Essen. BVB-Stürmer Niclas Füllkrug hat Deutschland gegen die Schweiz zum Gruppensieg geköpft. Muss er nun in die Startelf? Darüber haben wir diskutiert.
Es war verdammt knapp. Ein Last-Minute-Treffer von BVB-Stürmer Niclas Füllkrug hat Deutschland am Sonntagabend in Frankfurt ein 1:1 gegen die Schweiz und damit den Gruppensieg bei der Heim-Europameisterschaft gesichert. Erstmals bei dieser EM wackelte die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Den Schweizern ist es gelungen, die deutschen Leistungsträger Toni Kroos, Jamal Musiala und Florian Wirtz in den Griff zu bekommen.
Dass die erste Pleite vermieden werden konnte, war dem erst in der 76. Minute eingewechselten Füllkrug zu verdanken. Mit einem gut platzierten Kopfball traf der Angreifer von Borussia Dortmund und ließ das Stadion in Frankfurt beben. Der Erfolg von Füllkrug als Joker könnte Nagelsmann vor eine schwierige Frage stellen. Sollte er so einen treffsicheren Stürmer doch lieber in der Startelf spielen und dafür den gegen die Eidgenossen blassen Kai Havertz auf der Bank lassen?
Deutschland im EM-Achtelfinale mit Havertz oder Füllkrug?
Darüber diskutieren wir in unserem Podcast zur Europameisterschaft „EM Inside“. Unser Reporter Christian Woop begleitet die deutsche Nationalmannschaft hautnah und schildert seine Eindrücke. Außerdem analysieren Sportchef Sebastian Weßling, Redakteur Martin Herms und Moderator Timo Düngen die Stärken und Schwächen der Mannschaft im bisherigen Turnierverlauf und sprechen auch über die Stürmerdebatte.
Was noch für Füllkrug spricht: Das Achtelfinale der Deutschen findet am Samstag im Dortmunder Signal-Iduna-Part statt - in Füllkrugs Wohnzimmer. Er freue sich riesig auf den Heimvorteil in Dortmund, sagte er. Nach Meinung unserer Experten sollte Füllkrug jedoch in seiner Jokerrolle bleiben. „Es funktioniert bisher sehr gut mit Füllkrug als Joker, beide Stürmer ergänzen sich, bringen unterschiedliche Qualitäten ins Spiel. Julian Nagelsmann sollte zunächst bei Kai Havertz bleiben. Füllkrug ist von der Bank eine wichtige Waffe“, lautet das Fazit.
EM 2024: Spanien ist Europameister - News und Hintergründe
- EM: England weint, Kane wird das „ganze Zeit lang wehtun“
- Diese sechs Spieler sind EM-Torschützenkönige
- Spanien bejubelt EM-Titel: „Wir haben sehr viel gelitten“
- Spanien siegt durch spätes Tor - England trauert weiter
- Ticker zum Nachlesen: Spanien nach Final-Drama Europameister
War dieser vermeintliche Dämpfer für die deutsche Mannschaft ein Weckruf zur richtigen Zeit? Wird die Stimmung in Dortmund besser? Woran muss das Team jetzt arbeiten? Wie hat die Mannschaft das Spiel aufgenommen? Auch diese Fragen werden bei „EM Inside“ beantwortet. Viel Spaß beim Reinhören!