Hagen. Mit zwei klaren Siegen in der U18-Eliteliga zeigen die Basketballerinnen von Phoenix-TSV Hagen 1860 ihr enormes Potenzial.

Der Mädchenbasketball in Hagen erlebt einen bemerkenswerten Aufschwung: Mit der neu formierten U18-Mannschaft Phoenix-TSV Hagen 1860 tritt die Volmestadt nach langer Pause wieder in der höchsten deutschen Nachwuchsliga an – der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL). Und die Hagenerinnen haben auf Anhieb bewiesen, dass sie in die Spitzenklasse gehören: Mit zwei deutlichen Siegen aus zwei Spielen ist der Saisonstart geglückt.

Bereits im ersten Spiel gegen die Rhein Bascats Düsseldorf zeigte das Team seine Klasse und gewann mit 86:70. Herausragend war dabei die Teamleistung - acht von neun eingesetzten Spielerinnen punkteten. Besonders beeindruckte die Hagener Offensive, die nach einem nervösen Beginn ins Rollen kam. Enie Springer traf vier von vier Dreipunktewürfen und steuerte 20 Punkte bei, während Lia Wasielewski (25) als Topscorerin glänzte. Nele Erfeld zeigte mit 10 Punkten, 10 Assists und 8 Steals eine starke Allround-Leistung.

M. Kleinrensing WP Hagen TSV Hagen 1860 Basketball
Nach einer überragenden Saison in der U16-Regionalliga ist dem TSV-Team der Aufstieg in die WNBL gelungen. © WP | Michael Kleinrensing

Im zweiten Spiel gegen die Metropolitain Girls aus Recklinghausen/Herne knüpfte Phoenix-TSV an den Erfolg an. Vor gut 200 Zuschauern in der Sporthalle Altenhagen setzten sie sich mit 71:62 durch, obwohl verhältnismäßig wenige Würfe ins Netz fielen. Es waren aber vor allem die kämpferische Leistung und die starke Defensive, die den Unterschied ausmachten. Katharina Welzel dominierte mit 15 Rebounds, darunter 10 offensiv, während Nina Wisniewski und Lia Wasielewski erneut das Spiel lenkten und für wichtige Punkte sorgten.

Basketballerinnen auf dem Vormarsch

Der Erfolg des neuen WNBL-Teams ist nicht nur ein gutes Zeichen für Hagen, sondern auch eine Bestätigung für den Mädchen- und Frauenbasketball-Aufschwung in Deutschland. Die Frauennationalmannschaft, die am 7. November in Hagen ein Länderspiel bestreiten wird, erfährt immer mehr Aufmerksamkeit. Nicht zuletzt, weil die Spitzenspielerinnen Leonie Fiebich und Nyara Sabally jetzt Meister in der WNBA wurden. Das Interesse am Frauenbasketball wächst. Es passt ins Bild, dass die jungen Hagener Basketballerinnen diesen Trend verkörpern und mit ihren Leistungen für Aufsehen sorgen.

Mehr zum Basketball in Hagen