Meschede. Fälscher mit Führerscheinen fliegen auf, Niki Lauda fährt mit Rennmotor von Honsel, Bezirksregierung verbietet Rallye - vor 40 Jahren.

Über diese Themen berichtete diese Zeitung vor 40 Jahren, im August 1984, im Lokalteil in Meschede, Bestwig, Eslohe und Schmallenberg.

Ein Tipp aus der Unterwelt

Der Einbruch in das Wohnhaus der Familie Kramer-Veltins in Grevenstein wird von der Polizei aufgeklärt. Dabei waren Ende Juli, im Urlaub der Familie, wertvolle Waffen gestohlen worden – unter anderem ein Kasten mit Duellpistolen aus dem 19. Jahrhundert, die allein 60.000 Mark wert sein sollen. Brauerei-Chefin Rosemarie Veltins hatte danach 10.000 Mark Belohnung für Hinweise ausgesetzt. Die Polizei in Dortmund erfährt über einen Mittelsmann davon, dass in der Dortmunder Unterwelt Waffen angeboten werden. Ein V-Mann besorgt Fotos vom Angebot – die sich als die Veltins-Waffen herausstellen. Mescheder Polizisten geben sich danach als interessierte Käufer aus: Auf dem Parkplatz des Hotels Wittekindshof in Dortmund an der B1 stellen sie gemeinsam mit Dortmunder Polizisten eine Falle. Sie nehmen zwei 30 und 22 Jahre alte Männer aus dem Raum Winterberg als Einbrecher und einen 29 Jahre alten Hehler aus Unna fest. Bis auf zwei Pistolen wird die gesamte Beute entdeckt.

Großes Interesse an Gewerbegebiet Lake II

Das Interesse am neuen Gewerbegebiet Lake II in Schmallenberg ist groß – angesichts der guten Anbindung an die B236 und eines Quadratmeterpreises von 12 Mark, zumal keine Erschließungskosten erhoben werden. Die 70.000 Quadratmeter des neuen Baugebietes sind jetzt erschlossen. Die ersten Verträge sind bereits abgeschlossen: Mit einem Bauelemente-Hersteller aus dem Raum Lennestadt, einer Vulkanisier-Werkstatt, einem Dachdecker und einem Hufschmied.

Kontrolle in Meschede, Razzia in Leverkusen

Bei Verkehrskontrollen in Meschede kommt die Polizei einer Fälscherbande auf die Spur, die sich auf Führerscheine spezialisiert hat. Ein 45 Jahre alter Grieche führt die Kripo zu den Tätern: Ihm und zwei anderen hatte ein Türke (34) aus Bestwig für 2500 bis 3000 Mark gefälschte Führerscheine besorgt. Alle drei waren zuvor durch die Führerscheinprüfungen gefallen. Hochgenommen werden kann dann in Leverkusen eine Fälscherwerkstatt. Dort werden gefälschte Stempel und Siegel von Behörden aus dem ganzen Bundesgebiet entdeckt.

Weitere Rückblicke hier:

  • Schlimmstes Gewitter des Jahres richtet Millionenschaden an, Landwirt in Eversberg stirbt bei Unglück, Honsel zahlt freiwillig Prämie, Frauen in Grafschaft verärgert über Schützen - vor 55 Jahren.
  • Modernstes Schiff auf Rhein auf „Fredeburg“ getauft, Erzbischof untertage, „Todesbrücke“ in Freienohl erneuert, drei Tote bei Unfällen, Bau von Ingenieurschule in Meschede - vor 60 Jahren.
  • Anschlag auf neue Reinigung in Meschede, Fernseher explodiert in Hospital, Verärgerung im Dorf um Schalke 04, Brief ins Gefängnis verrät Brüder in Velmede - vor 40 Jahren.
  • Stichflamme bei Eslohe tötet Kind am Grill, in Meschede entsteht das höchste Haus, Schmallenberger Unternehmen macht in Bergbau, zwei besondere Abitur-Jahrgänge - vor 50 Jahren.

Unterschriften für neue Ampel

In Freienohl werden Unterschriften gesammelt, damit an der Bahnhofstraße eine Fußgängerampel im Bereich Bettenhelle/Fahrscheule Reuke eingerichtet wird. Gleichzeitig wird eine Resolution beim Stadtrat in Meschede eingereicht: Kinder und Ältere seien an der Straße stark gefährdet, mit der Eröffnung eines Supermarktes werde die Situation künftig noch erschwert.

Der Ärger mit dem Trimmpfad

Noch einmal wird der Versuch gestartet, den Trimmpfad im Kohlwedertal zwischen Meschede und Eversberg zu erneuern. 1976 eingerichtet, werden die Geräte immer wieder mutwillig zerstört – zuletzt sind die 17 Stationen 1981 für 8000 Mark ausgebessert worden. Danach verschwanden ganze Holzbalken. Mit 6000 Mark der Bezirksregierung soll der Pfad noch einmal ausgebessert werden.

Lok schleift Auto mit sich

Mit schweren Kopfverletzungen wird der 77 Jahre alte Fahrer eines Pkw ins Fredeburger Krankenhaus eingeliefert. Am unbeschrankten Bahnübergang in Mailar hat er einen langsam herannahenden Güterzug übersehen. Die Diesellok erfasst das Auto und schleift es 50 Meter mit.

21-Jährige stirbt in Wenholthausen

Bei einem Verkehrsunfall in Wenholthausen stirbt eine 21-Jährige aus dem Ort. Der Pkw, den ihr Freund steuert, gerät - vermutlich bei überhöhter Geschwindigkeit und Fahrbahnnässe - in einer Kurve auf der Königstraße ins Schleudern, prallt vor einen Baum und fliegt in eine Wiese. Die junge Frau wird aus dem Auto geschleudert und stirbt noch an der Unfallstelle.

Spezialanfertigung für McLaren

Besonders aufmerksam verfolgt wird die Formel-1-Weltmeisterschaft bei den Honsel-Werken in Meschede. Für den Rennstall von McLaren hat Porsche einen neuen Turbomotor entwickelt – und die wesentlichen Bausteine für den Rennmotor werden in der Spezialgießerei von Honsel in Aluminium- und Magnesium-Legierungen gefertigt. Die Sechs-Zylinder-Motoren mit einer Leistung von 700 PS wiegen nur 150 Kilogramm. Gefahren werden die neuen Rennwagen von Niki Lauda und Alain Prost.

Einkaufen in aller Früh

In Meschede werden die Einkaufsgewohnheiten der Bürger vom Büro für Marketing untersucht. 600 Menschen sind befragt worden. Die Haupteinkaufszeiten liegen demnach dienstags und freitags von 8 bis 10 Uhr. Großeinkäufe werden von 45 Prozent der Befragten in der Umgebung von Meschede oder im Ruhrgebiet getätigt.

Luftverschmutzung: Aus für Rennen

Die Bezirksregierung in Arnsberg verbietet dem MSC Schmallenberg, eine geplante Rallye mit 40 bis 60 Sportwagen durchzuführen. Das Verwaltungsgericht bestätigt die Entscheidung. Die Bezirksregierung begründet das Verbot mit der Luftverschmutzung. Das Bergrennen in Nuttlar dagegen wird genehmigt - mit Blick auf das 20-jährige Jubiläum und die viele Arbeit, die bereits dafür geleistet worden sei.

Riesenfest am Hennesee

10.000 Besucher kommen zum Sommerfest in die Berghauser Bucht an den Hennesee. Dort zeigen alle Vereine des Sees Vorführungen, die DLRG blickt auf 25 Jahre Rettungsdienst an den Seen im Hochsauerlandkreis zurück.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: