Berlin. Archäologen entdecken eine Tontafel mit einem Text, der sehr an die Geschichte der Arche-Noah erinnert, aber lange vor der Bibel entstand.
Ist die biblische Geschichte der Arche Noah nur abgeschrieben? Eine Inschrift auf einer Tafel, die Archäologen untersucht haben, deutet jedenfalls darauf hin. Entdeckt wurde die 15 x 13 Zentimeter große Tafel bereits im späten 19. Jahrhundert im heutigen Irak. Bisher war man sich jedoch nicht sicher, was in der Inschrift stand. Das Artefakt wurde jedoch von einem Forscher namens George Smith entzfiffert, der angeblich sagte: „Ich bin der erste Mann, der das nach mehr als zweitausend Jahren des Vergessens liest“.
Die Tafel aus dem siebten Jahrhundert vor Christus enthält demnach eine Geschichte aus dem Gilgamesch-Epos, der möglicherweise schon im dritten Jahrtausend v. Chr niedergeschrieben wurde. Dabei ähnelt die epische Geschichte, die in die alte Tafel eingemeißelt wurde, auf unheimliche Weise der biblischen Geschichte von der Arche Noah, die im Buch Genesis zu finden ist.
Auch interessant
Noah-Geschichte aus einer anderen Kultur
Die Tafel beschreibt, wie die Götter eine Flut herabschickten, um die Erde zu zerstören. Doch ein Gott, Ea, macht Utu-napishtim, den Herrscher eines alten Königreichs, auf den Plan aufmerksam und weist ihn an, ein Boot zu bauen, um sich und seine Familie sowie „Vögel und Tiere aller Art“ zu retten, so das British Museum, das das Artefakt als Teil seiner ständigen Sammlung zählt.
Genau wie im Buch Genesis lassen die Reisenden Vögel frei, um zu sehen, ob das Wasser so weit zurückgegangen ist, dass Land auftauchen kann. Später erzählt Utu-napishtim Gilgamesch von seinem Erlebnis, so der Text.
Auch interessant
Während die Tafel der erste Beweis dafür war, dass die Noah-Geschichte aus einer anderen Kultur stammte, haben Archäologen seitdem viel ältere Keilschrifttafeln mit ähnlichen Sintflutgeschichten entdeckt, die darauf hindeuten, dass die Geschichte schon lange vor der Niederschrift der hebräischen Bibel im Umlauf war. Mit anderen Worten: Das Gilgamesch-Epos könnte die Quelle der Geschichte von der Arche Noah gewesen sein.
- Dank geheimer Fotos: Polizei findet prall gefülltes Schatz-Grab
- Polen: Archäologen lösen 400 Jahre altes Rätsel um „Vampirfrau“
- Unterwasser-Archäologie: Wrack von legendärem U-Boot aus Zweitem Weltkrieg gefunden
- Kannibalismus: Archäologen machen schaurige Entdeckung in Jamestown-Kolonie
- Altes Ägypten: Krebsoperationen schon vor 4300 Jahren?