Arnsberg-Hüsten. Hüsten 09 ist erster Tabellenführer der Bezirksliga 4. Im ersten Spiel der Saison legte 09 eine packende Premiere hin – 15 schöne Fotos.
Der SV Hüsten 09 ist erster Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga 4. Im ersten Ligaspiel der Saison 2024/2024 in der „Bundesliga des Sauerlandes“ legten die 09er eine packende Premiere hin und gewannen ihre Heimpartie gegen den BC Eslohe am Freitagabend, 9. August, mit 4:1 (1:1).
„Wir haben völlig verdient gewonnen – auch in der Höhe“, sagte Holger Wortmann, neuer Trainer des SV Hüsten 09, nach dem Schlusspfiff. In einer wilden zweiten Halbzeit war sein Team davongezogen und hatte dem BCE kaum eine Chance gelassen. Herausragender Mann auf dem Feld war Nils Klauke, der drei Tore erzielte. Das Heimteam erzielte somit einen Start nach Maß. Ein Saisonziel wollte der Trainer nach Abpfiff allerdings nicht verraten. „Das bleibt intern“, betonte der Coach.
Nach einem holprigen Start in die Partie von beiden Mannschaften hatte der Gast aus Eslohe die erste große Möglichkeit durch Hendrik Flaßhar, der das Tor aus kurzer Distanz nur knapp verfehlte, erspielt. Auf der Gegenseite war es Matchwinner Klauke, der mit seinem ersten Abschluss die Latte traf. Wenig später traf er dann ins Tor, nach einem Steckpass von Kapitän Christopher Gierse (38.).
Mehr zur „Bundesliga des Sauerlandes“:
- Arnsberg: Torsten Garbe kehrt zurück auf die große Bühne
- Sven Nieder: Titelanwärter? „Leistungen unterstreichen das“
- “Bundesliga“ HSK: SG Bödefeld ist in erstaunlicher Frühform
- “Bundesliga“ HSK und Co.: So läuft der Auf- und Abstieg
Kurz vor der Halbzeit konnte der BC Eslohe ausgleichen, nach einem Torwartfehler von Zugang Silas Wiehoff schob Lukas Kropp ein (45.). „Das Tor darf niemals so passieren, besonders nicht eine Minute vor der Pause. Das habe ich den Jungs in der Halbzeit auch gesagt“, erzählte Wortmann.
Einseitige zweite Hälfte in Hüsten
Nach der Pause ging es ausgeglichen los, ehe es erneut Klauke war, der Eslohes Schlussmann Torben Dicke überwand und seine Mannschaft wieder in Front brachte (2:1, 69. Minute). Danach gelang beim SV Hüsten 09 fast alles, und Denis Rodrigues Gomes köpfte frei stehend nach einem Freistoß ein (78.). Kurz darauf krönte Nils Klauke seinen starken Auftritt mit seinem dritten Tor (80.).
„Es ist immer schwer, in die Saison hinein zu starten, aber gerade in der zweiten Halbzeit haben wir es sehr souverän gespielt und die richtige Reaktion gezeigt auf das Gegentor“, sagte Holger Wortmann. Auf der Gegenseite hatte der BCE in Hälfte zwei etwas den Faden verloren. „Wir wollten von Beginn an kompakt stehen. Das ist uns in der ersten Halbzeit auch gelungen, und wir sind verdient mit dem 1:1 in die Pause gegangen. Nach dem 1:2 mussten wir hinten aufmachen, und Hüsten hat das eiskalt ausgenutzt“, analysierte Jürgen Winkel, Coach des BC Eslohe.