Hagen. Es polarisiert und geht weg wie warme Semmel: das DFB-Trikot in Pink und Lila. Ein Hagener Einzelhändler über den überraschenden Verkaufsstart.

Für reichlich Kontroversen im Netz sorgte das neue Auswärtstrikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Über das in Pink und Lila gehaltene DFB-Trikot wurde teilweise heftig hergezogen. Dabei gingen die Kommentare unter die Gürtellinie. Wenig später vermeldete Hersteller Adidas eine überraschende Nachricht: Das viel diskutierte DFB-Trikot ist ein echter Renner, geht weg wie warme Semmel. Laut Adidas ist es das beliebteste deutsche Auswärtstrikot aller Zeiten. Und auch in Hagen, beim neuen Sportgeschäft Teamsport Knipser, ist das Shirt anscheinend der Hit.

In einer Woche alles weg

„Das Trikot läuft richtig gut. Wir hatten alle Größen bestellt und dann in einer Woche alles verkauft“, erklärte Gökhan Özdemir, einer von zwei Geschäftsführern von Teamsport Knipser. „Ich dachte mir: Mal schauen, ob wir das wegbekommen. Aber wir haben kein pinkes Trikot mehr und wir bekommen auch nichts mehr nachgeliefert.“ Auch bei zahlreichen Onlinehändlern sei das Trikot nicht mehr zu kriegen. „Das ist sehr beliebt“, sagt Özdemir. „Das hätte ich nicht gedacht.“