Paris. Ibrahima Cissé (23) nimmt für Mali an den Olympischen Spielen in Paris teil. Am Samstagabend feierte der Schalke-Verteidiger sein Debüt.
Fußball-Zweitligist FC Schalke 04 hat einen Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Am Samstagabend griff Ibrahima Cissé (23) erstmals aktiv ins Olympia-Geschehen ein. Der Schalke-Verteidiger kam beim olympischen Fußball-Turnier für Mali zu seinem Premieren-Einsatz in Paris. Bei der 0:1 (0:0)-Niederlage gegen Japan spielte Cissé 90 Minuten durch, nachdem er im ersten Gruppenspiel seines Landes gegen Israel (1:1) über die gesamte Spielzeit nur auf der Bank gesessen hatte.
Der Schalker macht ein ordentliches Spiel in der Innenverteidigung der Westafrikaner, beim entscheidenden Gegentor des Japaners Rihito Yamamoto in der 82. Spielminute traf Cissé keine Schuld. Yahamoto, im Verein in Diensten des beelgischen Erstligisten VV St. Truiden, stocherte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Cissé, der bei einem anderen Gegenspieler stand, konnte das Tor per Grätsche nicht mehr verhindern. Bitter für Mali: Cheickna Doumbia vergab in der letzten Minute einen Elfmeter zum Ausgleich.
Schalke-Profi Cissé kann mit Mali noch Gruppenzweiter werden
Für Mali und Cissé geht es am Dienstag (21 Uhr) mit dem dritten und letzten Gruppenspiel gegen Paraguay weiter. Die Südamerikaner haben nach einem 0:5 gegen Japan und einem 4:2-Sieg gegen Israel drei Punkte auf dem Konto. Mali benötigt somit einen Sieg, um sich Platz zwei in der Gruppe sichern zu können. Dieser würde zum Weiterkommen reichen.
Beim FC Schalke 04 hofft Ibrahima Cissé nach einer enttäuschenden letzten Saison auf einen Neustart. Der 1,96 Meter große Verteidiger kam in der vergangenen Zweitliga-Spielzeit nur auf vier Einsätze. In der Endphase der Saison konnte Cissé aber positiv auf sich aufmerksam machen, im Heimspiel gegen Hansa Rostock zeigte er eine gute Leistung. Auf Schalke steht er bis 2026 unter Vertrag, ein Wechsel in diesem Sommer ist nicht angedacht. „Wir werden sehen. Ich habe bereits mit dem Verein gesprochen. Ich habe ja noch zwei Jahre Vertrag hier“, sagte Cissé vor einigen Wochen über seine Zukunft.
Schalke-Verteidiger Ibrahima Cissé überzeugte beim Afrika-Cup
Dass Cissé Potential besitzt, stellte er auch im Nationaltrikot unter Beweis. Er verteidigte für Mali, sein Team wurde Dritter, nach fünf guten Leistungen wurde Cissé in die „Elf des Turniers“ gewählt. Auf einen ähnlichen Erfolg hofft Cissé nun bei den Olympischen Spielen in Paris.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke nennt Details zur Genossenschaft: So viel kosten die Anteile
- Schalke: So leidet der ganze Verein – Kritik an Mitgliederversammlung
- Schalke-MV: „Kein Vorbild“, scharfe Kritik an Hefer und Tillmann
- Schalke-Mitglied zerlegt Vereinsführung – tosender Applaus
- Schalke-Aufsichtsrat: Hefer-Vertreter ist raus! Ulupinar dabei
- undefined