Arnsberg/Sundern. Westfalenligist SC Neheim verliert in diesem Sommer einen hoffnungsvollen Fußballer, Landesligist TuS Sundern ist freudiger Abnehmer.
Fußball-Westfalenligist SC Neheim verliert in diesem Sommer einen hoffnungsvollen jungen Kicker, Landesligist TuS Sundern ist freudiger Abnehmer. Noah Tolle wird die „Binnerfeld Boys“ nach nur einer Saison im Trikot der Rot-Weißen dann zur Spielzeit 2024/2025 wieder verlassen.
Der gebürtige Stockumer war einst beim TuS Sundern in der Jugend ausgebildet worden, ehe er sich der Jugendabteilung des SV Lippstadt 08 anschloss. Beim SVL entwickelte sich Tolle aussichtsreich weiter und wechselte zum Start der Saison 2023/2024 ins Binnerfeld. Unter Trainer Alex Bruchhage tat sich Tolle zunächst schwer, viele Einsatzzeiten zu erhalten, entwickelte sich aber kontinuierlich weiter. Im jüngsten Ligaspiel des SC beispielsweise stand der Angreifer in der Startelf und steuerte beim 3:1-Heimerfolg gegen den SC Obersprockhövel einen Treffer bei.
- SC Neheim: So soll Azmir Alisic für neue Stabilität sorgen
- Schmallenberg: Hitziges HSK-Duell endet mit Unentschieden
- SC Neheim II: Neustart in der Kultliga - Kader und Ziele
Nun wechselt der 19-Jährige nach Ablauf dieser Spielzeit wieder nach Sundern. „Ich freue mich sehr, Noah wieder im Röhrtalstadion Fußball spielen zu sehen und kann mich noch gut an seine B-Junioren-Zeit beim TuS erinnern. Er ist ein junger, talentierter Spieler, der Zug zum Tor hat und sich instinktiv gut bewegt. Ich bin überzeugt, dass er hier beim TuS die nächsten Schritte in seiner Entwicklung machen wird“, sagte Trainer Fabio Granata. Andreas Mühle, Sportlicher Leiter der Sunderner, ergänzte: „Es freut mich riesig, Noah ab Sommer wieder beim TuS begrüßen zu können. Der Kontakt ist über Jahre geblieben, und ich bin mir sicher, dass Noah bei uns seine (Stürmer-)Fähigkeiten weiterentwickeln und dadurch sich und uns weiterentwickeln kann.“
Genau dies strebt auch der Youngster an. „Da immer eine gute und freundschaftliche Verbindung zum TuS bestand, freue ich mich, in der kommenden Saison in einem jungen, aufstrebendem Team zu spielen und meinen Teil dazu beizugetragen, unsere sportlichen Ziele umzusetzen“, erklärte Noah Tolle. Zuvor aber möchte er mit dem SC Neheim den Klassenerhalt in der Westfalenliga 2 schaffen.