Sondern. Das Biggesee Open Air findet 2025 wieder statt. Bis zum Comeback nach der großen Premiere 2022 halten wir Sie hier auf dem aktuellsten Stand.

Die Fans haben lange auf diese Nachricht gewartet: Nachdem das Biggesee Open Air 2022 seine Premiere gefeiert hat, musste das Event am Biggesee in Sondern zwei Jahre lang pausieren. Doch 2025 ist es wieder so weit. Das Biggesee Open Air kehrt zurück. Hier halten wir Sie bis zum großen Event mit den neusten Entwicklungen auf dem Laufenden.

  • Das Biggesee Open Air findet vom 18. bis zum 22. Juni 2025 statt, von Mittwoch bis Sonntag (über Fronleichnam).
  • Veranstaltungsort ist das bekannte Festival-Gelände am Sonderner Kopf, am Fuße des Biggesees.
  • Bis zu 15.000 Besucher können dieses Mal mit dabei sein.
  • Die Veranstalter versprechen ein spektakuläres Line-Up und unvergessliche Momente.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Biggesee Open Air 2025: Fünf Veranstaltungen sind geplant

Insgesamt fünf Veranstaltungen mit fünf Haupt-Acts und entsprechendem Vorprogramm sollen stattfinden. Zur Kosteneindämmung verzichten die Veranstalter auf mehrere Veranstaltungs-Wochenenden. „Wir setzen auf fünf namhafte Acts. Das ist eine Neuerung zum alten Programm“, erzählt der neue Mitveranstalter Dieter Schubert (66). Konkrete Künstler können die Veranstalter noch nicht nennen, dennoch werde sich etwas ändern: „Es wird ein interessantes und sehr differenziertes Programm geben“, erklärt er.

Auch interessant

Biggesee Open Air 2025: Welche Künstler sind dabei?

Auf wen dürfen sich die Festival-Fans freuen, nachdem 2022 Künstler wie James Blunt, Mark Forster, Wincent Weiss oder CRO und MoTrip die Bühne gerockt haben? Klar ist, dass für ein Publikum von über 10.000 bis 15.000 Besuchern echte Zugpferde engagiert werden müssen. So versprach Dietmar Harsveldt bereits in einem Interview, dass er mit dieser Zeitung führte: „Es müssen Künstler sein, egal ob aus der Schlager- oder Rapperszene oder Rockbands, die 15.000 Fans anziehen. Echte Kracher eben.“ Noch steht das Line-Up nicht fest.

Auch interessant

Biggesee Open Air 2022 mit Jeremias. Über 40.000 Menschen kamen zum Biggesee in Sondern, um James Blunt, Mark Forster, Jeremias, Joris und Cro zu sehen. Jetzt gibt es ein Comeback.
Von Nadine Niederschlag und Verena Hallermann

Biggesee Open Air 2025: Neuer Anlauf nach fehlender Genehmigung

Im Jahr 2024 wurde das Biggesee Open Air abgesagt, nachdem es bereits 2023 wegen wirtschaftlicher Unsicherheiten ausgefallen ist. Veranstalter Dietmar Harsveldt begründet diese Entscheidung unter anderem damit, dass die gewünschte Erweiterung auf 15.000 Besucher pro Konzerttag noch nicht genehmigt sei (2022 waren 10.000 Besucher genehmigt). „Einer der Hauptgründe für die Entscheidung zur Absage des Biggesee 2024 ist die bislang noch immer fehlende Genehmigung zur Erweiterung des Konzertgeländes für 15.000 Fans, die für eine wirtschaftliche Durchführung essenziell gewesen wäre“, hieß es in der Pressemitteilung. „Obwohl der Antragsprozess bereits unmittelbar nach dem Biggesee Open Air 2022 startete, ist eine Entscheidung der Behörden noch immer ausstehend.“ Zuletzt habe der Hackerangriff auf die Südwestfalen-IT für weitere unerwartete Verzögerungen gesorgt. Doch warum wurde die Genehmigung nicht erteilt?

Auch interessant

Biggesee Open Air 2025: Rückblick auf eine fulminante Premiere

Es war ein mehr als gelungener Auftakt des Biggesee Open Airs 2022 am Sonderner Kopf. Tausende Menschen kamen, um Stars wie Cro, Wincent Weiss, MoTrip oder Atze Schröder auf der Bühne zu sehen. Die Festival-Besucher jubelten, feierten – rasteten regelrecht aus. Super Stimmung, herrliches Wetter, wunderschöne Location – und mehr als zufriedene Veranstalter. „Das hat die Erwartungen übertroffen“, sagte Gisbert Kemmerling, selbstständiger Konzertveranstalter, der mit der Konzertagentur A.S.S. Concerts das Künstlermanagement übernommen hat, im Gespräch mit unserer Zeitung. „Das war unglaublich.“