Olpe/Freienohl. Die Autobahn GmbH gewährt uns exklusive Einblicke in die Tunnelbaustelle auf der A46 bei Meschede. Das sind alle Fotos vom Rundgang.

Wir haben exklusive Einblicke in die Tunnelbaustelle auf der A46 bei Freienohl und Olpe bekommen. Unser Reporter hat viele Bilder mitgebracht.

Hier sind die exklusiven Fotos von der A46-Tunnelbaustelle

Willkommen auf der Baustelle! Wir betreten das Baufeld durch den Tunnel „Olpe“. Eine Seite hat runde Röhren, da man einen Teil des Tunnels bergmännisch bauen musste.
Willkommen auf der Baustelle! Wir betreten das Baufeld durch den Tunnel „Olpe“. Eine Seite hat runde Röhren, da man einen Teil des Tunnels bergmännisch bauen musste. © WP | Joshua Kipper
Projektleiter Arsala Amin-Arsalla steht neben den 1,20 Meter großen Wechselsignalschildern. Im Vorbeifahren wirken die Schilder kleiner.
Projektleiter Arsala Amin-Arsalla steht neben den 1,20 Meter großen Wechselsignalschildern. Im Vorbeifahren wirken die Schilder kleiner. © WP | Joshua Kipper
So sehen die fertig montierten Lampen aus.
So sehen die fertig montierten Lampen aus. © WP | Joshua Kipper
Die Wände sind mit Staub, Ruß und Reifenabrieb verdreckt. 
Die Wände sind mit Staub, Ruß und Reifenabrieb verdreckt.  © WP | Joshua Kipper
Neue LED-Leuchten werden in den Tunnelröhren montiert.
Neue LED-Leuchten werden in den Tunnelröhren montiert. © WP | Joshua Kipper
Kabeltrommeln säumen die gesperrte Autobahn A46. 
Kabeltrommeln säumen die gesperrte Autobahn A46.  © WP | Joshua Kipper
Bauarbeiter sind im Tunnel „Olpe“ dabei Kabel zu verlegen.
Bauarbeiter sind im Tunnel „Olpe“ dabei Kabel zu verlegen. © WP | Joshua Kipper
Blick durch den Tunnel „Olpe“.
Blick durch den Tunnel „Olpe“. © WP | Joshua Kipper
Der Rettungsweg im Tunnel „Olpe“ führt direkt auf die andere Fahrbahn. Im Falle des Falles werden alle vier Tunnelröhren gesperrt und die jeweils leere Röhre als Fluchtweg genutzt.
Der Rettungsweg im Tunnel „Olpe“ führt direkt auf die andere Fahrbahn. Im Falle des Falles werden alle vier Tunnelröhren gesperrt und die jeweils leere Röhre als Fluchtweg genutzt. © WP | Joshua Kipper
Das westliche Tunnelportal „Olpe“ während der Bauarbeiten. 
Das westliche Tunnelportal „Olpe“ während der Bauarbeiten.  © WP | Joshua Kipper
Im großen Abwasserauffangbecken neben dem Betriebsgebäude in Olpe, oberhalb der Autobahn, wurde eine Zwischenwand eingezogen. Die kleine Kammer dient demnächst als Havariekammer.
Im großen Abwasserauffangbecken neben dem Betriebsgebäude in Olpe, oberhalb der Autobahn, wurde eine Zwischenwand eingezogen. Die kleine Kammer dient demnächst als Havariekammer. © WP | Joshua Kipper
Blick in den Schaltraum vom Tunnel
Blick in den Schaltraum vom Tunnel "Olpe": Hier kommen komplett neue Schränke rein. Die wichtigsten wurden ausgelagert. © WP | Joshua Kipper
In solchen Seecontainern ist die aktuelle Betriebstechnik untergebracht. Hier am Tunnel
In solchen Seecontainern ist die aktuelle Betriebstechnik untergebracht. Hier am Tunnel "Olpe". © WP | Joshua Kipper
Neben der Autobahn werden unterirdisch Kabel verlegt.
Neben der Autobahn werden unterirdisch Kabel verlegt. © WP | Joshua Kipper
Vorne alt, hinten neu: Die Wechselsignalschilder. Vorne noch mit Glasfaseroptik, hinten bereits mit LED-Technik.
Vorne alt, hinten neu: Die Wechselsignalschilder. Vorne noch mit Glasfaseroptik, hinten bereits mit LED-Technik. © WP | Joshua Kipper
Sie haben ausgedient. Die alten Prismenschilder werden durch neue, mit LED betriebene Schilder ersetzt.
