Gelsenkirchen. Schalke soll an einer Verpflichtung des einstigen Star-Stürmers Anthony Modeste interessiert sein. Er soll S04 aus dem Tabellenkeller helfen.
Dem FC Schalke 04 steht das Wasser bis zum Hals, am Sonntag kommt das Tabellenschlusslicht Jahn Regensburg. Ein Sieg, und Schalke kann immerhin ein bisschen durchatmen. Eine Niederlage, und Schalke steht ganz unten in Liga zwei. Schon nach elf Spieltagen kämpfen die Königsblauen also ums sportliche Überleben. Wer kann in dieser Situation helfen? Schalke denkt laut fussballtransfers.com angeblich über die Verpflichtung von Anthony Modeste nach. Einer, der einst einen richtig guten Torriecher hatte. Der für den 1. FC Köln und Borussia Dortmund spielte. Was ist dran an dem Gerücht?
Anthony Modeste – der Name lässt noch immer aufhorchen und an torreiche Zeiten denken. Für den 1. FC Köln lief der heute 36-Jährige insgesamt 157 Mal auf, erzielte 79 Treffer und bereitete zehn weitere Tore vor. Da gab es aber auch 2017 den umstrittenen Wechsel in die chinesische Super League zu Tianjin Quanjian. Nur wenige Monate später war das Kapitel wegen ausbleibender Gehaltszahlungen wieder beendet. Modeste kehrte nach Köln zurück, spielte zwischenzeitlich auf Leihbasis in Frankreich für AS Saint-Étienne. An seine Glanzzeiten konnte er jedoch nur in der Saison 2021/2022 anschließen, als er Köln mit 20 Toren auf den siebten Bundesliga-Platz und in die Play-offs zur Conference League schoss. Der BVB holte ihn dann 2022 als Ersatz für den an Krebs erkrankten Angreifer Sébastien Haller. Doch in Dortmund überzeugte Modeste selten.
Situation auf Schalke lässt noch zögern
Seit dem 1. Juli ist Modeste nun vereinslos, sein Einjahres-Vertrag beim ägyptischen Rekordchampion Al Ahly war ausgelaufen. Mit dem Klub aus der Hauptstadt Kairo hatte Modeste stolze vier Titel geholt, darunter die Meisterschaft und die afrikanische Champions League. Zuletzt wurde er allerdings nur als Joker eingewechselt. Seit dem Vertragsende hat sich der Franzose privat fitgehalten.
Und nun? Schalke hat 19 Treffer erzielt, der Angriff ist nicht wirklich die größte Baustelle. Doch Emil Höjlund ist verletzt, der Klub prüft Optionen und will möglichst einen Routiner. Angeblich soll Modeste schon ein Vertragsentwurf aus Gelsenkirchen vorliegen. Und wie diese Redaktion bestätigen kann: Ja, am Schalker Interesse am französischen Stürmers ist etwas dran, Schalke prüft gerade mehrere Optionen, um die sportliche Wende einzuleiten. Modeste, der in Köln lebt, ist eine davon.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke nennt Details zur Genossenschaft: So viel kosten die Anteile
- Schalke: So leidet der ganze Verein – Kritik an Mitgliederversammlung
- Schalke-MV: „Kein Vorbild“, scharfe Kritik an Hefer und Tillmann
- Schalke-Mitglied zerlegt Vereinsführung – tosender Applaus
- Schalke-Aufsichtsrat: Hefer-Vertreter ist raus! Ulupinar dabei
- undefined