Arnsberg/Soest. Torsten Garbe aus Arnsberg-Müschede hat eine neue spannende Aufgabe übernommen. Der Ex-Regionalliga-Coach arbeitet nun als Funktionär.
Comeback im höherklassigen Amateur-Fußball: Torsten Garbe, Fußballer aus Arnsberg-Müschede, kehrt in die erste Reihe zurück. Wie der „Soester Anzeiger“ berichtet, übernimmt der 46-Jährige beim benachbarten Westfalenligisten SVW Soest das Amt des Sportlichen Leiters.
Mehr zum Sauerlandsport:
- Kreisliga A HSK: Alle Zu- und Abgänge der neuen Saison - Teil I
- VfL Bochum: Wieso Briloner als Physio in die Bundesliga strebt
- Olympia: Alex Föster im Halbfinale! Diese Gegnerinnen warten
Garbe wird Nachfolger von Stefan Fröhlich, der als Trainer des SV Brilon ebenfalls Spuren im Fußball-Sauerland hinterlassen hat. A-Lizenz-Inhaber Garbe hatte zuletzt die U15 des Jugend-Leistungszentrums (JLZ) Neheim-Hüsten trainiert, ehe nun die Anfrage aus Soest kam. „Ich habe mich gefreut, als der SVW mich kontaktiert hat. Ich empfinde es als attraktive Aufgabe, hier Sportlicher Leiter zu werden. Hier ist in den vergangenen Jahren eine super Arbeit geleistet worden, der Verein hat eine tolle Entwicklung genommen. Es ging relativ zügig von der Bezirksliga bis in die Westfalenliga, wo die Mannschaft ein tolles erstes Jahr gespielt hat“, sagte Garbe dem „Soester Anzeiger“.
Der Familienvater arbeitet selbst als Lehrer in Soest und blickt auf umfangreiche Erfahrungen als Spieler und Trainer. Nachdem er selbst unter anderem für den SC Neheim, den SuS Langscheid/Enkhausen und den SV Hüsten 09 aktiv gewesen war, schlug Torsten Garbe 2009 die Trainerlaufbahn ein. Im HSK war Coach bei TuRa Freienohl und in Hüsten, ehe er Westfalia Rhynern in der Regional- und Oberliga trainierte.
Danach übernahm der Sauerländer Westfalen- und Landesligist Borussia Dröschede, ehe er später im JLZ Neheim-Hüsten trainierte. Nun ist Torsten Garbe zurück auf der großen Bühne des heimischen Fußballs.