Balve. Zweiter Titel für die junge Bad Homburgerin beim Turnier am Schloss Wocklum. Titelverteidigerin Helen Erbe auf dem zweiten Platz verwiesen.
Mit deutlichem Abstand gewann in der U25 Dressur 3***-Kür Semmieke Rothenberger vom Gestüt Erlenhof die Meisterschaft beim Balve Optimum am Sonntagmorgen.
Auf ihrem Erfolgspferd Farrington gewann sie damit nach dem Grand-Prix-Titel auch das zweite Championat im Orletal. Ihre Vorstellung wurde mit 80,675 benotet. Dabei hatte Semmieke Rothenberger gar nicht mit der Goldmedaille gerechnet: „Es waren anstrengende Tage für Farrington. Ich dachte, dass er etwas müde sein könnte heute, aber das Gegenteil war der Fall. Er war frisch und hat sein Herz für mich aufs Dressurviereck geschmissen“, sagt die sichtlich glückliche Hessin, die als Titelverteidigerin auch schon Gold im U25-Grand Prix gewinnen konnte. Zwei Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften – mehr geht nicht. „Balve ist ein ganz besonderes Turnier. Hier mit den Besten der Besten zusammen zu sein, ist schon aufregend.“
Mehr zum Balve Optimum
- Felix Haßmann riskiert alles und siegt
- Emilia Löser gewinnt Herzschlag-Finale
- Kampf um Olympia-Tickets beginnt in Balve
- Turnierchefin von Para-Reitern „emotional berührt“
Der Vizetitel ging an Helen Erbe aus dem Rheinland. Auf dem 17-jährigen Carlos FRH bekam sie vom fünfköpfigen Gremium 78,950 Prozent. Alle Richter sahen sie auf dem zweiten Rang. Helen Erbe ging als Titelverteidigerin in der Kür an den Start. „Ich bin sehr zufrieden mit den Tagen hier. Hatten zwar ein paar kleine Patzer in der ersten und zweiten Prüfung, aber heute in der Kür hatte ich ein super Gefühl.“
Luca Sophia Collin kam 2024 auf dem Bronzeplatz. Ihre Prozentzahl betrug 75,100. Im Viereck stellte sie den holländisch gezogenen Ferrero vor.
Insgesamt waren 13 Paare in der U 25-Kür zur Deutschen Meisterschaft angetreten.