Siegen. Mit KiTS hat Siegen ein bundesweites Erfolgsmodell. Der Ausbau wirds möglich, weil der Kreis die eigene Betriebs-Großtagespflege schließen musste.

Neun weitere Plätze für Kinder unter drei Jahren: Mit der Eröffnung des 10. „KiTS“-Standorts hat die Stadt Siegen ihr Betreuungsangebot im Bereich der Kindertagespflege erweitert. Die neue Einrichtung im Hubertusweg startete am 1. August unter der Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein. Das hat die Stadtverwaltung mitgeteilt.

+++ Immer auf dem Laufenden mit WhatsApp: Hier geht‘s zum Kanal der Lokalredaktion Siegen +++

„KiTS“ steht für „Kinder in Tagesgroßpflege Siegen“. Hierbei handelt es sich um das Konzept einer Tagesgroßpflegestelle mit festangestellten Tagesmüttern, die bis zu neun Kinder unter drei Jahren betreuen. Damit bietet die Stadt Siegen eine wichtige und notwendige Ergänzung im Spektrum der Kindertagesbetreuung. Den ersten „KiTS“-Standort eröffnete die Stadt vor 15 Jahren. Sie wurde 2011 für die Entwicklung des Konzepts als Modellkommune im Aktionsprogramm Kindertagespflege ausgezeichnet.

Im November 2017 von der Kreisverwaltung Siegen eröffnet

Bereits seit November 2017 wird im Hubertusweg eine Tagesgroßpflegestelle nach dem „KiTS“-Konzept angeboten. Bisher wurde diese als betrieblicher Standort für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Siegen-Wittgenstein genutzt. Der Kreistag hatte im Rahmen seiner Haushaltsberatung die betriebliche Kindertagesbetreuung gestrichen. Zum 1. August wird der Standort nun zugunsten öffentlich geförderter Plätze in Siegen an die Stadt Siegen und den zuständigen öffentlichen Jugendhilfeträgern übergeben. Die Trägerschaft übernimmt der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein.

„Wir freuen uns sehr, dass der DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein die Trägerschaft für einen weiteren KiTS-Standort hier bei uns in Siegen übernimmt und wir damit unser Platzangebot im Stadtgebiet für Kinder unter drei Jahren erweitern können“, freut sich Sozialdezernent Andree Schmidt.

DRK Siegen-Wittgenstein übernimmt Trägerschaft

Dr. Martin Horchler, Vorstand des DRK-Kreisverbandes, sieht in der neuen Kooperation Synergien für alle Beteiligten: „Das Rote Kreuz unterhält in Siegen-Wittgenstein 20 Kitas mit insgesamt rund 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter zwei Großtagespflegen explizit für Kinder unter drei Jahren. Das hier ist nun die dritte Einrichtung dieser Art. So kann der KiTS-Standort künftig auch von unserem Netzwerk profitieren und sich mit Einrichtungen austauschen, die ebenfalls Betreuung für ganz junge Kinder anbieten. Wir freuen uns über die neuen Kolleginnen und bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen – der Mitarbeiterinnen, der Stadt Siegen und auch der Eltern, die ihre Kinder zu uns in die Betreuung bringen.“

Mehr zum Thema

Aktuell werden in Siegen 320 Plätze für Kinder unter drei Jahren in Kindertagespflege angeboten. Dafür stehen 107 Kindertagespflegepersonen zur Verfügung, die regelmäßig geschult und durch pädagogische Fachberatungen des Familienbüros der Stadt Siegen begleitet werden. In den zehn „KiTS“-Standorten arbeiten 30 Kindertagespflegepersonen, in drei betrieblichen Standorten weitere neun.

Die 320 Plätze der Kindertagespflege ergänzen die aktuell insgesamt 3.793 Plätze in den Siegener Kindertageseinrichtungen (2.934 Plätze für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung und 859 Plätze für Kinder unter drei Jahren). Zusätzlich werden 20 singuläre Kindergartenplätze für Kinder im Alter ab drei Jahren und älter angeboten (ausschließlich in der Kindertagespflege). „Die Stadt Siegen bietet somit weiterhin ein sehr gutes und familienfreundliches Platz- und Betreuungsangebot“, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++