Sauerland. Trotz der Coronakrise können Sauerländer Freizeitsportler aufatmen: Minigolf, Stand Up Paddling oder Klettern ist wieder drin. Wir geben Tipps.

Die Maßnahmen in der Coronakrise werden vor allem in Nordrhein-Westfalen mehr und mehr gelockert – und das freut im Sauerland auch viele Freizeitsportler, denn die Anzahl der Möglichkeiten zur sportlichen Entfaltung wird jetzt wieder deutlich erhöht. Egal, ob auf dem Wasser, in kreativ gestalteten Sporthallen oder auf dem Minigolfplatz: Es wird Zeit, außerhalb der eigenen vier Wände aktiv zu werden und willkommene Abwechslung zu finden – und das Sauerland hat hier einiges zu bieten.

Auch interessant

Für manche Aktivitäten gibt es gesonderte Regeln, aber überall gilt: Achten Sie auf die nötige Distanz von mindestens 1,5 Metern zu Mitmenschen und lesen Sie sich die Vorgaben der jeweiligen Betreiber durch. In erster Linie sollte indes eines nicht vergessen werden: Spaß zu haben! Diese Zeitung bietet Freizeitsporttipps für das Sauerland.

Freizeitwelt Sauerland: Klettern, Bouldern, Springen

62 Tage. So lange hatte die Freizeitwelt Sauerland in Schmallenberg aufgrund der Coronakrise geschlossen. „Natürlich spüren wir diesen Umsatzverlust. Wir sind aber jetzt einfach froh, dass wir wieder öffnen dürfen“, sagt Christian Koch, zusammen mit Thorsten Thimm Geschäftsführer der Freizeitwelt.

Auch interessant

Seit Christi Himmelfahrt hat das Sauerländer Paradies für (sportbegeisterte) Familien wieder geöffnet – zunächst jedoch nur an vier Tagen in der Woche (donnerstags bis sonntags). „Das hat natürlich auch damit zu tun, dass aktuell die Touristen fehlen und wir unser Unternehmen derzeit nur eingeschränkt betreiben können. Zum Beispiel dürfen wir keine Kindergeburtstage ausrichten“, erklärt Christian Koch.

Auch interessant

Geboten werden Auf dem Loh in Schmallenberg viele kreative Angebote in den vier Themenwelten Kletterhalle Sauerland, Thikos Kinderland, Jump und Hologate – unter anderem zum Krabbeln, Klettern, Bouldern, Rutschen, Springen oder Virtual Reality. Auch der Außenbereich mit dem Paddelbecken ist wieder im Betrieb. Koch: „Wir beobachten, dass die Menschen mit gesundem Menschenverstand an die Sache herangehen, den Abstand halten und ebenso die Regeln achten.“

Öffnungszeiten: Die Kletterhalle hat donnerstags, freitags (jeweils 14 bis 24 Uhr), samstags (10 bis 24 Uhr) und sonntags (10 bis 20 Uhr) geöffnet. Die Themenwelten Jump mit Trampolin-Angeboten und Hologate mit Virtual Reality haben dieselben Öffnungszeiten. Thikos Kinderland öffnet donnerstags und freitags (je 14 bis 19 Uhr) sowie samstags und sonntags (je 10 bis 19 Uhr).

Preise: In der Freizeitwelt Sauerland gibt es viele verschiedene Angebote. Beispielsweise kosten zwei Stunden im Hochseilgarten 15 Euro. In der Jump-Area kann ab 9 Euro pro Stunde gesprungen werden. Wichtig: Tickets müssen vorab online gebucht werden.

Mehr Informationen: freizeitwelt-sauerland.de

Minigolf

Abstand halten, Hände waschen, nicht mehr als zwei Personen beziehungsweise mehr als eine Familie zeitgleich an einer Spielbahn, die Bahnen nur in der vorgegebenen Reihenfolge bespielen: Auch Minigolf ist wieder erlaubt, beispielsweise auf der Anlage des MSK Neheim-Hüsten, der Bundesliga-Mannschaften und mit Youngster Lauro Klöckener eines der vielversprechendsten Talente des Landes stellt.

