Hagen. Am Beachclub steigt das Festival „Kukuru“ mit sieben DJs. Ein Überblick zu fünf coolen Freiluft-Events, die diese Woche in Hagen geplant sind:

Es soll bunt werden. Mit Tropenvögeln, bunter Dekoration und Licht-Effekten: Am kommenden Samstag, 3. August, findet das erste Festival in Hagen im neuen Beachclub am Hengsteysee statt. Unter freiem Himmel und kostenlos. Insgesamt sieben DJs werden dabei sein und ab nachmittags beim „Kukuru“ - so heißt das Event - Musik auflegen.

„Ich freue mich, hier eine neue Eventreihe zu starten, die dazu noch einem guten Zweck dient“, sagt Veranstalter Marcel Popek. „Mein Team und ich hoffen auf einen bunten Samstag mit vielen Besuchern“, erklärt der Organisator zum Event, das im Außenbereich des Beachclubs stattfinden wird. Er verfüge über langjährige Event-Erfahrung, „das ist allerdings mein erstes in Hagen.“ Bislang gab es am Beachclub als ähnliche nennenswerte Großveranstaltungen das „Goldplay“-Konzert am vergangenen Wochenende sowie die Live-Übertragungen der EM-Spiele am See.

Spenden für zwei Einrichtungen

Das Festival startet am Samstag ab 14 Uhr, gefeiert werden kann bis in die späten Abendstunden - Ende der Veranstaltung ist für 23 Uhr vorgesehen.

Zuletzt lockte es zahlreiche Besucher zum Beachclub am Hengsteysee, als dort die EM-Spiele live übertragen wurden.
Zuletzt lockte es zahlreiche Besucher zum Beachclub am Hengsteysee, als dort die EM-Spiele live übertragen wurden. © Alex Talash | Alex Talash

Mit den gesammelten Spenden sollen zwei Hagener Einrichtungen begünstigt werden: das Tierheim und das Kinderhospiz Sternentreppe. Da das Event kostenlos ist, muss vorher kein Ticket erworben werden und Spontanbesuche sind möglich.

Gespielt wird vor allem Musik aus der „Techhouse-Richtung“. „Wir wollten einfach etwas Neues ausprobieren, was es so in der Umgebung selten gibt. Der Beachclub war perfekt für das Konzept und die Zusammenarbeit super“, ergänzt der Organisator.

Weitere Open-Air-Events in dieser Woche

Wer für diese Woche auf der Suche nach weiteren Open-Air-Events ist, hier eine Übersicht*:

Mittwoch, 31. Juli: Von Akrobatik bis neuer Zirkus - am Mittwoch ist wieder Muschelsalat-Zeit, und zwar im Fritz-Steinhoff Park, wo „Elabö“ und Stefan Sing & Cristiana Casadio auftreten werden. Die Gruppe „Elabö“ zeigt ab 19 Uhr eindrucksvolle Hand-auf-Hand-Artistik. Ab 20.30 sind dann Stefan Sing & Cristiana Casadio zu sehen - sie präsentieren „die ewige Geschichte von Anziehung und Abstoßung, von Abgrenzung und Verschmelzung als schwungvollen Tanz mit den Bällen.“ Die Veranstaltung ist kostenlos.

Der Muschelsalat ist immer wieder ein beliebtes Ziel für viele Besucher - hier ein Bild aus dem letzten Jahr vom Theater Titanick.
Der Muschelsalat ist immer wieder ein beliebtes Ziel für viele Besucher - hier ein Bild aus dem letzten Jahr vom Theater Titanick. © WP | Michael Kleinrensing

Donnerstag, 1. August: Noch bis zum 1. August findet donnerstags die „Elbershallen Sommerbühne“ statt - heißt: Es gibt Livemusik kostenlos und unter freiem Himmel. Am kommenden Donnerstag, 1. August, ist die letzte Chance, in einer der Gastronomien auf dem Elbersgelände einzukehren und ab 19 Uhr der Livemusik zu lauschen. Dieses Mal von „Niko & Domme“.

Freitag, 2. August: In den Kinos war der Film der Renner - jetzt gibt es ihn beim Frischluftkino an der Pelmke zu sehen. Das Team zeigt am Freitag von 21.45 bis etwa 23.45 Uhr den Film „Barbie“ mit Schauspielerin Margot Robbie. Der Eintritt beträgt 9,50 Euro, Einlass ist ab 20.45 Uhr. Karten können vorab online über den Pelmke-Ticketshop, die Eventim-Vorverkaufsstelle, oder Touristenformation Hagen gekauft werden. Die Filme werden bei schlechtem Wetter im Saal der Pelmke gezeigt. Es gibt zudem ein Kontingent von 100 Tickets an der Abendkasse.

Beim Frischluftkino in der Pelmke wird diese Woche der Film „Barbie“ gezeigt.
Beim Frischluftkino in der Pelmke wird diese Woche der Film „Barbie“ gezeigt. © WP | Michael Kleinrensing

Samstag, 3. August: Im Innenhof des Werkhofs Hohenlimburg findet am Wochenende ab 20 Uhr wieder die Sommerhut-Konzertreihe statt. Dieses Mal mit der Band „Maykeva“. Es wird „ein wenig punkig, ein wenig rockig, etwas folkig“, kündigen die Veranstalter an. Wie gehabt ist der Eintritt frei – und der Hut geht rum. Einlass ist ab 19 Uhr.

*Kein Anspruch auf Vollständigkeit

Hier gibt es noch weitere spannende Themen aus Hagen und Breckerfeld