Brügge. Jamie Gittens hat Fähigkeiten, die im BVB-Kader selten sind. So hilft er der Mannschaft und Trainer Nuri Sahin. Andere sind unruhiger.

In Dortmund, so erzählen es die verantwortlichen Personen, gehen sie davon, dass sich die Entwicklung von Jamie Gittens durch seine schwerwiegenden Schulterverletzungen verzögert. Dass er deswegen etwas später sein höchstes Niveau erreichen wird. Und es scheint so, als könnte sich diese Theorie bestätigen.

Denn der 20-Jährige macht gerade gewaltige Sprünge nach vorne, weil er seine Tricks und Finten dosierter einsetzt, weil er sich nicht mehr ständig in ein Dribbling stürzt und so viele Bälle hergibt. Zweimal schon hat Gittens so als Einwechselspieler eine Partie entschieden. Erst gegen Frankfurt, nun gegen Brügge.

Ach, wie schön: Felix Nmecha umarmt den BVB-Torschützen Jamie Gittens.
Ach, wie schön: Felix Nmecha umarmt den BVB-Torschützen Jamie Gittens. © dpa | Federico Gambarini

BVB: Gittens lässt eine Millionen-Fantasie aufkommen

Dortmunds Verantwortliche werden dies mit Genuss verfolgen. Denn erstens kann die Mannschaft einen solchen Eins-gegen-Eins-Künstler gut gebrauchen, der einer Begegnung durch eine Einzelaktion eine andere Wendung geben kann. Zweitens gehört der Engländer zu den Fußballern im schwarz-gelben Kader, die die Fantasie aufkommen lassen, dass sie einmal für eine hohe Ablösesumme weiterziehen könnten. Wegen Jamie Gittens gehen Fans ins Stadion.  

Noch fehlt dem Vielbeachteten die Gabe, das Außergewöhnliche alle drei Tage abzurufen. Er pendelt zwischen Bank und Startelf und hat gerade mehr Einfluss auf die Borussen, wenn er spät eingewechselt wird. Der Anspruch muss sein, künftig ein Leistungsträger zu werden.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Jamie Gittens und Nuri Sahin - das scheint beim BVB zu passen

Ein Talent wie Gittens eckt nicht an, wenn es mal draußen sitzt. Anders ist die Lage bei Granden wie Emre Can und Marcel Sabitzer. Nuri Sahin muss auf ihre Unzufriedenheit eingehen, kann für sie jedoch nicht seine spielerischen Ideen verändern. Hätte Gittens den BVB in Brügge nicht gerettet, wäre die Stimmungslage deutlich angespannter. Ganz gut, dass dieser Hochbegabte nach vielen Rückschlägen gerade dabei ist, seine Fähigkeiten richtig zu nutzen.  

BVB: Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund