Arnsberg. Erst ein Aufsteiger steht im Fußballkreis Arnsberg fest. Das ist der aktuelle Stand im Saisonfinale der Kreisligen – wer jetzt hofft und bangt:

In den Kreisligen des Fußballkreises Arnsberg erfolgt in den vier Klassen am Pfingstmontag, 29. Mai, der letzte Spieltag der Saison. Welche Teams können bei den Herren noch auf- und welche absteigen? Bisher ist klar, dass der SV Arnsberg 09 aus der A-Liga, der SC Neheim II und SV Hüsten 09 III aus der B-Liga und Türkiyemspor Neheim-Hüsten II, das seine Mannschaft im Laufe der Saison zurückzog, aus der C-Liga absteigen. Den Aufstieg sicher hat bisher nur der SuS Westenfeld II aus der D- in die C-Kreisliga.

Kreisliga A Arnsberg

Im Titelrennen gibt es einen Zweikampf zwischen dem Spitzenreiter SV Affeln und der Reserve des SV Hüsten 09. Die Reserve des Bezirksligisten liegt bei noch zwei ausstehenden Spielen einen Zähler zurück. Das Restprogramm spricht aufgrund des dünnen Vorsprunges für die Mannschaft aus der Stadt Neuenrade. Die Kicker aus Affeln spielen am Sonntag gegen den Tabellensiebten SG Herdringen/Müschede und zum Saisonkehraus am Pfingstmontag beim Absteiger SV Arnsberg 09. Die Reserve aus Hüsten muss am Sonntag beim Tabellenvorletzten Türkiyemspor Neheim-Hüsten antreten und erwartet am letzten Spieltag den Tabellendritten SV Bachum/Bergheim.

Auch interessant

„Sicherlich ist es schön, wenn man Meisterschaften feiern kann. Für uns ist der Aufstieg aber kein zwingendes Muss. Viel wichtiger ist für uns ein guter Unterbau für die erste Mannschaft und die Arbeit, die dahinter steckt. Und da leisten die beiden Trainer Ufuk Üzel und Dirk Stoltefaut ganz hervorragende Arbeit. Wir bekommen jetzt elf Jugendliche aus der U19. Denen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich weiterzuentwickeln. Wo gibt es eine Reserve, die im Kreisligaoberhaus ganz oben mitspielt?“, sagt Hüstens Sportlicher Leiter Thomas Malachowski.

Auch interessant

Aus der Bezirksliga wird nach jetzigem Stand entweder der FC Neheim-Erlenbruch oder TuRa Freienohl absteigen. Bei einem Absteiger aus der Bezirksliga gibt es zwei Absteiger aus der A-Liga. Sollte es wider Erwarten den FC Neheim-Erlenbruch und TuRa Freienohl treffen, müssten drei Mannschaften das Kreisligaoberhaus verlassen. Als Absteiger steht bereits der SV Arnsberg 09 fest. Türkiyemspor Neheim-Hüsten ist Tabellenvorletzter und liegt fünf Punkte zurück. Sollte es drei Mannschaften treffen, ist die SG Balve/Garbeck noch am meisten gefährdet.

Auch interessant

„Ich hoffe nicht, das zwei Mannschaften aus dem Fußballkreis Arnsberg aus der Bezirksliga absteigen. Am Sonntag spielen die Sportfreunde Birkelbach gegen den FC Neheim-Erlenbruch. Wenn Birkelbach gewinnt und Freienohl verliert, gibt es noch ein spannendes Saisonfinale. Sollte es bei einem Absteiger aus der Bezirksliga in den Fußballkreis bleiben, gibt es in der A-, B- und C-Liga jeweils zwei Absteiger“, erläutert Michael Ternes, Staffelleiter der A-Liga: „Das Torverhältnis ist in den Kreisligen nicht relevant. Sollten am Ende zwei oder drei Mannschaften punktgleich sein, gibt es ein oder mehrere Entscheidungsspiele.“

Kreisliga B Arnsberg

Aus der Kreisliga B steigen zwei Mannschaften in die A-Liga auf. So gut wie durch sind die SG Beckum/Hövel/Mellen und die SG Allendorf/Amecke, die beide 64 Punkte auf dem Konto haben und aus den verbleibenden zwei Spielen noch jeweils einen Punkt benötigen.

Auch interessant

Hinter dem Spitzenduo liegen der TuS Bruchhausen und SSV Stockum punktgleich auf den Plätzen drei und vier. In der Kreisliga B gibt es nur einen dritten Aufsteiger, wenn sich TuRa Freienohl und der FC Neheim-Erlenbruch in der Bezirksliga gemeinsam retten. Der SC Neheim II und SV Hüsten 09 III stehen bereits als Absteiger fest.

Kreisliga C Arnsberg

Bei einem Absteiger aus der Bezirksliga steigen zwei Mannschaften in die B-Liga auf und auch zwei Mannschaften in die D-Liga ab. Sollte es zwei Absteiger aus der Bezirksliga geben, steigt nur eine Mannschaft auf und drei Mannschaften ab. Die besten Chancen auf die Meisterschaft hat die SG Holzen/Eisborn II, die mit vier Punkten Vorsprung bei zwei noch ausstehenden Spielen die Tabelle anführt. Am Sonntag kann mit einem Sieg beim TuS Bruchhausen der Aufstieg gefeiert werden. Der Rangzweite FC BW Gierskämpen hat zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten SSV Küntrop II und somit alles in eigener Hand.

Auch interessant

Zum Abstieg: Türkiyemspor Neheim-Hüsten II hat zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest. Der Tabellenvorletzte TuS Bruchhausen II hat bei sechs Punkten nur noch rechnerisch eine Chance und bei drei Absteigern wäre die SG Beckum/Hövel/Mellen II mit dabei.

Kreisliga D Arnsberg

Aus dem Kreisliga-Unterhaus gibt es zwei Aufsteiger. Der SuS Westenfeld II ist nicht mehr einzuholen und steigt in die C-Liga auf. Der zweite Aufsteiger wird zwischen dem TuS Niedereimer II und SG Allendorf/Amecke II ermittelt.