abwehr.

VfL Bochum verteidigt in Magdeburg unterirdisch

14:28 Uhr: Der VfL Bochum verteidigt unterirdisch, bettelt um den Ausgleich. El Zein hat die nächste Gelegenheit für die Magdeburger, scheitert aber auch am bärenstarken Drewes, der sich aktuell als einziger wehrt.

14:26 Uhr: Der VfL Bochum wird jetzt überrollt, nächste Großchance für Magdeburg, Drewes verhindert mit einer überragenden Parade gegen Musonda das 1:1.

14:22 Uhr: Nächste Chance für Magdeburg, wieder eingeleitet von Atik. Doch der FCM-Spieler trifft den Ball freistehend nicht. Der VfL Bochum rettet sich in die erste Trinkpause.

14:18 Uhr: Der VfL Bochum hat defensiv Problem. Viel zu groß sind die Lücken, die der Gastgeber immer findet. In diesem Fall wieder Atik, der Martijn Kaars freispielt. Der Magdeburger Stürmer trifft aber nur das Außennetz.

14:12 Uhr: Hinten wird der VfL Bochum allerdings ordentlich gefordert. Die Magdeburger wirbeln, allen voran der agile Baris Atik. Die Abschlüsse sind jedoch zu harmlos, gut für den VfL.

14:08 Uhr: Tor für den VfL Bochum! Dieses Mal macht es Broschinski besser. Große Lücken in der Magdeburger Abwehr, Broschinski kommt frei zum Schuss und haut den Ball dieses Mal mit Wucht ins Netz. DIe Gäste führen.

VfL Bochum geht in Magdeburg in Führung

14:06 Uhr: Aber die erste Großchance des Spiels hat der VfL Bochum! Ballgewinn von Toto Losilla, Holtmann macht Druck über außen. Vor dem Tor wird Bamba freigespielt, dessen Schuss vor der Linie von einem Magdeburger Feldspieler geklärt wird. Den Abpraller köpft Broschinski daneben. Das hätte es sein müssen.

Peter Zeidler gibt sich entspannt: Sein VfL Bochum trifft heute im vierten Test der Vorbereitung auf den 1. FC Magdeburg.
Peter Zeidler gibt sich entspannt: Sein VfL Bochum trifft heute im vierten Test der Vorbereitung auf den 1. FC Magdeburg. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

14:05 Uhr: Kein guter Beginn des VfL Bochum: Schon drei gefährliche Angriffe der Magdeburger, die sehr spritzig wirken.

14:01: Das Spiel läuft. Der VfL Bochum spielt in roten Trikots.

13:52 Uhr: Mit dieser Startelf geht der VfL Bochum ins Testspiel in Magdeburg: Drewes - Oermann, Bernardo, Masovic, Gamboa - Losilla - Bamba, Elezi, Koerdt, Holtmann - Broschinski.

News und Hintergründe zum VfL Bochum