Grevenstein/Gelsenkirchen. Der Initiative „Schalke Null Bier“ geht es um einen „sicheren Stadionbesuch“ ohne Alkohol. Sponsor Veltins sagt: Es gibt günstiges Wasser.

In der Arena auf Schalke wird im Verlauf eines Jahres mehr Bier verzapft als im legendären Bamboleo an der Playa de Palma auf Mallorca. Tankwagen bringen das frische Pils der Veltins-Brauerei von Grevenstein im Hochsauerland in das Stadion im Ruhrgebiet. Bier und Fußball - bei vielen Fans eine traditionelle Verbindung. Jetzt bildet sich eine entgegen gerichtete Initiative: „Schalke Null Bier“.

Kampf gegen die Alkoholabhängigkeit

Die Gruppe hat sich jetzt zum ersten Mal getroffen - in Gelsenkirchen in einer Kirche. Einer der Schalke-Fans auf dem Podium berichtete in eindringlichen Worten von seinem Kampf gegen die Alkoholabhängigkeit – und trug ein Schalke-Trikot, vorn groß der Name des Noch-Trikotsponsors: der Brauerei Veltins. „Es geht uns in keiner Weise darum, den anderen Fans das Bier wegzunehmen“, hieß es bei der Veranstaltung.


Die Brauerei Veltins ist Namensgeber der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen.
Die Brauerei Veltins ist Namensgeber der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen. © WP | Brauerei C. & A. VELTINS

Das betonte auch Initiatorin Katharina Strohmeyer: „Ziel soll es einfach sein, Fans mit Alkoholproblemen den sicheren Stadionbesuch zu ermöglichen.“ Fans, die unter diesem Problem leiden, sollten sich zusammentun, weil es in der Gemeinschaft einfacher falle, den Versuchungen des Alkohols zu widerstehen. „Wer sich alleine nicht ins Stadion traut, der ist in der Gruppe gut aufgehoben.“

Und das sagt die Brauerei Veltins als Trikot- und Namenssponsor der Arena zu der Initiative: „Schon bei der Konzeption der gastronomischen Versorgung vor der Arena-Eröffnung 2001 wurde auf ein bedürfnisgerechtes Getränkeangebot Wert gelegt. In den Kiosken sind sämtliche alkoholfreie Alternativen von Beginn an gleichwertig im Ausschank, weil es seit jeher Gäste gibt, die aus unterschiedlichen Befindlichkeiten alkoholfreie Getränke wählen und zu schätzen wissen“, sagt Pressesprecher Ulrich Biene.

Ulrich Biene ist Pressesprecher der Brauerei Veltins.

„In den Kiosken sind sämtliche alkoholfreie Alternativen von Beginn an gleichwertig im Ausschank, weil es seit jeher Gäste gibt, die aus unterschiedlichen Befindlichkeiten alkoholfreie Getränke wählen und zu schätzen wissen-“

Ulrich Biene
Pressesprecher der Brauerei Veltins

Lesen Sie auch

Er ergänzt: „Das ist wie in jedem gastronomischen Betrieb gängige Praxis und in jeder Eventlocation auch richtig und gut so.“ Darüber hinaus biete der Verein auch Wasser bei den Schalke-Heimspielen für zwei Euro - „und damit als ebenso werthaltige wie günstige Alternative zu Softdrinks an.“

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: