Grevenstein/Gelsenkirchen. Veltins und Schalke verbindet eine enge Partnerschaft. Die Brauerei aus Meschede-Grevenstein war zuletzt auch Trikot-Sponsor - vorbei.
Die vielen königsblauen Fans aus dem Hochsauerland hatten diese Nachricht im Sommer 2023 gefeiert: Die Brauerei Veltins aus Meschede-Grevenstein wird Trikot-Sponsor des FC Schalke 04. Eine Saison lang war der Schriftzug auf der Brust der Spieler zu sehen, plus Nachspielzeit: In einer weiteren Übergangsphase liefen die Schalker mit Veltins auf. Jetzt endet dieses Engagement - planmäßig, so wie das Unternehmen aus dem Sauerland zu Beginn angekündigt hatte.
Fazit: Enorme Nachfrage
Der FC Schalke 04 präsentierte vor dem Start in die neue Saison einen neuen Trikotsponsor, die Sun AG aus der Schweiz. Mit ihr geht es um Tore und Punkte in der Zweiten Bundesliga. Die Brauerei Veltins schaut unterdessen sehr gern auf die vergangenen Monate zurück, auch wenn sie sportlich weniger erfolgreich waren: „Es gab eine enorme Nachfrage nach den Veltins-Trikots, deutlich über unseren Erwartungen“, sagt Pressesprecher Ulrich Biene von der Brauerei.
Er schwärmte von einer „hohen emotionalen Bindung“ zum Verein, nicht zuletzt, weil das Sauerländer Unternehmen dem FC Schalke seit 1997 die Treue halte. Mehr als 100 Millionen Euro seien seitdem ins Sponsoring geflossen: Veltins hält auch die Namens- und Ausschankrechte der Arena - daran werde sich auch nichts ändern, bekräftigte Biene.
200 Jahre Brauerei Veltins
Rückblick: „Es ist ein gutes Gefühl, im bevorstehenden 200. Jubiläumsjahr der Brauerei Veltins und des 120-jährigen Vereinsbestehens von Schalke ein solch starkes Signal der Zusammengehörigkeit von Club, Fans und Brauerei zu geben“, erklärte Michael Huber, Generalbevollmächtigter der Brauerei Veltins, als es zum Sponsoren-Deal kam. „Den Markennamen Veltins wieder auf königsblauem Stoff zu lesen, macht uns stolz!“
Das Trikot-Sponsoring war auf die Saison 2023/2024 befristet. Darüber hinaus hatten die Brauerei Veltins und der FC Schalke 04 bereits frühzeitig die Ausschankrechte und den Namensrechtsvertrag für die Veltins-Arena bis 2027 verlängert. Über die Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart. Parallel dazu waren Brauerei und Fußballclub in dem Zusammenhang irritiert über Vorstöße des Sucht- und Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Burkhard Blienert. Er hatte Alkohol-Werbung im öffentlichen Raum in Frage gestellt und damit das Sponsoring des Stadions.
Der Veltins-Schriftzug auf dem Trikot war übrigens keine Premiere: Von 1997 bis 2001 hatte sich die Brauerei aus dem Hochsauerlandkreis mit ihrem Logo schon einmal auf der Brust der Schalker präsentiert. Danach folgte die Victoria-Versicherung und über viele Jahre das russische Erdgasförderunternehmen Gazprom - eine Zusammenarbeit, die angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine jäh endete und kurzfristig durch den Online-Händler „MeinAuto.de“ ersetzt wurde.
Zum Spiel beim HSV
Beim Auswärtsspiel beim Hamburger SV am Freitag, 28. Juli 2023, zum Saison-Auftakt der Zweiten Bundesliga waren die Königsblauen wieder mit dem Trikot der Sauerländer Brauerei aufgelaufen. Allein die kurze Vorlaufzeit zeigte: Die Schalker Suche nach einem Hauptsponsor hatte sich im vergangenen Jahr schwierig gestaltet.
Der frühere Vorstandsvorsitzende des FC Schalke 04, Dr. Bernd Schröder, hatte damals erklärt: „Schalke und Veltins – das ist eine einzigartige Partnerschaft im deutschen Fußball. Die Zusammenarbeit basiert seit jeher und in jeder Beziehung auf größtem Vertrauen, sowohl persönlich als auch inhaltlich. Unsere Gespräche sind durch große Verlässlichkeit geprägt – das hat sich auch diesmal gezeigt.“