Wetter. Nur vier Spieler des Aufstiegsteams sind jung genug, mit dem FC Wetter in die Bezirksliga zu gehen. Mit diesen 15 Neuen will man dort bestehen:

Als die C-Jugend Mitte Juni nach drei Siegen und einer Niederlage als Tabellenzweiter der Aufstiegsrunde zur Fußball-Bezirksliga feststand, jubelte der ganze FC Wetter. Erstmals war einer Mannschaft aus der eigenen Jugend der Aufstieg in eine überkreisliche Spielklasse gelungen. Seitdem war etwas Ruhe einkehrt, Spieler und Betreuer befanden sich in der verdienten Sommerpause. Vor einer Woche hat Erfolgscoach Hakan Tiryakioglu seine Schützlinge wieder zum Training gebeten. Dabei werden die C-Junioren angesichts von 15 Neuzugängen in der neuen Saison mit stark verändertem Gesicht die Herausforderung Bezirksliga angehen.

Auch interessant

Mit Rang zwei in der Relegationsrunde schaffen die C-Junioren des FC Wetter um Trainer Hakan Tiryakioglu (mitte) im Juni den Aufsteig in die Bezirksliga.
Mit Rang zwei in der Relegationsrunde schaffen die C-Junioren des FC Wetter um Trainer Hakan Tiryakioglu (mitte) im Juni den Aufsteig in die Bezirksliga. © FC Wetter

Fast alle Spieler der Aufstiegsmannschaft des FC Wetter sind aus Altersgründen in die in der Kreisliga spielende B-Jugend, die gemeinsam mit den C-Jugendlichen ebenfalls das Training aufnahm, aufgerückt. Mit Wedtrat Jason Ryan, Joshua Kapuscinski, Salvatore Bennici und Jonathan Calin stehen Trainer Tiryakioglu nur noch vier Akteure aus seinem ehemaligen Spielerkader zur Verfügung, der in der Vorsaison mit dem Erreichen des Pokalfinale gegen höherklassige Konkurrenz, dem Kreismeister-Titel und dem Bezirksliga-Aufstieg so erfolgreich war. Zudem hat der Verein keine eigene D-Jugend, aus der jüngere Jahrgänge aufrücken könnten.

Auch interessant

Vier kommen vom Hasper SV

Deshalb war Hakan Tiryakioglu in den letzen Wochen eifrig darum bemüht, wieder eine spielfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Sichtungs-Trainings auf dem Harkortberg halfen dabei. Insgesamt 15 Neuzugänge hat der FC im Bereich der C-Jugend bisher zu verzeichnen. Vom SV Hohenlimbuurg 10 kamen Alkan Sinan und Jarvis Bill Toll. Gleich vier Akteure - nämlich Chiriac Emanuel, Ouachikh Mohammed, Stoica Elisei und Alex Rafa Zaharia - zog es vom Hasper SV zum Harkortberg. Der TSG Fußball Herdecke gehörten vorher Ghozlani Anas, Kicin Ibrahim und Tirykioglu Sezer an. Außerdem meldeten sich Kerem Can Bayrakli und Tuan Nuh vom TuS Heven, Hermann Noah (FC Herdecke-Ende), Muji Abraham (SSV Hagen), David Calin (Fichte Hagen) und der vereinslose Mehmet Akif in Wetter an. „Viele Vereinsverantwortliche haben dazu beigetragen, die vielen Spielerwechsel innerhalb von zehn Tagen zu verwirklichen“, ist Tiryakioglu dankbar für die Unterstützung.

Auch interessant

Erster Test gegen Brünninghausen

Natürlich ist es für alle Spieler auch in jungen Jahren ein großer Anreiz, einmal überkreislich zu spielen. Ob es dazu auch reicht, wird das Trainerteam des FC Wetter in den nächsten Trainingseinheiten und Testspielen herausfinden müssen. Aufgabe des Stabes wird es nun sein, aus zahlreichen Aktiven, die vorher noch nie zusammen gespielt hatten, wieder ein funktionierendes Ganzes zu bilden, das vielleicht sogar in die Fußstapfen seiner Vorgänger treten kann. Und Tiryakioglu ist mit der Kaderplanung noch nicht fertig. „Wir werden noch einige Spieler, die zur Zeit vereinslos sind, weil sie sich inzwischen bei ihren Heimatvereinen abgemeldet haben, zu unserem ersten Training einladen. Vielleicht sind ja noch ein, zwei Gute dabei“, sagte der Trainer vor dem Vorbereitungsstart.

Auch interessant

Zehn Tage nach dem Trainingsauftakt geht es mit den Testspielen los. Am nächsten Sonntag kommt der FC Brünninghausen zum heimischen Sportplatz am Harkortberg, gefolgt von SSV Bergisch Born (13. August) und der TSG Fußball Herdecke (15. August). Dann wird Tiryakioglu auch ein erstes Bild davon haben, was in der neuen Liga, der Bezirksliga Staffel 4, möglich sein könnte. Dort trifft Wetter mit Eintracht Ergste auf einen alten Bekannten, dem man in der Relegationsrunde - allerdings nach dem bereits feststehenden Aufstieg - noch klar mit 0:6 unterlegen war.

Start am 26. August gegen FSV Witten

Die Spiele des FC Wetter 10/30 in der C-Junioren-Bezirksliga, Staffel 4, auf einen Blick: 26. August: FC Wetter - FSV Witten 07/32. 2. September: VfL Mark - FC Wetter . 9. September: FC Wetter - TuS Westfalia Wethmar. 16. September: SG Eintracht Ergste - FC Wetter. 23. September: FC Wetter - SV Westfalia Rhynern. 21. August: ASC 09 Dortmund II - FC Wetter 28. Oktober: FC Wetter - TSC Eintracht Dortmund II. 4. November: Hombrucher SV III - FC Wetter. 11. November: FC Wetter - Hammer SpVg II. 2. Dezember: SuS Kaiserau - FC Wetter.

Beim Saisonstart am 19. August ist der FC Wetter ebenso wie beim Rückrunden-Beginn am 17. Februar 2024 spielfrei. Am 24. Februar 2024 bestreitet die Mannschaft von FC-Trainer Hakan Tiryakioglu beim FSV Witten das erste Spiel des neuen Jahres

Die Auswärtsfahrten sind weit gestreut und führen von Witten bis nach Hamm. Der FC spielt in einer Gruppe mit elf Teams und ist zum Auftakt spielfrei. Ernst wird es am 27. August, dann tritt der FC Wetter zu seinem Saisoneröffnungsspiel daheim gegen den FSV Witten an.