Essen. Schalke hat den Absturz in die 3. Liga verhindert. Nach dem Klassenerhalt wartet viel Arbeit auf den Klub. Darüber diskutieren wir im S04-Talk.

Der FC Schalke 04 hat es geschafft. Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg im Geisterspiel beim VfL Osnabrück ist der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga unter Dach und Fach. Es war ein versöhnliches Ende einer turbulenten und enttäuschenden Schalker Saison. Nach dem Bundesliga-Abstieg war S04 mit dem klaren Ziel Wiederaufstieg angetreten, dieses wurde jedoch meilenweit verfehlt.

Unmittelbar nach dem Abpfiff wurde der abgewendete Absturz in die 3. Liga von der Mannschaft zusammen mit einigen Fans rund ums Stadion gefeiert. Über die Folgen des Klassenerhalts und mögliche Änderungen in den kommenden Monaten diskutieren die Schalke-Reporter Andreas Ernst und Robin Haack zusammen mit Moderator Sinan Sat in einer neuen Folge unseres S04-Talks „19:04“.

Schalke: Viel Arbeit für Marc Wilmots

Nach dem Klassenerhalt freuten sich die Verantwortlichen des Fußball-Zweitligisten nur kurz. Es wartet viel Arbeit auf die S04-Verantwortlichen. „Wir müssen jetzt darüber nachdenken, wie wir in diese Position gekommen sind, denn das darf nicht mehr passieren“, stellte Trainer Karel Geraerts nach dem erlösenden 4:0 (2:0) gegen den VfL Osnabrück klar.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

Sportdirektor Marc Wilmots schlug in die gleiche Kerbe. Es gehe nun darum, die kommende Saison vorzubereiten und den Umbruch im Kader voranzutreiben. „Wir brauchen einen guten Plan, keine verrückten Dinge“, sagte der Ex-Profi: „Wir müssen eine junge Mannschaft zusammenstellen mit der Mentalität von Schalke.“

Schalke: Viele offene Personalfragen

Über einige wichtige Personalentscheidungen, die Schalke bald treffen muss, diskutieren unsere Experten im Schalke-Talk. Wie es geht es mit Torwart Marius Müller weiter, der sich nach dem Osnabrück-Spiel zu Spekulationen um einen möglichen Wechsel zum VfL Wolfsburg geäußert hatte. Was passiert mit Kenan Karaman und besteht eine Chance auf den Verbleib von Toptalent Assan Quédraogo im Sommer? Bisher deutete alles auf einen Wechsel des bald 18-Jährigen hin. Gibt es nun die Wende? Unsere Schalke-Experten sind in diesem Punkt nicht einer Meinung. Machen Sie sich gerne ein eigenes Bild in unserem S04-Talk. Viel Spaß beim Reinschauen!