Wetter/Herdecke. Die Qual der Wahl im Veranstaltungskalender am Wochenende. Die Redaktion hilft bei der Entscheidung und hat vier Tipps parat.

Der Samstag soll der schönste Tag der Woche werden. Und das liegt nicht nur an dem tollen Hagener Kneipenfestival oder der traditionellen Cocktailnight in Herdecke. Nein, die Temperaturen spielen wohl auch am kommenden Wochenende - so zumindest der Wetterbericht - wieder mit, so dass gegen einen ausgiebigen Besuch auf dem Frühlingsfest in Dortmund-Hörde oder auf dem Trödelmarkt in Witten auch nichts sprechen sollte. Hach, wie schön.

Hagen Live
Bereits zum 40. Mal tummeln sich am kommenden Wochenende wieder viele Live-Musik-Fans in den Hagener Kneipen. Bei „Hagen Live“ spielen sieben Bands in sieben Bars. Und das Beste: Der Eintritt ist frei und einen Mindestverzehr gibt es auch nicht. Ob Rock oder Rockabilly, Pop, House oder Schlager. Bei Hagen Live wird für jeden Musikfan das passende dabei sein. Im Jekyll & Hyde spielen ab 20 Uhr beispielsweise die „Mad Scars“, die sich mit ihrem Rockabilly Sound vor allem an den 50s bis 90s orientieren. In der alten Reichsbank in Haspe gibt es bereits ab 18.30 Uhr Cover-Rock von der Band Refresh. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Mehr Infos zu den Locations und den Spielzeiten gibt es unter www.hagenlive.de.
Hagen Live, 7 Bands in 7 Locations. Sa., 13. April, ab 18:30 Uhr. Eintritt frei.

Cocktails und Disco
Wenn die Gitarren der Hagener Rocknacht verstummt sind, lohnt sich eine Fahrt mit dem Nachtexpress nach Herdecke. Denn hier wird sicher noch getanzt. Längst eine Institution in Herdecke: die Cocktailnight im Blue Jay. Monat für Monat treffen sich hier feierwütige Gäste von nah und fern, um in echter Disco-Atmosphäre das Tanzbein schwingen zu können. Zusätzlich gibt es - wer hätte es gedacht - Cocktails: den ganzen Abend zum Sonderpreis. Nicht nur für Nostalgiker ist die Cocktailnight immer wieder eine gute Adresse. Auch das junge Publikum zieht es in die ehrwürdigen Hallen des Blue Jays in Herdecke. Und bei den richtigen Temperaturen kann man die Jacke vermutlich gleich zu Hause lassen, um sich so sogar die Kosten für die Garderobe zu sparen. #Insindertipp
Cocktailnight im Blue Jay in Herdecke. Sa., 13. April, ab 21 Uhr. Einritt: 3 Euro. Mindestverzehr: 12 Euro.

Der Frühling kommt
Kaum ist das Frühlingsfest in Herdecke erfolgreich zu Ende gegangen, gibt es schon die nächste Möglichkeit, das Wochenende an der frischen Luft und mit Blumenmarkt und Handwerkskunst zu verbringen. Beim Hörder Frühling im gleichnamigen Stadtteil von Dortmund gibt es zusätzlich sogar noch eine Kirmes mit vielen verschiedenen Fahrgeschäften. Ob nun Blumen shoppen oder sich an einem der vielen Stände von Kunsthandwerk und Co. berieseln lassen, beides ist am kommenden Wochenende in Dortmund-Hörde möglich. Am Sonntag sind zusätzlich noch die Geschäfte geöffnet. Und für die Einkäufe gibt es im Anschluss sicher noch einen Platz als Beifahrer im Autoscooter. Möp Möp.
Hörder Frühling. Vom 12. bis 14. April, rund um den Hörder Marktplatz. Eintritt frei.

Trödelmarkt am Rathaus
Am kommenden Sonntag verwandelt sich der Rathausplatz in Witten wieder in ein Paradies für Schnäppchenjäger und Antiquitätenfreunde. Beim Trödelmarkt des Wittener Stadtmarketing werden ausschließlich Alt- und Antikwaren verkauft. Handyhüllen, Feuerzeugbenzin und E-Zigaretten haben hier also keinen Platz. Hier liegen die Sachen noch auf echten Tapeziertischen. Raritäten und Kuriositäten sind da programmiert. Wer weiß, vielleicht findet sich hier das perfekte Kochbuch für den Sonntagsbraten. Los gehts.
Trödelmarkt auf dem Rathausplatz in Witten. So., 14. April, 11 bis 16 Uhr. Eintritt frei.