Auch interessant

„Natürlich halten auch wir uns streng an die Hygieneregeln. So werden beispielsweise alle Schläger und Bälle nach Gebrauch desinfiziert. Desinfektionsmittel für unsere Gäste steht natürlich auch bereit“, heißt es auf der Internetseite des MSK. Neben dem schönen Wetter lockt die Anlage (Zu den drei Bänken 5, Neheim) mit der Golferklause, die nun von einem neuen Pächterpaar betrieben wird.

Öffnungszeiten: Dienstags mit freitags von 15 bis 20 Uhr, samstags von 13 bis 20 Uhr sowie sonn- und feiertags von 10 bis 20 Uhr.

Preise: Einzelkarte Erwachsene 3 Euro, Familienkarte (zwei Erwachsene, zwei Kinder) 8 Euro.

Mehr Informationen:
minigolf-neheim.de

Sommerrodeln

In Winterberg können die Betreiber des Erlebnisbergs Kappe und des Bikeparks aufatmen: Wie berichtet, konnte Geschäftsführer Nico Brinkmann gemeinsam mit seinen Mitarbeitern den Betrieb mittlerweile wieder aufnehmen. „Wir haben die letzten Wochen fleißig genutzt, um ein umfassendes Sicherheits- und Hygienekonzept auszuarbeiten. Dieses haben wir jetzt umgesetzt, sodass wir nach Absprache mit dem Ordnungsamt wieder öffnen dürfen“, sagt Brinkmann. Der Re-Start sei geglückt: „Die Resonanz war sehr groß. Rund um die Coronamaßnahmen hat alles gut funktioniert.“

Auch interessant

docnrwhugopicture182521418_MASTER.jpg
Von Philipp Bülter

Unter anderem können Besucher wieder die Sommerrodelbahn nutzen. Es gibt nur noch einen Zugang auf das Gelände, die Laufwege werden durch Absperrungen und Markierungen gelenkt und die Bremshebel der Rodel nach jeder absolvierten Fahrt desinfiziert.

Öffnungszeiten: Der Erlebnisberg Kappe in Winterberg mit seinen Attraktionen wie der Sommerrodelbahn, dem Kletterwald oder der Panorama-Erlebnisbrücke hat täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.

Preise: Einzeltickets für die Sommerrodelbahn kosten 2,60 Euro für Kinder (8-15 Jahre), 3,20 Euro für Erwachsene (ab 16 Jahren) und 4,60 Euro als Kombipreis für einen Erwachsenen plus Kind (4-7 Jahre).

Mehr Informationen:
erlebnisbergkappe.de

Stand Up Paddling

Auch interessant

In der Badebucht in Meschede-Berghausen bietet die Firma Wassersport Hennesee unter anderem Kajakfahren und Stand Up Paddling an. Damit alle Regeln eingehalten werden können, bittet das Team um eine Voranmeldung unter Telefon 0291/4453 oder 0171/6812359.

Öffnungszeiten: Geöffnet ist regulär täglich von 10 bis 20 Uhr.

Preise: Stand Up Paddling kostet pro Stunde 10 Euro, Kajaks 10 Euro (Einer) oder 15 Euro (Zweier).

Mehr Informationen:
wassersport-hennesee.de

Spielen

In Medebach lockt oberhalb des Center Parcs der Aventura-Spielberg. Auf einer Länge von 160 Metern und 32 Höhenmetern lädt Europas längstes Spielgerät zum Klettern, Toben und Spielen ein.

Die vor allem kleinen Gäste kraxeln über verschiedene Klettertürme, kriechen durch Tunnel, balancieren über wackelige Brücken und sausen Rutschen hinunter. Die Betreiber bitten darum, Abstände einzuhalten und sich verantwortungsvoll zu verhalten.

Öffnungszeiten: Der Spielberg ist ganztägig und ganzjährig offen.

Preise: Die Nutzung ist kostenlos.

Mehr Informationen: medebach-touristik.de