Berlin. Wo kann man 2023 Feuerwerk und Böller für Silvester kaufen? Welche Supermärkte und Discounter haben die besten Angebote? Ein Überblick.
Das neue Jahr beginnt mit einem Knall – zumindest bei allen, die den Jahreswechsel mit einem Feuerwerk begehen. Silvester 2023 steht vor der Tür und der Verkauf von Raketen, Böllern und Co. hat begonnen. Wo gibt es die besten Angebote? Und worauf muss man achten? Die wichtigsten Infos im Überblick.
Lesen Sie auch: Feuerwerk an Silvester – So leiden Tiere unter dem Böllerlärm
Silvester 2023: Feuerwerk kaufen und zünden – Unter diesen Bedingungen ist es legal
Böllern ist in Deutschland grundsätzlich nur mit einer Sondergenehmigung erlaubt. Zum Jahreswechsel macht der Gesetzgeber aber eine Ausnahme: An Silvester (31. Dezember) und Neujahr (1. Januar) darf Feuerwerk auch ohne spezielle Erlaubnis gezündet werden.
Wer außerhalb dieses Zeitraums Raketen in den Himmel jagt oder mit Böllern die Nachbarn erschreckt, riskiert hohe Strafen. In Extremfällen sind Bußgelder von bis zu 50.000 Euro möglich. Wichtig ist es dabei jedoch, zwischen den verschiedenen Kategorien von Feuerwerk zu unterscheiden. Laut der Stadt Berlin gilt diese Einteilung:
Kategorie 1: Knallerbsen, Knallfrösche und Ähnliches | Darf das ganze Jahr über an Personen über 12 Jahren verkauft und gezündet werden. |
Kategorie 2: Raketen, Böller, Batterien | Verkauf zwischen 28. oder 29. und 31. Dezember erlaubt, Abfeuern nur an Silvester und Neujahr oder mit Genehmigung. |
Kategorie T1: frei verkäufliche technische Feuerwerkskörper | Zweckgebundene Feuerwerkskörper, z.B. im Theater. Verkauf ganzjährig an Personen über 18 Jahren. |
Kategorie 3, 4 und T2: Profifeuerwerk | Darf grundsätzlich nur von Experten erworben und gezündet werden. |
Beachten sollte man zudem, dass nicht überall Feuerwerk gezündet werden darf. Viele Städte verhängen individuell unterschiedliche Verbotszonen. Ein grundsätzliches Verbot gilt in unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern, Kinder- und Seniorenheimen, Kirchen und besonders brandempfindlichen Gebäuden, etwa Tankstellen und Biogasanlagen.
Böller, Raketen und Co.: Das müssen Sie beim Kauf von Feuerwerk beachten
Um das Verletzungsrisiko zu Silvester zu minimieren, sollte bereits beim Kauf von Feuerwerk einiges beachtet werden. So appelliert der TÜV-Verband an die Verbraucher, Böller und Raketen nur bei seriösen Anbietern zu kaufen und die Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. „Jeder pyrotechnische Gegenstand kann bei unsachgemäßem Gebrauch zu schweren Verbrennungen oder Verletzungen führen“, sagte Hermann Dinkler, Experte für Brand- und Explosionsschutz beim TÜV-Verband, der Deutschen Presse-Agentur (dpa).
- Wünsche: "Frohes Neues Jahr" oder "Frohes neues Jahr" – Was stimmt?
- Bräuche: Deshalb darf man zwischen den Jahren keine Wäsche waschen
- Tradition: Bleigießen verboten – Das ist eine Alternative
- Jahreswechsel: Darum sollte man an Silvester rote Unterwäsche tragen
- Glück: Silvester – Warum man um Mitternacht 12 Trauben essen sollte
Böllerfans sollten zudem nur Produkte verwenden, die von der Bundesanstalt für Materialforschung (BAM) oder einer anderen offiziellen europäischen Stelle geprüft und zugelassen sind und über das CE-Siegel verfügen. Bei aus dem Ausland eingeschmuggelten Krachern und Raketen besteht nicht nur Verletzungsgefahr – ohne Prüfsiegel droht in der Regel mindestens eine empfindliche Geldstrafe.
Auch interessant: Polizisten, Ärzte und Umweltschützer fordern Böllerverbot
Feuerwerk kaufen: Die besten Angebote zu Silvester 2023
Zu Silvester 2023 haben zahlreiche Supermärkte und Discounter Feuerwerk im Sortiment. Unsere Übersicht zeigt eine Auswahl der Angebote.
- Aldi Nord: Feuerwerk im Prospekt von Aldi-Nord
- Aldi Süd: Feuerwerk im Angebot bei Aldi-Süd
- Lidl: Übersicht zum Feuerwerk bei Lidl
- Netto: Dieses Feuerwerk verkauft Netto
- Penny: Feuerwerk im Angebot bei Penny
- Norma: Übersicht zum Feuerwerksverkauf von Norma
- Edeka: Angebote je nach Region und Filiale unterschiedlich
- Rewe: Angebote je nach Region und Filiale unterschiedlich
- Kaufland:Feuerwerk im Angebot bei Kaufland
- Müller: Feuerwerk im Prospekt von Müller
- Rossmann: Dieses Feuerwerk verkauft Rossmann
Es gibt allerdings auch Unternehmen, die sich bewusst gegen den Verkauf von Feuerwerk entscheiden. Dazu zählen Bauhaus, Obi und Hornbach. Bauhaus hat Böller und Raketen bereits 2020 aus seinem Sortiment gestrichen. Nach eigenen Angaben will man damit ein „klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ setzen.