Meschede/Grevenstein. Der Ehemann von Brauerei-Inhaberin Susanne Veltins ist tot. Peter Oser-Veltins wurde 67 Jahre alt. Die Beerdigung ist terminiert.

In Grevenstein läutete die Totenglocke und die Fahnen der Brauerei wurden auf Halbmast gesenkt: Peter Oser-Veltins ist tot. Mit Bestürzung, in tiefer Trauer und im ehrenvollen Gedenken nehmen die Familie und die Mitarbeiter Abschied von dem 67-Jährigen. Der Ehemann der Brauerei-Inhaberin Susanne Veltins war am Donnerstagmorgen für alle plötzlich und unerwartet im gemeinsamen Haus in Meschede verstorben.

Peter Oser-Veltins ist tot. Er wurde 67 Jahre alt.
Peter Oser-Veltins ist tot. Er wurde 67 Jahre alt. © www.chaperonphotographie.de

Mit Peter Oser-Veltins verliere die Brauerei Veltins einen begeisterungsfähigen Menschen, der seit Jahrzehnten dem Familienunternehmen eng und leidenschaftlich verbunden war, teilte das Unternehmen mit: „Die Region wird den vielfältig engagierten Wahl-Sauerländer vermissen.“ Eine offizielle Funktion innerhalb der Brauerei hatte Oser-Veltins nicht. Stattdessen engagierte er sich vor allem ehrenamtlich im Hochsauerland.

Nach der Hochzeit ins Sauerland gezogen

Der selbstständige Architekt wurde 1956 in Mülheim an der Ruhr geboren. Nach der Hochzeit mit der geschäftsführenden Gesellschafterin der Brauerei, Susanne Veltins, zog er in den heimischen Raum und fühlte sich rasch wohl. „Als kommunikativer und offener Mensch pflegte er vielfältige Kontakte, ohne beruflich mit dem Familienunternehmen verbunden gewesen zu sein. Dem Schützenwesen war er zeitlebens zugetan und gern regelmäßiger Gast auf vielen Festen im Sauerland“, so das Unternehmen.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Susanne stellte Peter Oser-Veltins in den Jahren 2009/10 das Schützenkönigspaar der St.-Michaels-Schützenbruderschaft Grevenstein am Sitz der Brauerei. Neben seinen Mitgliedschaften in der Arnsberger Bürgerschützen-Gesellschaft und in der Schützenbruderschaft St. Hubertus Sundern wurde er auch in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastianus in Europa aufgenommen.

Susanne Veltins und Peter Oser-Veltins als Königspaar der Schützen in Grevenstein.
Susanne Veltins und Peter Oser-Veltins als Königspaar der Schützen in Grevenstein. © WP | Archiv

Das ehrenamtliche Engagement bei Rotary International lag ihm wegen der Vielzahl der sozialen Projekte besonders am Herzen. So war Peter Oser-Veltins 2012/2013 Präsident des Rotary Clubs Warstein-Meschede und wurde 2019/2020 zum Governor im Rotary-Distrikt 1900 ernannt. Darüber hinaus engagierte sich der leidenschaftliche Jäger als Vorsitzender des Kuratoriums Wildtier- und Biotopschutz Stiftung NRW und war Oberst der Reserve im Landeskommando Nordrhein-Westfalen der Bundeswehr.

Peter Oser-Veltins (links) hier in seiner Funktion als Distriktgovernor bei Rotary.
Peter Oser-Veltins (links) hier in seiner Funktion als Distriktgovernor bei Rotary. © IKZ Hemer | Privat

Seine lebenslange Leidenschaft fürs Revier brachte er durch seine Mitgliedschaft beim FC Schalke 04 zum Ausdruck. Bekannt war er dort durch seine Nähe zu den Fans: Vor den Spielen der Knappen war er in Gelsenkirchen oft in den Kneipen der königsblauen Anhänger anzutreffen und stimmte sich mit ihnen auf die Begegnungen ein.

Ohne Scheu vor Menschen und immer ansprechbar: Hier 2017 auf dem Schützenfest in Schmallenberg.
Ohne Scheu vor Menschen und immer ansprechbar: Hier 2017 auf dem Schützenfest in Schmallenberg. © Privat

Tragisch: Brauerei-Inhaberin Susanne Veltins (64) hatte angekündigt, sich zum Jahresende aus der Geschäftsführung des Unternehmens zurückzuziehen und ab dann die Rolle als Gesellschafterin wahrzunehmen. Als potenzieller Nachfolger gilt ihr Neffe Fabian Veltins, der für diese Aufgabe aufgebaut werden soll. Das Ehepaar selbst hatte keine Kinder.

Die Beerdigung wird am Samstag, 31. August, in Grevenstein stattfinden.

Lesen Sie auch

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: