Bad Fredeburg. In Bad Fredeburg hat ein neues Café eröffnet. Es will für alle Arten von Gästen etwas bieten - klappt das? Wir haben es ausprobiert.
Anfang September wurde das neue Café Freds in Bad Fredeburg eröffnet: Das Konzept beinhaltet neben allerlei Süßspeisen für nahezu jeden Geschmack auch einige herzhafte Speisen, ein To-Go-Angebot und Dekoration aus den Werkstätten des Sozialwerks St. Georg. An einem Freitagmittag Anfang Oktober ist das Café überraschend gut besucht: Einige Wanderer und Radfahrer machen dort Pause, eine Gruppe hält dort offensichtlich eine Besprechung, und einige Männer treffen sich dort in der Mittagspause. Was hat das Café Freds für sie alle zu bieten?
Das Ambiente
Das Café ist aufgeräumt, sowohl im Bezug auf die Sauberkeit als auch auf die Inneneinrichtung: Alles hat seinen Platz, alles ist sauber. Der Raum wirkt riesig, auch mit einigen Gästen darin, fast ein bisschen zu groß - dafür kann man aus der großen Fensterfront heraus die Altstadt von Bad Fredeburg und die Georgskirche bewundern. Die Dekoration ist minimalistisch, der Fredeburger Schiefer findet sich sowohl in der Servierplatte als auch bei der Tischnummer wieder. Insgesamt passt alles zueinander: Die moderne Einrichtung mit dem alten Fachwerkhaus, die cleane Einrichtung und die Gemütlichkeit des Orts.
Das Ambiente erhält hier 4 von 5 Sternen.
Der Service
Ich bestelle am Tresen - es wirkt ein bisschen so, als würde man das so machen; die Gäste, die nach mir kommen, werden aber direkt am Tisch bedient. Die Getränke kommen schnell, als die Kaffeemaschine drei Minuten lang ausfällt, entschuldigen sich die Mitarbeiter direkt. Mit den Gästen wird ein bisschen gescherzt, jeder hat ein Lachen auf den Lippen, wenn er mit Kunden oder Kollegen spricht. Das Essen kommt schnell, und auch, wenn der Teller und das Glas leer sind, kann man noch in Ruhe sitzen, das Geschirr wird nicht sofort unter der Nase weggerissen. Selbst wegstellen ist aber auch nicht: „Lassen Sie, ich mache das schon. Vielen Dank!“
Der Service erhält hier 5 von 5 Sternen.
Das Angebot
Das Angebot zeigt: In erster Linie ist das Café Freds ein Café. Die Karte beginnt mit einem Angebot von fünf verschiedenen Frühstücksangeboten, es gibt frische, hausgemachte Kuchen, es gibt Frozen Yoghurt und Softeis und alkoholische und alkoholfreie Getränke. Frühstück, Softeis und Joghurt sind (fast) komplett individualisierbar, da wird sicherlich jeder und jede etwas finden. Darüber hinaus gibt es eine kleine Auswahl an rein herzhaften Gerichten: Zwei Suppen, zwei Salate, drei Brotzeit-Varianten, zwei Sorten Pasta und eine Quiche. Dazu soll es „saisonale Angebote“ geben, die sich abwechseln, sagt die Karte. Und, immerhin: Zu allem, was mit Fleisch angeboten wird, gibt es eine vegetarische Alternative.
Das Angebot erhält hier 4 von 5 Sternen.
Der Geschmack
Eignet es sich trotzdem für eine Mittagspause? Für mich gibt es die Pasta Pollo, Penne in einer Honig-Senf-Sauce mit Hähnchenbruststreifen. Garniert werden die (kochend heißen) Nudeln mit frischem, knackigem Salat und frisch geriebenem Parmesan. Die Sauce ist mutig, schmeckt aber tatsächlich wie Sauce und nicht wie Dressing, auch nicht in Kombination mit dem Salat. Die Portion ist groß genug, das man gut satt wird, aber das Essen im Ganzen ist so leicht, dass man sich nicht vollgestopft fühlt.
Der Geschmack erhält hier 5 von 5 Sternen.
Lesen Sie auch:
- Jäger und Wald: Problem im HSK: Klimaresistenter Mischwald hat keine Chance
- Debatte: Flüchtlinge in Schmallenberg: Verzweifelter Brief an den Rat
- Kultur: Diese Schmallenberger erobern die Partybühnen Südwestfalens
Das Fazit
Es ist lecker, es ist gemütlich, es besticht mit einer tollen Lage direkt im Ortskern. Das „Café Freds“ eignet sich für den Kaffeeklatsch mit Freunden, für ein Sektfrühstück am Wochenende und für ein leckeres Mittagessen in der Pause. Das Schöne: Wer keine Zeit zum Sitzen hat, kann das Essen auch einfach zum Mitnehmen bestellen.
Das Café Freds erhält hier 5 von 5 Sternen.
Tests der Redaktion sind unabhängig
Unsere Tests und Bewertungen für die verschiedenen Angebote rund um Schmallenberg sind subjektiv und unabhängig. Die Tests werden von uns selbst bezahlt, es werden keine Speisen und Waren von Anbietern zur Verfügung gestellt.
Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien:
- Folgen Sie uns auf Facebook: Westfalenpost Meschede
- Bekommen Sie neue Einblicke auf Instagram: @wp_meschede
- Nichts mehr verpassen auf X: @WPMeschede
- Die WP Meschede auf WhatsApp: WP Meschede
- Das tägliche Update per E-Mail: Der WP-Meschede-Newsletter