Sie haben ausgedient. Die alten Prismenschilder werden durch neue, mit LED betriebene Schilder ersetzt. © WP | Joshua Kipper
Ein einsamer Handschuh als Zeuge der großen Baustelle im Sauerland.
Ein einsamer Handschuh als Zeuge der großen Baustelle im Sauerland. © WP | Joshua Kipper
Auf der Fahrbahn Richtung Brilon läuft der Verkehr jeweils einspurig, während auf der anderen Seite der Leitplanke gebuddelt wird.
Auf der Fahrbahn Richtung Brilon läuft der Verkehr jeweils einspurig, während auf der anderen Seite der Leitplanke gebuddelt wird. © WP | Joshua Kipper
Neben der Autobahn müssen Kabel verlegt werden. teilweise sind die vorhandenen Leerrohre gequetscht und müssen erneuert werden. 
Neben der Autobahn müssen Kabel verlegt werden. teilweise sind die vorhandenen Leerrohre gequetscht und müssen erneuert werden.  © WP | Joshua Kipper
Blick über das 800 Meter lange Freistück zwischen den Tunneln.
Blick über das 800 Meter lange Freistück zwischen den Tunneln. © WP | Joshua Kipper
Eines der Fundamente für die neue Schranke, die demnächst die Tunnel sperren kann. 
Eines der Fundamente für die neue Schranke, die demnächst die Tunnel sperren kann.  © WP | Joshua Kipper
Das Betriebsgebäude des Tunnels Hemberg.
Das Betriebsgebäude des Tunnels Hemberg. © WP | Joshua Kipper
Hier sieht man das Ausmaß des Provisoriums: Am Tunnel
Hier sieht man das Ausmaß des Provisoriums: Am Tunnel "Hemberg" verlaufen unzählige Kabel außerhalb des Betriebsgebäudes zu einem Seecontainer und wieder zurück, damit die alte Bestandstechnik noch bis zum finalen Umbau weiterlaufen kann.  © WP | Joshua Kipper
Stabile Rohre schützen die neu verlegten Kabel vor Schäden. 
Stabile Rohre schützen die neu verlegten Kabel vor Schäden.  © WP | Joshua Kipper
Wir betreten den Tunnel „Hemberg“ von Süden aus. vor dem Portal wird rege gearbeitet.
Wir betreten den Tunnel „Hemberg“ von Süden aus. vor dem Portal wird rege gearbeitet. © WP | Joshua Kipper
Links bereits fertig verspachtelt, rechts die Rohe Wand. Nach dem Verspachteln werden die Wände bis auf eine Höhe von drei Metern hell angestrichen. 
Links bereits fertig verspachtelt, rechts die Rohe Wand. Nach dem Verspachteln werden die Wände bis auf eine Höhe von drei Metern hell angestrichen.  © WP | Joshua Kipper
Mit diesen Antennen werden die Tunnel mit Mobilfunk versorgt. 
Mit diesen Antennen werden die Tunnel mit Mobilfunk versorgt.  © WP | Joshua Kipper
Unter den seitlichen Notgehsteigen werden Kabelrohre verlegt und anschließend mit Beton übergossen.
Unter den seitlichen Notgehsteigen werden Kabelrohre verlegt und anschließend mit Beton übergossen. © WP | Joshua Kipper
Auch die Notrufkästen sind während der Spachtelarbeiten eingepackt.
Auch die Notrufkästen sind während der Spachtelarbeiten eingepackt. © WP | Joshua Kipper
Kabel hängen von der Tunneldecke herab. 
Kabel hängen von der Tunneldecke herab.  © WP | Joshua Kipper
Die Lampen hängen bereits, werden aber noch vor Farbe geschützt.
Die Lampen hängen bereits, werden aber noch vor Farbe geschützt. © WP | Joshua Kipper
Eine Kabeltrommel nach der nächsten wartet darauf verbaut zu werden. 
Eine Kabeltrommel nach der nächsten wartet darauf verbaut zu werden.  © WP | Joshua Kipper
Im Tunnel
Im Tunnel "Hemberg" wird noch verspachtelt. Damit der Sprühnebel nicht auf Fahrzeugen und Lampen landet, wurden diese abgeklebt. © WP | Joshua Kipper
Das Licht am Ende des Tunnels. Hier mit Blick auf die Ausfahrt Freienohl.
Das Licht am Ende des Tunnels. Hier mit Blick auf die Ausfahrt Freienohl. © WP | Joshua Kipper
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