Berlin. Fünf Promis unterstützen fünf starke Frauen, die im November bei der Gala mit der „Goldenen Bild der Frau“ geehrt werden.

Bald ist es wieder so weit: Bei der großen Gala zur Verleihung der „Goldenen Bild der Frau“ werden erneut fünf Frauen für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement gefeiert. Unterstützt werden sie dabei von fünf Prominenten, die sich für je eins der Projekte starkmachen: Gesine Cukrowski, Katja Burkard, Olivia Jones, Christian Kahrmann und Eko Fresh. Sie werden die Preisträgerinnen über den roten Teppich begleiten, beim Gala-Abend an ihrer Seite sein – und so helfen, das herausragende Engagement der Frauen ins Rampenlicht zu stellen.

Lesen Sie auch: Soziales Engagement – Wofür diese fünf Frauen kämpfen

Schauspielerin Gesine Cukrowski steht Heike Rath (55) aus Münster zur Seite, die mit ihrem Verein Lichtstrahl Uganda e. V. (www.lichtstrahl-uganda.de) in der Stadt Gulu gemeinsam mit den Menschen vor Ort Klinik, Schule, Kinderheim und Farmen aufgebaut hat. Cukrowski: „Seit ich das erste Mal 2015 mit der Welthungerhilfe in Uganda war, in einer der ärmsten Regionen der Welt, sehe ich mein Leben in Europa mit völlig anderen Augen“, sagt sie. Und ergänzt: „Das, was Heike Rath und ihr Team täglich leisten, gibt einer ganzen Region Hoffnung und Kraft. Ihre Arbeit verändert die Zukunft von so vielen Menschen. Was für eine starke Initiative.“

Olivia Jones Sommerparty 2024
Dragqueen Olivia Jones ist Patin bei der „Goldenen Bild der Frau“. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Dragqueen Olivia Jones ist die Patin von Anna-Lena von Hodenberg (42), die mit ihrer gemeinnützigen GmbH HateAid (www.hateaid.org) Opfer von digitaler Gewalt berät und sich für Menschenrechte im Internet einsetzt. Die Dragqueen und Entertainerin hält Anna-Lenas Einsatz gegen Hass im Internet für unverzichtbar. „Ich habe in meinem Leben selbst viel Hass und Ausgrenzung erfahren, schon in jungen Jahren – darum ist es mir wichtig, mich einzusetzen und Anna-Lenas großartige Arbeit zu unterstützen. Vielfalt und Toleranz müssen gelebt und geachtet werden – im Internet genauso wie in der realen Welt. Social Media & Co. dürfen kein rechtsfreier Raum sein, Hetze und Hass nicht ungestraft bleiben! Wir brauchen mehr starke Vorbilder, Aufklärung, Mut, füreinander einzustehen, Regeln und  Gesetze.“

Katja Burkard macht sich für „Oll inklusiv“ stark – mehr als Bingo

RTL-Moderatorin Katja Burkard unterstützt Mitra Kassai (52), die mit ihrer Initiative „Oll Inklusiv“ (www.ollinklusiv.de) in Hamburg Seniorinnen und Senioren aus der Einsamkeit holt. „Bingo-Abende, Kaffeekränzchen, Sitz-Gymnastik? Alles okay. Aber nicht genug! Mitra bietet Seniorinnen und Senioren mehr – originelle Ausflüge, Events, Kulturhighlights und vor allem jede Menge Austausch. Denn sie weiß: Sogenannte Alte gehören nicht zum alten Eisen – sondern raus aus der Einsamkeit und rein in die Mitte der Gesellschaft. ,Oll inklusiv‘ eben! Nur gemeinsam machen wir diese Gesellschaft zu einer guten. Mitra baut Brücken zwischen den Generationen, feiert das Leben – dafür feiere ich sie!“

GER, MHP Riesen Ludwigsburg vs. FC Bayern Basketball, Basketball, Bundesliga, easycredit BBL, 33. Spieltag, Spielzeit 2023/2024, 08.05.2024
Rapper und Schauspieler Eko Fresh ist ebenfalls ein Unterstützer der Ausgezeichneten. © picture alliance / Eibner-Pressefoto | Sandy Dinkelacker

Eko Fresh wird Hilly Škorić (31) über den roten Teppich begleiten. Sie wurde im Alter von 15 Jahren kriminell, kam ins Gefängnis – heute ist sie Anti-Gewalt-Coach und verhindert mit ihrem Verein Hilf-Reich e. V. (www.hilfreichev.com), dass Teenager auf die schiefe Bahn geraten. Fresh zollt Hillys Arbeit mit gefährdeten Jugendlichen seinen Respekt: „Hilly beeindruckt mich. Sie war ganz unten. Saß im Gefängnis, hat dort ihr Kind zur Welt gebracht. Wie sie in die Gesellschaft zurückfand, schließlich Anti-Gewalt-Coach wurde – finde ich phänomenal.“

Christian Kahrmann wird Elena Lierck (43) aus Dresden zur Seite stehen, die mit ihrem Verein NichtGenesenKids e. V. (www.nichtgenesenkids.de) für Kinder mit Long Covid und ME/CFS kämpft – für mehr Aufklärung, Unterstützung und Forschung. Der Schauspieler weiß, wie grausam Covid sein kann: „Mein Vater ist 2021 daran verstorben, während ich zeitgleich 17 Tage im Corona-Koma lag. Ich habe es nur knapp geschafft, hatte danach zwei lange Jahre mit den Auswirkungen von Long Covid zu kämpfen. Dass 140.000 Kinder Ähnliches und Schlimmeres durchmachen und keine Lobby haben – das ist kaum zu ertragen.“

Die „Goldene Bild der Frau“ wird von der Zeitschrift „Bild der Frau“ verliehen. Sie gehört wie diese Redaktion zur FUNKE Mediengruppe. Die Verleihung findet am 20. November im Hamburger Stage Theater Neue Flora statt. TV-Star Kai Pflaume führt zum 17. Mal vor über 500 Gästen aus Show, Politik, Wirtschaft, Sport und Ehrenamt durch die Gala.

(zrb)