Hagen. 1. Basketball-Regionalliga: Kanadisch-portugiesicher Guard wechselt aus Bonn nach Hagen. Luis Ohrmann verlängert bei den Kodiaks.
Die Fußstapfen, die Shawn Scott bei der BBA Hagen hinterlassen hat, sind so groß, dass sie ein einzelner Spieler eigentlich gar nicht ausfüllen kann. Scott produzierte 30 Punkte, 7 Rebounds, 9 Assists und fast 3 Steals pro Spiel; er war Spielgestalter, nimmermüder Anführer und derjenige, der die wichtigen Würfe nahm und traf. Wie man all das ersetzen kann? Über das Kollektiv. Und seit wenigen Tagen steht auch fest, wer künftig das Gros der Scoring-Last schultern wird: Mychael Paulo (29) wechselt nach einer erfolgreichen Saison für die Telekom Baskets Bonn II nach Eilpe. „Er war nach Shawn unser Wunschkandidat“, freut sich BBA-Geschäftsführer Kosta Filippou.
45 Punkte gegen BBA erzielt
Paulos Produktion am Rhein war ebenfalls nicht von schlechten Eltern: Mit 24,6 Punkten, 4 Rebounds, 5 Assists und 2,7 Steals gehörte der kanadisch-portugiesiche Guard zweifellos zu den besten Akteuren der 1. Basketball-Regionalliga. Und bei der BBA hinterließ er nachhaltigen Eindruck: „Mychael hat im Hinspiel gegen uns 45 Punkte gemacht. Er hat Bonn im Alleingang fast zum Sieg geführt“, hebt Filippou hervor. Paulo ist ein explosiver Scorer und nimmt und trifft mehr Würfe von außen als Scott, der sein Glück vornehmlich in Korbnähe suchte. Für Bonn versenkte der 1,93-Meter-Mann aus Brampton/Kanada solide 36 Prozent seiner Dreier. „Menschlich hat er auch einen super Eindruck gemacht. Er ist ein netter, höflicher Kerl, und was für uns ebenfalls wichtig war: Er kennt die Liga“, sagt Filippou. Bevor Paulo für die Bonner Reserve auf Punktejagd ging, spielte er in Kanada für die McMaster University und erzielte im Mittel rund 13 Punkte. Zuvor lief er für zwei US-amerikanische Colleges auf (Williston State College/Montana State).
Überdies gab die BBA die Weiterverpflichtung eines Toptalents bekannt: Der 16-jährige Luis Ohrmann, der bereits in der vergangenen Spielzeit mehrmals in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam, soll künftig eine noch größere Rolle einnehmen. In der U16-Bundesliga sammelte Ohrmann zuletzt zirka 24 Punkte im Schnitt. „Luis läuft manchmal etwas unter dem Radar, weil Dusan als Nationalspieler natürlich viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Aber er ist ein riesiges Talent, was auch anderen Clubs nicht entgangen ist“, lobt Kosta Filippou den talentierten Guard. „Dazu passt er als Typ wie die Faust aufs Auge zur BBA und wird in den mindestens zwei kommenden Jahren bei uns eine immer größere Rolle einnehmen.”
Mehr zum Basketball in Hagen
- Bekenntnis zu Hagen: Toptalent Dusan Ilic bleibt BBA treu
- „I‘m back!“ - Naz Bohannon kehrt zu Phoenix Hagen zurück
- Warum Phoenix Hagen die Dauerkarten-Preise angehoben hat
- Phoenix Hagen: Dieser Neuzugang dürfte die Fans begeistern
- Nach nur einer Saison: Brock Mackenzie beendet Profikarriere
- Phoenix Hagen: Hier sind 8 Kandidaten für die Mannschaft
- BBL-Pokal: Auf diese Gegner kann Phoenix Hagen treffen