Wetter/Herdecke. Von Live-Musik bis zu Cocktail-Nights – in den Kneipen und Bars in Wetter und Herdecke gibt es viele Angebote. Hier eine Übersicht.

  • In Wetter und Herdecke gibt es einige Kneipen, die einen Besuch wert sind.
  • Meist gibt es neben Bier oder Wein auch kleinere oder größere Gerichte auf der Karte.
  • Manche der Kneipen eröffnen bereits morgens.

Hier wird sich getroffen, über die Arbeit gesprochen und dem Alltag entflohen: die Kneipe. In Wetter und Herdecke gab es vor einigen Jahren noch deutlich mehr von ihnen. Und dennoch: Einige Schankwirtschaften gibt es in Wetter und Herdecke auch heute noch. Wir listen die Bars und Kneipen der beiden Städte für Sie auf.

Das „Blue Jay“ in Herdecke

Das Blue Jay in Herdecke lädt Gäste im Sommer auch mit einem eigenen Beach-Bereich.
Das Blue Jay in Herdecke lädt Gäste im Sommer auch mit einem eigenen Beach-Bereich. © WP | Unbekannt

Wenn es um leckere Drinks und Cocktails geht, ist das „Blue Jay“ in Herdecke eine der beliebtesten Adressen in der Umgebung. Neben den Getränken bietet das Lokal auch Burger und weitere Speisen an. Seitdem ein neuer Pächter die Bar übernommen hat, ist der Außenbereich komplett überdacht und kann auch bei unbeständigem Wetter genutzt werden. Geöffnet ist das Blue Jay täglich ab 17 Uhr – nur sonntags lädt das Lokal seine Gäste bereits ab 15 Uhr ein. Beliebt sind im Blue Jay auch die monatlich stattfindenden Cocktail-Nights. Jeweils am ersten Samstag des Monats verwandelt sich die Bar zu einem Party-Spot für die umliegenden Städte. Weitere Informationen zu aktuellen Speise- und Getränkekarten und den Cocktailnights finden Sie auf der Facebook-Seite des Blue-Jay.

„The Shakespeare Pub“ in Herdecke

Die Teilnehmer der „kulinarischen Reise“ lassen es sich im Shakespeare Pub in Herdecke schmecken.  
Die Teilnehmer der „kulinarischen Reise“ lassen es sich im Shakespeare Pub in Herdecke schmecken.   © WP | Yvonne Held

Freunde der gemütlichen, britischen Pub-Atmosphäre sind im „Shakespeare-Pub“ in der Herdecker Fußgängerzone genau richtig. Seit vielen Jahren hält sich die gemütliche Gaststätte in der Hauptstraße mit einem vielfältigen Angebot an ihre Gäste. Nicht selten spielen Live-Bands Musik in der gemütlichen Gaststätte oder es finden verschiedene „Tastings“ statt. Von Bier- über Gin- bis hin zu Whisky-Tastings ist im Shakespeare alles möglich. Aber auch Veganer und Vegetarier finden hier etwas zu essen. Geöffnet ist der Pub täglich ab 17 Uhr – unter der Woche bis 23 Uhr, freitags und samstags bis 1 Uhr. Seit neuestem ist er am Donnerstag zum Markttag zusätzlich von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Lokals zu finden.

Das „Haus Grundschöttel“ in Wetter-Grundschöttel

Inhaber Manfred Jachmann zu Corona-Zeiten in seiner Gaststätte „Haus Grundschöttel“.
Inhaber Manfred Jachmann zu Corona-Zeiten in seiner Gaststätte „Haus Grundschöttel“. © Joel Klaas | Joel Klaas

Eine wahre Institution ist das „Haus Grundschöttel“ im gleichnamigen Ortsteil von Wetter-Volmarstein. Seit Jahrzehnten bewirtet Inhaber Manfred Jachmann mit seinem Team seine Gäste, die an den Wochenenden sowie unter der Woche immer wieder gerne in die kultige Dorf-Gaststätte kommen. Neben Bier vom Fass bietet das Haus Grundschöttel auch diverse Schnäpse und Liköre an. Geöffnet ist die Kneipe täglich ab 10 Uhr – geschlossen wird je nach Gästeaufkommen.

„Zur Quelle“ in Wetter

Die Gaststätte „Zur Quelle“ in der wetterschen Innenstadt.
Die Gaststätte „Zur Quelle“ in der wetterschen Innenstadt. © WP | Klaus Görzel

Ebenso gemütlich geht es in der Gaststätte „Zur Quelle“ in der wetterschen Innenstadt zu. Die Kneipe punktet beim Publikum mit einer wohligen Atmosphäre. Zu bestimmten Anlässen wird in der „Quelle“ auch Live-Musik geboten. Geöffnet ist die Gaststätte dienstags von 11 bis 20 Uhr, mittwochs von 11 bis 21 Uhr, donnerstags von 11 bis 23 Uhr, freitags von 11 bis 0 Uhr, samstags von 10 bis 12 Uhr und sonntags von 11 bis 20.30 Uhr, Montag ist Ruhetag. Weitere Informationen auf der Facebookseite der „Quelle“.

