Gelsenkirchen. Schalke hat am Donnerstag den neuen Trikotsponsor der Knappenschmiede-Teams vorgestellt - der prangt auch seit Langem auf den Trikots des BVB.
Lange ließen die Fan-Reaktionen nicht auf sich warten. Schalke präsentierte am Donnerstagmittag den neuen Trikotsponsor der Knappenschmiede-Teams: Evonik erweitert seine Partnerschaft um ein weiteres Jahr und ziert in der kommenden Saison die Trikots aller Schalker Juniorenteams. Brisant für Schalkes Anhänger: Evonik ist seit vielen Jahren auch Trikotsponsor von Borussia Dortmund. Viele Fans sind von dem Deal daher alles andere als begeistert und äußern ihren Unmut unter dem Post der Knappenschmiede auf Instagram.
„Ist das nen Aprilscherz?“, fragt ein User. „Schämt ihr euch nicht? Da würde ich lieber ein Jahr in den alten Trikots spielen“, kritisiert ein anderer. Wieder andere Fans hätten sich eine andere Form des Sponsorings gewünscht: „Hätte man da nicht irgendwas anderes von Evonik mit bewerben können und nicht 1:1 das gleiche wie beim BVB...“ Manche User merken aber auch an, dass Evonik nicht erst seit dem Trikotdeal auf Schalke wirbt. In der vergangenen Saison war das Unternehmen bereits auf Werbebanden in der Arena zu sehen.
Schalke präsentiert Evonik als neuen Trikotsponsor der Knappenschmiede
Evonik ist seit vielen Jahren einer der Hauptsponsoren des BVB, eine Fortführung der Partnerschaft verkündete Evonik seinerzeit mit dem Statement „Evonik steht hinter dem BVB - genau wie Schalke. Wir gratulieren dem BVB zur Ruhrgebietsmeisterschaft.“ Seit 2022 ist der Chemiekonzern aber auch Sponsor auf Schalke - nun eben auch sichtbar auf den Trikots der Juniorenteams. „Wir freuen uns, dass sich Evonik dazu entschieden hat, die Knappenschmiede mit dem Trikotsponsoring und weiteren Aktivitäten sichtbar zu unterstützen. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass sich ein Unternehmen aus der Region unseren Nachwuchsteams widmet und sie so weitreichend unterstützt“, heißt es von Schalkes Kaderplaner Ben Manga in einer Pressemitteilung auf der Vereinshomepage.
Erstmals zum Einsatz kommen die Trikots am 27. Juli beim Saisonauftakt der U23 in der Regionalliga West gegen den SC Wiedenbrück. Evonik folgt damit auf die Knappschaft Kliniken GmbH, die in der vergangenen Saison Trikotsponsor der Knappenschmiede-Mannschaften war. Der Chemiekonzern wird darüber hinaus auch auf Werbebanden zu sehen sein.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: