Hohenlimburg. Enervie erneuert Leitungen an der Elseyer Straße vor Berlet. Der Verkehr wird einspurig per Ampel geregelt. Die Arbeiten werden noch dauern:

Wegen Tiefbauarbeiten an der Elseyer Straße wird der Verkehr auf Höhe von Euronics Berlet einspurig über eine Ampelschaltung an der Baugrube vorbeigeführt. Die Parkplätze des Elektronikmarktes und vor dem Döner-Imbiss auf der anderen Straßenseite können weiter erreicht werden. Auf der Baustelle am Straßenrand erneuert Netzbetreiber Enervie die Strom-, Wasser- und Gasleitungen in einem längeren Straßenabschnitt.

Auch interessant

Ampel nötig

Um die vorgeschriebenen Abstände für den Straßenverkehr beim Vorbeifahren an den Baugruben und Gräben einzuhalten, sei die Baustellenampel notwendig, so Enervie, und werde auch noch im weiteren Bauablauf notwendig bleiben. „In einem Teilbereich des Baufeldes kann sie eventuell entfallen, da Enervie Vernetzt hier im Gehweg arbeiten lässt und die Straße sowie der Gehweg breiter sind“, so Andreas Köster, Sprecher Enervie, auf Anfrage.

Auch interessant

Bauarbeiten in Verzug

Wegen der Baustelle sind vor Ort auch viele Parkplätze am Straßenrand aktuell nicht nutzbar. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten an der Elseyer Straße Mitte November abgeschlossen werden. Unter anderem aufgrund der Reparatur der alten Gasleitung und der damit verbundenen Erneuerung des Leitungsstranges habe man aber momentan einen gewissen Bauverzug, so Enervie. „Aktuell können wir daher nicht mit letzter Sicherheit prognostizieren, ob die angegebene Bauzeit bis Mitte November 2024 eingehalten werden kann.“

Auch interessant

In den nächsten Tagen bis Wochen werde es weitere Abstimmungs- und Koordinationsgespräche mit allen an der Baumaßnahme Beteiligten geben. Sollte sich eine längere Bauzeit abzeichnen, werde darüber im Baustellenfinder auf der Enervie-Homepage informiert.

Mehraus Hagen und Breckerfeld