Hilchenbach. Der CDU-Stadtverband will die Wiederwahl des parteilosen Bürgermeisters Kyrillos Kaioglidis unterstützen und keinen eigenen Kandidaten aufstellen.

Das war bisher nur in Neunkirchen üblich: Bei der Bürgermeisterwahl in Hilchenbach werden Wählerinnen und Wähler womöglich nicht zwischen mehreren Kandidatinnen und Kandidaten wählen, sondern nur mit „Ja“ oder „Nein“ für oder gegen Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis abstimmen können.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

2020 hatte nur die SPD den parteilosen Kandidaten unterstützt, der damals noch als Wirtschaftsförderer im Rathaus arbeitete. CDU, UWG und FDP waren mit der damaligen Kreuztaler Stadträtin Edelgard Blümel ins Rennen gegangen, die in der Stichwahl unterlag. Außerdem kandidieren Karsten Barghorn (Grüne), Sven Wengenroth (Linke) und Uwe Limper als Einzelbewerber.

„Konstruktiv an Zukunftsthemen gearbeitet“

In ihrer jüngsten Mitgliederversammlung hatten die Hilchenbacher Christdemokraten Kyrillos Kaioglidis zu Gast. In der Rückschau der vergangenen vier Jahre der noch laufenden Wahlperiode stellten die Anwesenden fest, dass die Hilchenbacher Politik seit der Kommunalwahl 2020 „durchgehend konstruktiv an den verschiedenen Zukunftsthemen unserer Stadt gearbeitet“ habe, wie es in der Pressemitteilung heißt: „Hilchenbach ist raus aus den Negativschlagzeilen.“

Die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister fuße unter anderem auf viele Themen, die gemeinsam umgesetzt werden konnten. Stadtverbandsvorsitzender Oliver Schneider erinnerte unter anderem an den erfolgten Abriss des lange denkmalgeschützten „Hüttenhain“-Hauses im Bereich des Marktplatzes und die Umsetzung zahlreicher Fördermaßnahmen wie Dorfmitten Helberhausen und Vormwald, Modernisierung der Kinderspielplätze und Feuerwehrgerätehäuser. Auch die Fertigstellung des Kulturellen Marktplatzes in Dahlbruch und die Neugestaltung des Hilchenbacher Marktplatzes gehören zu den Projekten, die zusammen mit dem Bürgermeister und den anderen Ratsfraktionen umgesetzt worden seien.

Einstimmiges CDU-Votum für Unterstützung des Bürgermeisters

Fraktionsvorsitzender André Jung stellte fest, dass in den letzten vier Jahren Hilchenbach und insbesondere die Ortsteile an Lebensqualität gewonnen haben. Die Förderung des Ehrenamtes, eine ausgewogene und moderate Steuer- und Abgabenpolitik sowie nachhaltige Investitionen seien weitere Eckpfeiler der guten und erfolgreichen Arbeit. Die Mitgliederversammlung der CDU sprach sich anschließend einstimmig dafür aus, Bürgermeister Kyrillos Kaioglidis bei seiner Kandidatur für eine zweite Amtszeit zu unterstützen.

Mehr zum Thema

Kyrillos Kaioglidis bedankte sich für das einstimmige Votum der Hilchenbacher Christdemokraten. „Im Rat und den Ausschüssen der Stadt Hilchenbach wird sehr konstruktiv und zielführend für die Entwicklung unserer Stadt zusammengearbeitet. Dabei schätze ich den vertrauensvollen Austausch und die Unterstützung der CDU-Fraktion bei der Umsetzung wichtiger Projekte in Hilchenbach.“

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++