Lennestadt. Lange war die bekannte Kneipe „Ilot“ in Altenhundem nicht geschlossen. Jetzt hat Markus Modic übernommen.
Eine tolle Nachricht für alle Lennestädter und darüber hinaus. Knapp zwei Monate nachdem die Kultkneipe „Ilot“ in Altenhundem nach 42 Jahren ihre Tore schloss, wird sie am kommenden Wochenende wieder eröffnet. Dann geht in den Höfen in Altenhundem wieder so richtig die Post ab. „Ich freue mich sehr, dass es am Freitag los geht. Und ich bin mir sicher, dass auch alles wie geplant klappt“, sagt Markus Modic, der neue Pächter des „Ilot“ hoffnungsvoll.
+++ Lesen Sie auch: Cannabis für jeden: Schwachsinn oder überfällig +++
Noch wird fleißig gewerkelt, sowohl innen, als auch außen. Schließlich soll das „Ilot“ bei der Eröffnung am Freitag und Samstag in neuem Glanz erstrahlen. Aber Markus Modic und seine Helfer sind sich sicher: „Bis Freitag ist alles startklar.“
Spontaner Entschluss
Der Entschluss, das Ilot zu übernehmen, sei „ziemlich spontan“ gekommen, so Markus Modic, der im Hauptberuf Berufskraftfahrer bei der Firma Menshen ist. Modic. „Ich hatte immer schon mal vor, eine Kneipe zu führen. Ich habe früher auch schon oft im Ilot am Zapfhahn ausgeholfen. Drei oder vier Wochen vor der Schließung des Ilot hat mich der damalige Besitzer Niko Archontakis angesprochen, ob ich nicht Lust hätte das Ilot zu übernehmen.“
Er habe sich das alles nochmal reiflich überlegt und dann schließlich zugesagt. „In den letzten Wochen haben wir dann die Modalitäten besprochen. Jetzt ist alles unter Dach und Fach. Jetzt gibt es Vollgas. Das Ilot soll wieder ein Treffpunkt für Jung und Alt in Lennestadt werden“, verspricht der 49-jährige Vater eines Sohnes.
Jeden Nachmittag ab 16 Uhr etwa ist Markus Modic nun in seinem „Ilot“, um letzte Vorbereitungen zu treffen und es auf Vordermann zu bringen. Da geht natürlich nur mit großer Unterstützung. „Ich habe im Moment viel zu tun. Fast pausenlos klingelt das Handy. Es gibt wichtige Termine, zum Beispiel beim Steuerberater. Ich bin froh und dankbar, dass ich so viele Freunde habe, auf die ich mich verlassen kann.“
Einige Bekannte seien von seinem Entschluss überrascht gewesen. „Klar gab es auch ein paar kritische Nachfragen: Warum tust Du Dir das in Deinem Alter noch an? Du hast ja auch noch einen Hauptjob“, berichtete Modic. „Aber ich bin mir sicher, dass alles gut funktioniert. Das Ilot ist keine Konkurrenz zu anderen Lokalitäten wie Das Ambiente oder die Diskothek Big Ben, sondern eher eine Ergänzung.“
Grillabend geplant
Los geht es am Freitag um 18 Uhr. Markus Modic: „Bei der Eröffnung werden wir rund 15 Helfer haben. Normalerweise sind wir im Moment zu dritt. Da für das kommende Wochenende gutes Wetter gemeldet wurde, habe ich vor, einen Grillabend zu machen. Und wenn das Wetter mitspielt, habe ich am Sonntag ab 14 Uhr einen Biergarten geplant. Wir sind vorbereitet und hoffen, dass die Bude am Freitag und Samstag aus allen Nähten platzt“, lacht Markus Modic.
Geöffnet hat das Ilot immer donnerstags von 18 bis etwa 23 Uhr sowie freitags und samstags ab 18 Uhr. „Bei Bedarf bin ich da aber auch flexibel. Das gilt natürlich für Geburtstagsfeiern. Beim Schützenfest oder anderen Festivitäten“, sagt Markus Modic.
+++ Lesen Sie auch: Drolshagen: Auto überschlägt sich und landet auf dem Dach +++
Und auch für die Fußballfans hat Markus Modic eine tolle Nachricht: „Ab der nächsten Saison werden wir die Bundesliga-Spiele von Sky übertragen. Für die letzten fünf oder sechs Spiele der laufenden Saison lohnt sich das jetzt nicht mehr. Aber ab August sind wir am Ball.“