Hilchenbach. Einstimmig spricht sich der SPD-Ortsverein dafür aus, den parteilosen Bürgermeister im Wahlkampf für eine zweite Amtszeit zu unterstützen.

Die SPD macht den Aufschlag: Sie will die Kandidatur des parteilosen Bürgermeisters Kyrillos Kaioglidis für eine zweite fünfjährige Amtszeit unterstützen. Kommunal- und Bürgermeisterwahl finden am 28. September 2025 statt.

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

Einstimmig sprach sich die Mitgliederversammlung für den 53-Jährigen aus, der 2020 zum ersten Mal, ebenfalls mit Unterstützung der SPD, gewählt wurde. Damals musste er sich einer Stichwahl gegen die frühere Kreuztaler Stadträtin Edelgard Blümel stellen, die von CDU, FDP und UWG nominiert worden war, während Linke und Grüne eigene Kandidaten aufgestellt hatten.

Anerkennung über Parteigrenzen hinweg

Ortsvereinsvorsitzender Martin Debus wies darauf hin, dass Kyrillos Kaioglidis als Bürgermeister auch über die SPD hinaus Anerkennung gefunden habe. „Vor diesem Hintergrund laden wir auch gerne unsere politischen Mitbewerber ein, Bürgermeister Kaioglidis auf dem Weg in seine zweite Amtszeit zu unterstützen.“„Mit hoher Durchsetzungskraft hat Kyrillos Kaioglidis bewiesen, dass er die richtige Person als Bürgermeister ist. Einen Macher wie den aktuellen Bürgermeister benötigt Hilchenbach weiterhin“, sagte Michael Stötzel, Chef der SPD-Ratsfraktion.

Kyrillos Kaioglidis berichtete über erreichte Ziele: Sanierungsmaßnahmen in der Hilchenbacher Stadtmitte sowie in den umliegenden Dörfern wurden umgesetzt oder können demnächst abgeschlossen werden. Die Eröffnung des Kulturellen Marktplatzes in Dahlbruch steht kurz bevor. Erst kürzlich wurden Fördermittel für die Attraktivierung der Helberhäuser Ortsmitte eingeworben.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++