Altenhundem. Paukenschlag in der Gastroszene: Erst im April 2023 wiedereröffnet, wird Pächter Markus Modic das „Ilot“ wieder schließen. Das sind die Gründe.

Ziemlich spontan hatte Markus Modic im April 2023 den Entschluss gefasst, die Kultkneipe „Ilot“ in den Höfen in Altenhundem als Pächter zu übernehmen. Genauso spontan wie die Entscheidung damals war, kommt jetzt das Ende. „Wir lassen es mit der Inventurparty am Samstag, 25. Mai, noch einmal so richtig krachen und werden das ,Ilot‘ dann schließen“, bestätigt der 50-Jährige auf Anfrage dieser Zeitung.

Weitere Themen im Kreis Olpe

„Wir mussten die Notbremse ziehen“, sagt Markus Modic. Erst kürzlich feierte er mit seinem Team und seinen Gästen ganz groß das einjährige Bestehen, doch sobald das Lager leer sei und die Getränke ausgetrunken, ist Schluss. „Es hat sich wirtschaftlich einfach nicht mehr gelohnt“, so Modic. Die Dart-Saison wird bis zum 18. Juni noch durchgezogen und dann werden die Türen spätestens zum 27. Juni geschlossen.

Das „Ilot“ hat eine langjährige Tradition. Im letzten Jahr war nach 42 Jahren die Schließung bekannt gegeben worden, was Markus Modic, der im Hauptberuf Berufskraftfahrer bei der Firma Menshen ist, zum Anlass nahm, im Nebenerwerb Gastronom zu werden und die Kneipe zu übernehmen. „Ich hatte immer schon mal vor, eine Kneipe zu führen. Ich habe früher auch schon oft im ,Ilot‘ am Zapfhahn ausgeholfen. Drei oder vier Wochen vor der Schließung des ,Ilot‘ hat mich der damalige Besitzer Niko Archontakis angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, zu übernehmen“, berichtete er vor der Eröffnung gegenüber unserer Zeitung.

Die WESTFALENPOST im Kreis Olpe ist auch bei WhatsApp. Jetzt hier abonnieren.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.

Bestellen Sie hier unseren Newsletter aus dem Kreis Olpe.

Alle News aufs Handy? Jetzt die neue WP-App testen.

Die WP im Kreis Olpe ist jetzt auch bei Instagram.

Damals waren seine Bekannten überrascht über seinen Entschluss, denn als Berufskraftfahrer in Vollzeit war er durchaus ausgelastet. „Ich bin mir sicher, dass alles gut funktioniert“, sagte Modic damals, doch nun wird klar, dass das Gegenteil der Fall ist: „Klar, ist es traurig, dass wir so schnell schon wieder schließen. Aber ein Stück weit liegt es auch an den Gästen.“