Sauerland. Die Temperaturen knacken die 20-Grad-Marke, und es gibt Sonne satt: Diese Zeitung verrät zehn Ausflugstipps für sportliches Vergnügen im HSK.

Temperaturen von mehr als 20 Grad Celsius und reichlich Sonne: Dieses Wochenende leitet im Hochsauerlandkreis nicht nur den Start in den Juni, sondern endlich auch wieder sommerliche Witterungsbedingungen ein. Von Arnsberg bis Medebach und von Sundern bis Brilon locken im HSK auch aufgrund am dritten Tag in Folge unter der 50er-Marke verbliebenen Sieben-Tage-Inzidenz (Wert am Freitag, 28. Mai: 41,2) vermehrt sportliche Angebote.

Diese Zeitung verrät zehn Tipps für das sportliche Freizeitvergnügen, die jetzt im HSK wieder drin sind – vom Fliegen über das Minigolfen bis hin zum Wasserskifahren.

Astenkick (Winterberg)

Abenteuerliche Flüge mit mehr als 70 Stundenkilometern – bietet der Astenkick in Winterberg. Besucher dürfen die zweitlängste Doppelseilrutsche Europas, in der man allein oder nebeneinander ins Tal fliegt, seit einer Woche wieder nutzen.

Eine Vollauslastung wie vor der Pandemie gibt es zunächst aber noch nicht. „Wir bleiben erst mal bei 40 Prozent und beobachten, wie sicher wir den Besuch bei uns damit gestalten können“, sagt Betriebsleiter Sebastian Barnert. Etwa 1000 Meter lang ist der Flug vom Altastenberg aus – ein Erlebnis. Eine Online-Buchung vorab ist empfohlen. Alle Informationen gibt es im Internet unter: astenkick.de

Minigolf (Arnsberg)

Noch müssen Interessierte einen negativen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorweisen können, um die heimischen Minigolfanlagen wie beim MSK Neheim-Hüsten nutzen zu können. Das dürfte sich – bei weiterer Fortsetzung des Trends mit einer Inzidenz unter 50 – bereits in der kommenden Woche ändern, wenn ein solcher Test nicht mehr nötig ist.

Beim MSK Neheim-Hüsten haben Gäste indes schon jetzt vielleicht gar die Gelegenheit, auch mal einem Bundesliga-Minigolfer beim Spielen über die Schulter zu blicken. Aktive wie Top-Talent Lauro Klöckener trainieren jedenfalls regelmäßig auf ihrer Heimbahn. Über den aktuellen Stand informiert der MSK online:
minigolf-neheim.de

Rodelbahn (Olsberg)

Endlich geht’s an diesem Samstag um 10 Uhr wieder los an der Bruchhauser Bergrodelbahn in Olsberg. Am Erlebnisberg Sternrodt bietet die Bahn ihren Gästen einen malerischen Einblick in die umliegende Naturkulisse und bei bis zu 45 Stundenkilometern in den Bobs auch jede Menge Action. Auch besonders steile Streckenabschnitte sorgen für einen sportlichen Kick. Die Gastgeber informieren im Internet auch über die aktuellen Corona-Regeln vor Ort: erlebnisberg-sternrodt.de

Stand-Up-Paddling (Meschede)

Ein spielerischer sowie umweltschonender Umgang mit heimischem Gewässer und ein Fitnesstraining unter freiem Himmel – das ist Stand-Up-Paddling. Das heimische Unternehmen Wassersport Hennesee bietet auf dem Hennesee in Meschede neben dem Kajaksport auch diese Trendsportart – kurz: SUP – an.

