Olpe/Sondern. Einige Ticketportale kündigten jetzt Johannes Oerding als ersten Künstler für das Biggesee Open Air im Juni 2025 an. Doch dieser kommt gar nicht.

Kommt Johannes Oerding zur zweiten Auflage des Biggesee Open Air 2025 nach Sondern? Wenn man zwei Online-Ticket-Portalen Glauben schenken darf, steht Oerding auf seiner großen Open-Air-Tour am Freitag, 20. Juni 2025, um 19 Uhr auf der Bühne am Sonderner Kopf und begeistert rund 15.000 Besucher. Da dürften Oerding-Fans sicher schon in Jubelstürme ausgebrochen sein, als sie auf diese Information im Internet aufmerksam wurden.

Weitere Themen im Kreis Olpe

„Ich weiß da gar nichts von, dass Oerding im kommenden Jahr auftritt“, fällt Lars Henrik Harsveldt auf Nachfrage beim Veranstalter, der BOA Veranstaltungsgesellschaft mbH, die sich erst kürzlich gegründet hat, aus allen Wolken. Kurz nach dem Telefonat ist das bereits angekündigte Konzert von Johannes Oerding dann unter anderem von der Seite des Ticketanbieters „prestige.tickets“ auch schon wieder verschwunden. Nanu? Ob hier wohl eine Fehlinformation vorlag? Auf Anfrage bei der Prestige GmbH, mit Sitz in Sankt Augustin, erklärt Alexander Schmidt, Mitarbeiter im Kundenservice: „Wir wurden schriftlich aufgefordert, die Veranstaltung herauszunehmen, weil sie abgesagt worden sei.“

Auch interessant

Oerding tritt nicht am Biggesee auf

Zwischenzeitlich hatte sich Harsveldt erneut gemeldet und dementiert, dass Oerding zum Biggesee Open Air kommen würde: „Das ist ganz klar fake.“ Und Dieter Schubert, Geschäftsführer von a.s.s. Concert & Promotion und für das Booking hochkarätiger Künstler zuständig, ergänzt: „Wir hatten im Frühjahr angedacht, Johannes Oerding für das Biggesee Open Air zu verpflichten, aber nachdem dieser bereits in Hemer auftritt, haben wir davon abgesehen.“

„Wir haben kein Interesse daran, dass Falschinformationen in Umlauf gebracht werden. Mir sind diese Portale nicht geläufig, da wir ausschließlich mit den großen Ticketshops, wie CTS Eventim oder Ticketmaster zusammenarbeiten.“

Dirk Schubert
Mitveranstalter des Biggesee Open Air

Doch wie konnte eine solche Fehlinformation, dass Johannes Oerding beim BOA 2025 auftritt, in die Öffentlichkeit gelangen? „Die Frage stellen wir uns auch. Wir haben kein Interesse daran, dass Falschinformationen in Umlauf gebracht werden. Mir sind diese Portale nicht geläufig, da wir ausschließlich mit den großen Ticketshops, wie CTS-Eventim oder Ticketmaster zusammenarbeiten“, erklärt Schubert. „Wer diese Information herausgehauen hat, der hat sich schlichtweg nicht richtig informiert“, ärgert sich auch Gisbert Kemmerling von a.s.s. Concert.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Gespannt warten Festival-Fans auf die Bekanntgabe der ersten Künstler, die bei der Neuauflage nach 2022 beim großen Biggesee Open Air 2025 vor rund 15.000 Besuchern auftreten werden. „Wir hoffen, dass wir noch diesen Monat mit dem Line-up an die Öffentlichkeit gehen können. Wir befinden uns in einer Phase, in der wir sowohl feste Zusagen haben, als auch einige Acts, wo die letzten Vereinbarungen fehlen“, so Kemmerling. Das Biggesee Open Air soll ein reines Musikfestival über fünf Tage werden. „Rock-Pop, Metal, internationale Künstler. Wir wollen die Zielgruppe von unter 20 bis Ü60 ansprechen“, verspricht der Veranstalter. Fünf Festivaltage verspricht das Biggesee Open Air vom 18. bis 22. Juni über den Fronleichnam.