Menden. Die B-Junioren und -Juniorinnen der SG Menden Sauerland können sich am Wochenende qualifizieren. So bereit sind die Wölfe für die Bundesliga!

Es kann ein ganz außergewöhnliches Wochenende für den Mendener Jugendhandball werden. Die weibliche B Jugend und die männliche B Jugend der SG Menden Sauerland stehen vor dem Sprung in die neu formierte B Jugend-Bundesliga.

SG Menden Sauerland Wölfe: B-Junioren wollen sich Bundesliga-Traum erfüllen

Während die „Wölfinnen“ am Samstag nach Kerken am unteren Niederrhein reisen, um sich im Sportzentrum des TV Aldekerk den Traum von der Bundesliga zu erfüllen, wollen die Jungen diesen Schritt vor heimischer Kulisse im „Wolfsbau“ an der Werler Straße absolvieren.

» Lesen Sie dazu: SG Menden Sauerland: Die Bundesliga ist das große Ziel

Ich bin zwar noch nicht so lange dabei. Aber man weiß, dass Handball in Menden stets etwas Besonderes ist.
Dennis Galbas - SG-Trainer der B-Junioren

Am Samstag und Sonntag findet in der Kreissporthalle die Qualifikationsrunde statt. Neben den „Wölfen“ träumen die Alterskollegen des Bergischen HC, Interaktiv Ratingen und des ASV Hamm/Westfalen vom Sprung in die Bundesliga.

Unterstützung des eigenen Anhangs in der Kreissporthalle

„Es wird Zeit, dass die Jungs losgelassen werden“, sagt SG-Trainer Dennis Galbas mit einem Lächeln. Sein Team hat sich seit Wochen auf dieses Turnier vorbereitet und möchte nun endlich Taten folgen lassen. „Die Jungs sind sehr fokussiert“, sieht Galbas die jungen „Wölfe“ auf dem richtigen Weg.

» Lesen Sie dazu: SG Menden Sauerland: Ist das die nächste goldene Generation?

Die weibliche B-Jugend der SG Menden Sauerland traf in der ersten Qualifikationsrunde auf die HSG Blomberg-Lippe 2 vor dem eigenen Publikum.
Die weibliche B-Jugend der SG Menden Sauerland traf in der ersten Qualifikationsrunde auf die HSG Blomberg-Lippe 2 vor dem eigenen Publikum. © Dietmar Reker | WP

Dabei setzt er auch auf die Unterstützung des eigenen Anhangs. „Ich bin zwar noch nicht so lange dabei. Aber man weiß, dass Handball in Menden stets etwas Besonderes ist“, sagt der aus Hamm stammende Dennis Galbas, der in der kommenden Regionalliga-Saison auch als Co-Trainer der ersten Wölfe-Mannschaft arbeiten wird.

» Lesen Sie dazu: Menden: Ralf Heinemann wird ab Juni neuer Wölfe-Trainer

Mehrere Videoanalysen zur Vorbereitung

Der Coach sieht seine Mannschaft auf die Konkurrenz gut vorbereitet. „Es gab pro Woche drei Videoanalysen“, verrät der junge Trainer. Dabei wurde auch deutlich, dass vermutlich der Bergische HC der allergrößte Konkurrent um das Ticket für die Bundesliga sein dürfte.

Natürlich ist das Neuland für uns, doch auch unsere Mannschaft kann Handball spielen.
Anke Prenger - Coach der B-Juniorinnen

Allerdings weiß man bei den „Wölfen“ auch, dass die Konkurrenz sich voraussichtlich auch intensiv mit den Gastgebern beschäftigt hat. Beim Duell mit dem ASV Hamm/Westfalen dürfte es für Dennis Galbas und seine Schützlinge auch keine Überraschung geben.

Dennis Galbas spielte selbst in Hamm

Zum einen dürfte der SG-Trainer den Gegner aus seiner Hammer Zeit bestens kennen. Des Weiteren hat es im Laufe der Saison auch schon einige Aufeinandertreffen gegeben. „Es dürfte uns nichts überraschen“, so Dennis Galbas.

Im Lager der Wölfe ist man komplett und kann beim Turnier auf alle Mitarbeiter setzen. Spannend dürfte schon der Auftakt am Samstag werden. So treffen am Samstag um 17.20 Uhr die beiden Gruppenfavoriten SG Menden Sauerland und der Bergische HC aufeinander. Wer macht da den ersten Schritt in Richtung Handball-Olymp?

» Lesen Sie dazu: Junior-Sauerlandcup: Gäste sind von Turnier beeindruckt

Spielplan für die Qualifikation zur Bundesliga

Die männliche B Jugend der SG Menden Sauerland spielt das Qualifikationsturnier zur Bundesliga am Samstag, 25. Mai und am Sonntag, 26. Mai. in der Kreissporthalle Menden an der Werler Straße.

Samstag, 25. Mai

16.20 Uhr: ASV Hamm/Westfalen - Interaktiv Ratingen
17.20 Uhr: Bergischer HC - SG Menden Sauerland Wölfe

Sonntag, 26. Mai

10 Uhr: Bergischer HC - ASV Hamm/Westfalen
11.20 Uhr: Interaktiv Ratingen - SG Menden Sauerland Wölfe
13.20 Uhr: SG Menden Sauerland Wölfe - ASV Hamm/Westfalen
14.40 Uhr: Interaktiv Ratingen - Bergischer HC

Der Gruppensieger qualifiziert sich direkt für die Bundesliga - die drei danach platzierten Mannschaften nehmen noch an einer weiteren Qualifikationsrunde um einen weiteren Platz in der Bundesliga teil.

Am Samstag möchte sich die weibliche B Jugend der SG Menden Sauerland auch ihren Bundesliga-Traum erfüllen. Die Mannschaft von Anke Prenger und Julia Pfeil muss zur Qualifikationsrunde nach Aldekerk.

Samstag, 25. Mai

11 Uhr: Longericher SV - TV Aldekerk
13 Uhr: TV Aldekerk - SG Menden Sauerland Wölfe
15 Uhr: SG Menden Sauerland Wölfe - Longericher SV

SG-Mädels treffen auf Aldekerk und Longericher SV

Während die „Wölfe“ auch auf die Unterstützung des eigenen Anhanges setzen können, müssen die „Wölfinnen“ der weiblichen B Jugend reisen. Die SG-Mädels zieht es an den Niederrhein nach Kerken zum TV Aldekerk. Und dort trifft man auf die Alterskolleginnen des TV Aldekerk und den Longericher SV aus Köln. Es ist eine Reise ins Unbekannte.

Doch trotzdem sollte der Jung-Jahrgang der SG Menden Sauerland nicht chancenlos sein. „Natürlich ist das Neuland für uns, doch auch unsere Mannschaft kann Handball spielen“, setzt Anke Prenger auf das eigene Team, die ja schon seit gemeinsamen Grundschulzeiten zusammen spielt. Das Problem wird zunächst die lange Anreise sein. Die sollte man möglichst schnell aus den „Knochen kriegen“. Letztlich ist aber auch für die SG-Mädchen alles möglich. Und es wäre schon ein Traum, wenn die Handballstadt Menden am Sonntagnachmittag zwei neue Bundesligisten hätte. Daumen drücken ist angesagt.

» Lesen Sie dazu: SG Menden Sauerland: Schiedsrichterinnen-Boom bei B-Juniorinnen