Auch interessant

Der Umgang mit Board und Paddel ist recht leicht zu erlernen. Interessierte können auch wieder die beliebten Stand-Up-Paddling-Yoga-Kurse buchen. Egal, zu was die heimischen Wassersportfreunde Lust haben – eine Erfrischung ist garantiert. Das Team von Wassersport Hennesee bittet um telefonische Anmeldung. Weitere Neuigkeiten gibt es hier: wassersport-hennesee.de

Outdoorfitness (Schmallenberg)

Wer sich bei endlich wieder sommerlichen Temperaturen lieber ein wenig an Land fordern will, der sollte den Fitnessparcours in Schmallenberg-Fredeburg versuchen. Etwa 1,1 Kilometer lang ist der Rundkurs, der über mehr als 17 Trainingsstationen verfügt.

Auch interessant

Den Besucher erwarten Sprungübungen, Einheiten zur Stabilisation und Kräftigung sowie eine Balancierstation. Etwa eine Stunde sollte für den Fitnessspaß veranschlagt werden.Weitere Tipps zum Fitnessparcours gibt’s im Internet: rothaararena.de/sommer/sportarten

Abenteuerspielplatz (Medebach)

Während die Eltern beim Zuschauen entspannen können – oder zumindest ein Elternteil – toben und klettern die Kinder auf dem Aventura-Spieleberg in Medebach oberhalb des Center Parcs.

Auch interessant

Auf einer Länge von 160 Metern und 32 Höhenmetern lädt Europas längstes Spielgerät zum Klettern, Toben und Spielen ein. Die vor allem kleinen Gäste kraxeln über verschiedene Klettertürme, kriechen durch Tunnel, balancieren über wackelige Brücken und sausen Rutschen hinunter.Zusätzliche Einblicke gibt’s online: medebach-touristik.de

Tretbootfahren (Sundern)

In Sundern, unter anderem an der Promenade in Langscheid, ist das Tretbootfahren endlich wieder möglich. Wer auf dem Sorpesee eine ruhige Kugel schieben oder sich aber sportliche Wettkämpfe im Tretboot liefern möchte, ist hier genau richtig.Über die Preise informieren sich Interessierte online unter:sauerland.com/media/attraktionen

Mountainbiking (Brilon)

Kostenlos können heimische und auswärtige Mountainbiker die Strecken des Trailgrounds Brilon nutzen – und dabei sportliche Action in Reinform erleben. Sowohl Einsteiger als auch ambitionierte MTB-Fahrer kommen auf ihre Kosten.

Auch interessant

Im Trailground werden Strecken von sieben, etwa elf und etwa 17 Kilometern angeboten. Vor allem die Bilstein-Runde (sieben Kilometer) bietet Neulingen perfekte Startbedingungen.Interessierte erhalten im Internet weitergehende Informationen: trailgroundbrilon.de

Bogenschießen (Sundern)

Der Bogensportverein (BSV) Sorpesee – Die Wildgänse konnte bereits in großen Teilen in der Pandemiezeit mit seinem Angebot wuchten, denn: Bogenschießen bietet nahezu ideale sportliche Bedingungen, weil Abstände untereinander leicht gewahrt bleiben, der Sport an der frischen Luft in der Natur stattfindet und gleichwohl ein Wettkampfcharakter bestehen bleibt.

Auch interessant

Der Waldparcours des BSV, idyllisch oberhalb des Sorpesees in Sundern-Langscheid gelegen, bietet auch Einsteigern die Gelegenheit, hineinzuschnuppern.Über seine Angebote informiert der BSV Sorpesee online unter:
bsv-sorpesee.de

Discgolf (Winterberg)

Bunte Scheiben fliegen durch die Luft. Das Ziel dabei: Anstelle des Lochs wie beim Golf muss beim Discgolf in die Ketten des Korbes getroffen werden – und das mit möglichst wenigen Würfen. Discgolf ist eine noch recht junge Sportart und Mischung aus Golf und Frisbee.

Im Sauerland kann die Sportart unter anderem im Discgolfpark in Winterberg-Altastenberg gespielt werden – seit mittlerweile einer Woche wieder. Was in der aktuellen Lage benötigt wird, findet sich konkret online:
altastenberg.de/disc-golf-park