Gaststätte „zur Eiche“ in Wetter

Lokal „Zur Eiche“ in Alt-Wetter unter neuer Leitung: Sabrina Köhler leitet ab 1. Juli gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Marco Towarowic das Traditionslokal „Zur Eiche“ an der Wilhelmstraße in Wetter.
Lokal „Zur Eiche“ in Alt-Wetter unter neuer Leitung: Sabrina Köhler leitet ab 1. Juli gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Marco Towarowic das Traditionslokal „Zur Eiche“ an der Wilhelmstraße in Wetter. © WP | Elisabeth Semme

In puncto Gemütlichkeit hat auch die Gaststätte „zur Eiche“ in Wetter auch unter der neuen Pächterin einiges zu bieten. Auf wenigen Quadratmetern hält der Schankraum alles bereit, was das Kneipengänger-Herz begehrt. An der langen Theke, die sich durch den gesamten Gastraum zieht, finden einige Personen Platz, dazu gibt es einige kleine Tische, die besetzt werden können. In den Sommermonaten gibt es häufig Fleisch vom Grill, ansonsten gibt es die klassische Frikadelle oder Bockwurst mit hausgemachtem Kartoffelsalat aus der Küche. Geöffnet hat die „Eiche“ von Freitag bis Montag jeweils ab 11 Uhr, mittwochs und donnerstags erst ab 15 Uhr. Ruhetag ist der Dienstag.

Das „Dornröschen“ in Herdecke

Eine weitere Herdecker Traditionsgaststätte befindet sich nur einen Steinwurf weit entfernt vom Ruhrschlösschen. Das „Dornröschen“ bietet seinen Gästen am Rande der Herdecker Kernstadt ebenfalls die Möglichkeit, im Sommer draußen Platz zu nehmen und im Innenbereich ebenfalls eine gemütliche Theke, die sich u-förmig durch den Gastraum zieht. Darts-Spieler sind im Dornröschen ganz besonders herzlich willkommen, denn: Die Gaststätte ist mit mehreren Mannschaften gar im offiziellen Liga-Betrieb gemeldet. Die „Dorne-Darter“ tragen ihre Heimspiele in der Stamm-Gaststätte aus. Weitere Informationen auf der Facebookseite der Kneipe.

Weinlokal „Korkenzieher“ in Herdecke

Weniger Kneipensport - dafür mehr Gaumengenuss gibt es im Herdecker Weinlokal „Korkenzieher“. Im Altstadtkern am Kampsträter Platz bietet das Lokal neben leckeren Weinen aus aller Welt auch diverse Speisen als Begleitung zu den Weinen an. Geöffnet ist der „Korkenzieher“ dienstags, mittwochs, freitags und samstags von 14 bis 22 Uhr. Donnerstags öffnet die Gaststätte von 12 bis 22 Uhr. Sonn- und Feiertags ist von 14 bis 21 Uhr geöffnet, montags ist Ruhetag. Weitere Informationen auf der Internetseite des Lokals.

Das „Café Extrablatt“ in Herdecke

Das Café Extrablatt im Qzartier Ruhr-Aue in Herdecke.
Das Café Extrablatt im Qzartier Ruhr-Aue in Herdecke. © www.blossey.eu / FUNKE Foto Service | Hans Blossey

Seitdem es das „Café Extrablatt“ in Herdecke gibt, gehört es zu den absoluten Publikumsmagneten der Stadt. Besonders gut kommt bei Gästen vor allem die schöne Lage am Herdecker Ruhrausläufer an. Im Sommer kommt es nicht selten vor, dass die zahlreichen Tische im Außen-Bereich belegt sind. Abends ist das Extrablatt eine beliebte Anlaufstelle für Leute, die auf der Suche nach leckeren Drinks und einem kleinen Abendessen sind. Geöffnet ist das Café täglich ab 9 Uhr. Weitere Informationen auf der Internetseite der Gaststätte.

Das „Bistro Sonne“ in Herdecke

Eine echte Institution ist in Herdecke auch das „Bistro Sonne“. Seit Jahrzehnten ist das Lokal in der Herdecker Innenstadt anzutreffen und punktet nicht nur mit diversen Getränken, sondern auch einem kleinen, aber feinen Angebot von Speisen. Geöffnet hat das Bistro täglich von 11 bis 22 Uhr. Weitere Informationen auf der Facebookseite des Lokals.

Hierbei handelt es sich um eine Auflistung der Redaktion ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie Hinweise zu weiteren Gaststätten in Wetter und Herdecke haben, schreiben Sie der Lokalredaktion gerne eine E-Mail an: wetter@wp.de