Hagen. Bei Teamsport Knipser in Hagen liegt das DFB-Auswärtstrikot bei Kunden hoch im Kurs. Das pinkfarbene Dress ist in vielen Größen vergiffen.
Die Tatsache, dass der Sohn der Fußball-Legende Christiano Ronaldo kürzlich seinen Geburtstag im pink- und blaufarbenen DFB-Trikot gefeiert hat, kann mehrere Gründe haben: Entweder es handelt sich möglicherweise um ein Geschenk von Ronaldos Ex-Teamkollegen Toni Kroos - oder die Optik des deutschen Dresses kommt im Hause Ronaldo einfach gut an.
Pinkes DFB-Trikot geht nach der Lieferung sofort über Theke
Bei den Menschen in Hagen kommen die deutschen Trikots für die EM 2024 jedenfalls sehr gut an, wie der Inhaber Gökhan Özdemir vom örtlichen Sportgeschäft Teamsport Knipser verrät: „Die gehen richtig gut weg, muss ich sagen“, sagt einer der beiden Inhaber des einzigen Sportgeschäftes in der Hagener Innenstadt ist. Seit dem EM-Beginn kaufen immer mehr Kunden ein Trikot der deutschen Fußballnationalmannschaft.
Und was sich seit Wochen schon abzeichnete, ist jetzt definitiv Fakt: Das pinkfarbene und durchaus umstrittene Dress der deutschen Auswahl ist inzwischen ein ultimativer Kassenschlager - und es ist sogar das meistverkaufteste DFB-Trikot aller Zeiten, zumindest wenn es ums Auswärtsjersey geht.
- Rudelgucken: Wo kann man in Hagen die EM-Spiele sehen?
- Hagen: Rentner (61) kriegt von Fußball nicht genug
- Hagen: Die Top-5-Momente der Fußball-Saison
- Musiala und Gündogan schießen Deutschland ins Achtelfinale
Ob es nun an der Optik liegt - oder an den überzeugenden zwei Siegen der DFB-Elf: Viele Menschen, auch in Hagen, scheinen das polarisierende Trikot haben zu wollen. „Das weiße Trikot ist sicher auch beliebt, aber wenn ich pinke Trikots geliefert bekomme, sind die sofort weg“, berichtet Özdemir.
Heimtrikot ist noch gut zu haben
Kunden haben bei ihm noch recht gute Chancen, ein DFB-Heimtrikot zu bekommen. Die Auswärtskluft ist allerdings nur noch eingeschränkt erhätlich: „Aktuell kriege ich keine pinken Trikots mehr von Adidas geliefert, zumindest für erwachsene Männer. Frauen- und Kindergrößen bekomme ich hingegen immer mal wieder rein“, sagt der Hagener Sporthändler. Wer noch kein Wunschtrikot hat, aber mit einem Kauf liebäugelt, der muss aber nicht unbedingt enttäuscht sein: „Die Entwicklung mit den Lieferungen ist sehr dynamisch. Da kann sich alle paar Tage etwas ändern“, sagt der Unternehmer. Soll heißen: Gut möglich, dass demnächst auch wieder beide Trikots in allen möglichen Größen wieder erhältlich sind.